Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

ZitatWarum sind bei der CPU-Auslastung 2 Plots mit genau denselben Werten? oder übersehe ich was
Nicht ganz, wenn Du die Prozent-Auslastung meinst. Leider kann FHEM keine Diagramme, wo die Linien (bzw. Flächen) übereinander (summiert) angeordnet werden. Auf einem Diagram sind die Werte normal dargestellt, auf anderem sind diese nacheinander aufsummiert. Dadurch sind die absoluten Werte jedoch leider falsch.

ZitatUnd eigendlich kann ich die CPU-Frequenz auch ausblenden, da die immer die gleiche ist oder?
Jain. Wenn man Raspi übertaktet, dann wird die Frequenz variabel. s. Beispiel auf der ersten Seite des Threads.

Kuzl

Achsooo ok vielen dank :)

Für die Diagramme bedeutet das, dass beim einen die einzelnen Werte angezeigt werden, jedoch nicht die Gesammtauslastung des Systems
und beim anderen Diagramm ist die oberste Linie die Gesammtauslastung und die einzelnen Werte sind immer die Differenz oder?

hexenmeister

Die Gesamtauslastung ist die Summe mehrerer Werte. Mit Idle zusammen ergeben sich 100%.
Die Gesamtauslastung sieht man nicht wirklich.

Das andere Diagramm stellt die Linien einfach übereinander. Jede nächste Linie als Summe aller vorherigen.

Daten: user nice system idle iowait irq softirq
Beispiel (Logfile): 2014-01-23_23:37:59 sysmon stat_cpu_percent: 32.17 0.00 18.53 37.72 0.15 0.04 11.38

Die Datenaufbereitung im Plot:
#FileLog 4:stat_cpu_percent:0:$fld[3]
#FileLog 5:stat_cpu_percent:0:$fld[3]+$fld[4]
#FileLog 6:stat_cpu_percent:0:$fld[3]+$fld[4]+$fld[5]
#FileLog 7:stat_cpu_percent:0:$fld[3]+$fld[4]+$fld[5]+$fld[6]
#FileLog 8:stat_cpu_percent:0:$fld[3]+$fld[4]+$fld[5]+$fld[6]+$fld[7]
#FileLog 9:stat_cpu_percent:0:$fld[3]+$fld[4]+$fld[5]+$fld[6]+$fld[7]+$fld[8]
#FileLog 10:stat_cpu_percent:0:$fld[3]+$fld[4]+$fld[5]+$fld[6]+$fld[7]+$fld[8]+$fld[9]

Kuzl

Genau ja das hab ich verstanden also ist doch die gesammtauslastung die 100% - Idle bzw. alle einzelnen außer Idle Summiert

und beim 2. Diagramm demnach die oberste Linie -also Laut meinem Verständnis

Sry wenn ich jetzt aufm Schlauch stehe

hexenmeister

Zitatgesammtauslastung die 100% - Idle
Ja.

Zitatbeim 2. Diagramm demnach die oberste Linie
Nein, das ist Idle. Die Gesamtauslastung ist hier nicht dargestellt.

Kuzl

ZitatNein, das ist Idle. Die Gesamtauslastung ist hier nicht dargestellt.
Jaa ok Idle gurkt ja immer bei 100% rum - also demnach die 2. von oben :D

Wenn ich jetzt wirklich so aufm Schlauch stehe :D könntest du dann die Gesamtauslastung noch im Beispiel hinzufügen?
Ich glaub das interessiert die user ebenfalls :)

hexenmeister

Meinst Du so etwas, wie im Angang?

define wl_sysmon_cpustatT SVG FileLog_sysmon:SM_CPUStatT:CURRENT
attr wl_sysmon_cpustatT label "CPU-Auslastung"
attr wl_sysmon_cpustatT plotsize 840,420
attr wl_sysmon_cpustatT room 9.99_Test

Edit: Wenn Interesse bestehet, kann ich diesen Plot auch einchecken. Meinungen sind gefragt ;)

Kuzl

Wernieman

Wobei "Auslastung" relativ ist. z.B. iowait bedeutet, das die CPU auf IO (z.B. Festplattenzugriffe) wartet. Ist also auch keine "Last auf der CPU". Mann muß immer die Werte zueinander relativ sehen.

Deshalb z.B. mein schon mal erwähnte Auswertung von iostats .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hexenmeister

ich hab noch nicht vergessen, komme nur letzte zeit echt zu nichts  :(

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

Hallo Alexander,

habe gerade Dein Modul auf einer Fritz Box 7490 installiert, es läuft gut.
Allerdings kommt bei uptime folgendes:
Load average: 1.00 1.00 1.00das liegt aber an der Fritz Box 7490.
Als Referenz die FritzBox 7170:
load average: 0.45, 0.12, 0.03
Ich habe bei den Fritz Boxen folgenden Code für die Temperaturmessung:
  # read out temperature
  # CPU temperature not available for FritzBox 7170
  $temperature=int(`ctlmgr_ctl r power status/act_temperature`);
  if ($temperature == 0) {
    $temperature = "n/a";}
  else {
    $temperature = $temperature.' °C';}

Auf der Konsole kommen 43 Grad in fhem noch nichts (könnte aber mit den Rechten zusammenhängen).

Werde weiter berichten.

Gruß PeMue

Edit: Wenn man die Fritz Box 7490 etwas stresst (z.B. mit update) dann gehen die Werte auch hoch:
# uptime
13:26:17 up 14 min,  load average: 2.73, 1.82, 1.02

Vielleicht muss man ja auch nur 1 abziehen  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Hallo

habe ich auch schon ausprobiert - mit dem selben Ergebnis, in Fhem keine Anzeige.
Hast Du das schon mal mit "sudo" versucht ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hexenmeister

@PeMue

Hallo!

Das mit dem "Load average:    1.00 1.00 1.00" ist unschön :(
Wenn jemand weis, wie man dem FB 7490 "richtige" Werte entlocken kann, werde ich es gerne einbauen. Auf meiner 7390 funktioniert das noch korrekt.

Deine Temperaturmessung werde ich mal bei mir versuchen, wenn es klappt (ggf. mit FHEM mit root-Rechten) baue ich das auch ein. Etwas ähnliches habe ich jedoch schon früher (erfolglos) ausprobiert. Mir scheint so, dass mit den neueren Fritzboxen immer weniger geht, was das Abgreifen von System-Parameter angeht. Auf meiner alten 7270 konnte ich Temperaturwerte noch problemlos lesen (auch aus FHEM).

Grüße,

Alexander

PeMue

Hallo zusammen,

wenn denn die Fritz Box 7490 nur sudo hätte:
-sh: sudo: not found

Bezüglich Temperatur meine ich, dass AVM immer weniger zuläst (siehe Thread bei Fritz Boxen), aber langsam wieder mehr und mehr zuläßt ...

Gruß PeMue

PS: Ich habe noch ein paar Schreibfehler entdeckt, die sammle ich und schicke Sie Dir per PM.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser