FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ricwa67

dann gibt er mir folgendes aus:

V 2.3v FHEMduino - compiled at Oct  4 2015 12:38:08

reibuehl

Hallo,

ich möchte gerne über FHEMduino mehrere LogiLink WS0002 Sensoren auslesen. Das klappt eigentlich auch, Ich habe aber das Problem, dass die Sensoren scheinbar ohne Grund immer wieder neu erkannt und mit neuer Adresse (CODE) angelegt werden. Dies passiert, obwohl die Batterien der Sensoren nicht gewechselt wurden. Es scheint eher mit FHEM restarts zusammen zu hängen, da ich es meist nach einem restart sehe. Manchmal ist es nur ein WS0002, manchmal auch mehr.

Kann man das irgendwie unterbinden bzw. so Konfigurieren, dass für die Räume durchgehend Daten aufgezeichnet werden?

Gruß,
Reiner
Reiner.

digital.arts

Hallo,
@ Reiner

solche "Phantom-" Geräte tauchen bir mir auch zwischendurch immer wieder mal auf, fast immer "leere" WS00002 über das Modul FHEMduino_Env...
Einfach ab und an dann wieder "deleten".
Du kannst das auch ganz aus der automatischen Erkennung excludieren (autocreate, attribute ignoreTypes FHEMduino_Env)
Da aber dann bitte beachten, dass die Sensoren bei Batteriewechsel wieder einen neuen Code senden (dann den Event monitor beobachten...)

Für die durchgehende Datenaufzeichnung brauchst Du natürlich einen FileLog

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Sidey

Hi,

Man kann für autocreate auch einen threshhold angeben.
Alternativ gibt es noch eine neuere Alternative zum Fhemduino.

Da werden zumindest bei mir keine Logilink Sensoren angelegt, die es nicht gibt.

Das mit den wechselnden IDs beim Batteriewechsel bleibt allerdings erst mal bestehen. Obwohl ich da auch eine Idee habe.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

justme1968

wegen den wechselnden ids: wenn sich die id im device ändert kann man an der stelle nichts dagegen tun ausser zu versuchen das auf fhem seite so komfortabel wie möglich umzusetzen.

für devices die nach dem batterie einlegen ein 'new battery' flag senden kann man etwas ähnliches implementieren wie es das LaCrosse modul tut: es gibt ein 'set <device> replaceBattery' das man auf fhem seite ausführen kann. dann wird bei diesem device die id ersetzt durch das nächste device das mit dem 'new battery' flag empfangen wird. das ganze kann man dann z.b. in einer readingsGroup noch auf ein klick auf das low battery icon legen und hat dann zwar keine voll automatische aber immerhin eine ein klick lösung.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

reibuehl

Zitat von: Sidey am 31 Oktober 2015, 10:20:42
Alternativ gibt es noch eine neuere Alternative zum Fhemduino.

Die Alternative wäre dann Signalduino?
Reiner.

Sidey

Ja,

wenn ich Zeit habe, schreibe ich auch einen Patch für das auswertende Modul der Sensoren.
Dann wird man auch das lästige Umbenennen der Sensoren nach einem Batteriewechsel los, das stört mich auch.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

DirkS

Hallo zusammen,
eventuell ein wenig OT. Aber ich möchte einmal meine Erfahrung mit billig Sender/Empfägner kundtun.
Habe nun mehre Sätze von diesen Dingern bestellt. Habe jeweils eine Drahtantenne mit der Länge von 17cm angelötet.
Die Sender arbeiten alle bis etwa 10m Luftlinie durch Wände. Bei den Sendern kann recht einfach ermittelt werden, ob es wirklich auch welche für 433MHz  sind. Denn auf Quarz(?) steht 433 oder halt 315.
Nur alle (6 Stück) haben eine maximale Reichweite von 1m. Teilweise auch nur 30-50cm.
Bei den Empfänger ist es schon etwas schwieriger. Der Draht, der an meinem Empfänger schon angelötet ist etwa 24cm lang, was ja wohl für ein 315Mhz Exemplar sprechen.
Auf der Rückseite des einen Empfänger sind zwar die möglichen Frequenzen aufgedruckt, aber keine ist markiert.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich ohne teure HF Meßtechnik herausfinden kann, für welche Frequenz der Empfänger nun ausgelegt ist?

BTW: Habe nun ein Superheterodyne Empfänger bestellt, mit der Hoffnung, dass ich hier die nötigen 10m schaffe.

Gruß
Dirk

Ralf W.

Ich habe nur einen Empfänger. Der Superheterodyne RXB6 funktioniert hier im Haus über zwei Stockwerke.

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

RappaSan

Ebenso bei mir. Geht durch 2 gut armierte Betondecken vom EG in den 2. Stock.
Dort schalte ich dann eine ELRO Steckdose.

Teamdrachen

Bei den Sendern hab ich selbst mit NoName Superheterodyne keine Probleme. Selbst die originale Elro Fernbedienung machte in der Anfangszeit wenig Probleme.
Hin und wieder geht mal ein Signal verloren, deswegen haben alle Automatiken einen zweiten Sendebefahl nach 10 Sekunden.
Empfängerseitig ist der Empfänger der WS0001 drin. alle anderen getesteten Empfänger waren nicht so prall. Hab auch hin und wieder seltsame Sensoren im Protokoll, die bekommen jedoch ein  "Ignore 1" und fertig.

Grundsätzlich schalte ich über 433Mhz IT nur "unkritische" Sachen bzw. lese Wettersensoren aus. Wenn da mal ein Wert verloren geht ists nicht weiter wild.
Momentan hängen am Fhemduino
8x WS0002
1x TX70DTH
1x Aussensensor 433mhz von einer Personenwaage der als WSxx erkannt wurde.

Was mir noch nicht gelungen ist, sind die Sensoren einer LIDL/Bresser Wetterstation einzubinden. die sind ähnlich zu den TX70DTH. BRESSER Thermo-/Hygro-Sensor 3CH.
Der TX70DTH liefert ab 25°C auch Werte die vom FHEMduino als Minusgrade interpretiert werden, aber derzeit isses ja nicht so warm.

Dazu noch eine IT Klingel, 2x IT Jalousien und 6 Steckdosen... letztere mit steigender Tendenz wegen der Aussendeko.

Sidey

Hi Teamdrachen,

Probier doch mal den Signalduino.
Da könnten die Bresser schon gehen, wenn nicht erweitern wir das Modul.

Grüße Sidey

DirkS

Ich wollte nur einmal eine kleine Rückmeldung bzgl. der Empfänger geben.
Ich hatte mir zwei unterschiedliche Typen nach dem Reinfall mit den "billigen" Empfänger bestellt.
Schon der günstige  RFM83C (1,20€) hatte ohne Antenne alle im Haus verteilten Temperatur/Luftfeuchtemesser empfangen.
Aber der mit einer zusätzlichen AGC ausgestatteter RX-4MM5++/F für 7,50€ empfängt sogar den Handsender von den Funkschaltdosen. So ist der Schaltzustand in FHEM synchron. Ich bin total begeistert.

sonor

Hallo,

ist es mit fhemduino möglich die Pulslänge für IT Geräte zu ändern. Mit einem CUL kann man das per set mycul raw it180 einstellen. Für fhemduino habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden, vieleicht im sketch?.
Benötige die Pulsänderung für IT Gerät mit  PT2260R4 bzw. HS2260A-R4 Chip.
Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Enrico Raak

Hallo,

ich versuche mir einen fhemduino zu basteln. In der Anleitung steht, dass beim Kompilieren eine Hex-Datei erstellt wird, welche dann bei den restlichen Sourcen zu finden ist. Leider wird bei mir diese Datei nicht erzeugt. Oder wo kann ich die finden? oder mache ich was falsch?