Funksteckdosen - Erfahrungen und Tipps

Begonnen von Johannes, 06 Dezember 2013, 17:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Hi,

Ich plane, mir eine Reihe von Funksteckdosen zuzulegen. Aber die Auswahl der richtigen Steckodse ist nicht einfach...
Was ich will:
  1.) Möglichst zuverlässiges Schalten, bidirektional ist aber kein Muss
  2.) möglichst günstig, da ich nicht gleich mehrere Hundert Euro hinblättern will

Wegen Punkt 2 fallen eigentlich schonmal die Funksteckdosen von Homematic und MAX! raus, da ich so bei 6 Steckdosen preislich mal eben bei über 200€ liege.
Krasses Gegenbeispiel dazu ist ja z.B. die ELRO AB440S - 3 Stück für 14,95€ - schon eher meine Preiskategorie.

Allerdings liest man über die Elro auch nicht nur gutes, was die Zuverlässigkeit beim Schalten / Reichweite angeht...
Die FS20 Serie, der Klassiker, von ELV soll ja störanfällig in Sachen LTE sein. Ich habe keine Lust mir etwas zu kaufen, was die nächsten Monate schon rumzickt oder den Dienst quittiert.

Ich habe zur Zeit einen 868 CUL, den ich bei Bedarf auch auf 434 MhZ Schalten könnte. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken mir einen weiteren CUL zu holen, daher bin ich an der Stelle flexibel.

Also, wie sind eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und, welche Modelle mit welchen Probem kennt ihr / könnt ihr empfehlen?

Grüße!

fh168

Hallo Johannes,

ich habe mir damals die Billig-Baumarkt-Steckdosen von Toom-Baumarkt geholt, ich glaube 4 Stück für 14,95 inkl. Fernbedienung.
Die Fernbedienung habe ich auseinandergeschraubt, und den Sender an den GPIO-Port meines Raspberry-Pi gesteckt.
Sender / Empfänger ist im 433 MHz-Bereich. Ich sende durch 3 dicke Wände (derzeitig als schaltbare Weihnungsbeleuchtung auf dem Balkon). Bisher keine Probleme gehabt. Ich habe damals auch mal darüber gebloggt.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

The-Holgi

Hallo, habe auch 10 von den Elros in Gebrauch. Ich benutze dafür allerdings einen extra Sender der an die GPIOs angeschlossen ist. Der Sender hat 1,38€ bei Ebay gekostet. Kam allerdings aus China. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Johannes

Hallo,

Habt ihr ein paar Details, wie man eine Fernbedienung korrekt an die GPIOs kriegt? Hab zwar kein Rasüberry, dafür aber ein Sheevaplug, auch mit freien GPIOs.
Wenns geht würde ich aber eine Lösung ohne Bastelei bevorzugen, also z.B. CUL-Stick als Sender.
Gibts noch weitere Erfahrungen? Wie ist die Zuverlässigkeit bei euren Lösungen?

schnun

Hallo Johannes,
Ich habe 6 Intertechno ITS-1500 und 3 Elro 440 WD im Einsatz. Alle steuere ich mit dem RFXTRX433 über den Raspi.
Ich hab mir noch den Intertechno dazugekauft da ich vom Keller durch mehrere Wände zu meiner Werkstatt luftlinie ca. 40m zu übrbrcken habe. Intertechno funktionieren tadellos, die Elros benötigen doch ab und zu einen Drücker mehr.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruss
Patrick
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

hobu

Zitat von: The-Holgi am 06 Dezember 2013, 19:42:47
Hallo, habe auch 10 von den Elros in Gebrauch. Ich benutze dafür allerdings einen extra Sender der an die GPIOs angeschlossen ist. Der Sender hat 1,38€ bei Ebay gekostet. Kam allerdings aus China. Funktioniert ohne Probleme.
Das hört sich ja sehr interessant an!
Kannst Du zum dem Aufbau bitte noch ein paar Details posten? Danke!

Gruss,
Holger
Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO

NewbieNew

Zitat von: schnun am 06 Dezember 2013, 22:28:33
Hallo Johannes,
Ich habe 6 Intertechno ITS-1500 und 3 Elro 440 WD im Einsatz. Alle steuere ich mit dem RFXTRX433 über den Raspi.
Ich hab mir noch den Intertechno dazugekauft da ich vom Keller durch mehrere Wände zu meiner Werkstatt luftlinie ca. 40m zu übrbrcken habe. Intertechno funktionieren tadellos, die Elros benötigen doch ab und zu einen Drücker mehr.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruss
Patrick

Hallo,
klingt super. Nur bekomme ich den RFXTRX433 nicht mit den Intertechno anls Laufen. Könnte mir da jemand nen Tip geben? Ich habe geflasht und auch die Protokolle eingestellt, aber Intertechno finde ich nicht dabei.

Was braucht Ihr dafür für Daten?

Dankeschön

Johannes

So,
Habe jetzt meine Bestellungen abgeschickt, mal sehen wies läuft...
Komponenten:

  * 3x Elro AB440S
  * 3x Max! Eco Taster
  * CUL 868

Damit habe ich dann zwei CUL 868 im Einsatz. Einer hört auf dem MAX Protokoll auf die Wandschalter (bidirektional) und schaltet dann den zweiten CUL zum Senden an die Elros auf die 434er Frequenz, danach wieder zurück auf 868.
Wie das ganze dann läuft werde ich hier berichten.

The-Holgi

Zitat von: hobu am 07 Dezember 2013, 09:09:26
Das hört sich ja sehr interessant an!
Kannst Du zum dem Aufbau bitte noch ein paar Details posten? Danke!

Gruss,
Holger

Hallo Holger,
ich habe mich im groben an die Anleitung von Nick gehalten : http://forum.fhem.de/index.php/topic,12443.0.html
Ich verwende diesen Sender: http://www.ebay.de/itm/161102177568?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
An den Anschluss für die Antenne habe ich ein 17cm langes Kabel angelötet.
Angeschlossen hatte ich ihn schon bevor ich Fhem hatte nach der Anleitung: http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi-raspberry-pi-haussteuerung/

Wenn du sonst noch Fragen hast immer raus damit.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Johannes

kurze Rückmeldung:

Habe obiges Setup jetzt am Laufen und bin erstmal zufreiden. Zuverlässigkeit wird sich im Laufe der Zeit beweisen müssen, aktuell klappt aber alles gut.
Sprich: Schalten per MAX! Eco Taster, ändern der Frequenz des CULs nach 434, schalten der Elros, zurückswitchen des CUL auf 868.

Die Elros sind jedenfalls relativ empfindlich, was die verbaute Position angeht. Man muss eine Weile rumspielen um eine gute Konstellation zu finden, damit sie einwandfrei schalten.

bugster_de

Hi,

ich habe Intertechno, REV und ELRO im Einsatz (lag halt noch so rum.

Intertechno:
da kann ich nur positives berichten. Die schalten auch bei großer Entfernung absolut zuverlässig und man bekommt sie für günstig Geld in jedem Baumarkt
Auch habe ich die kleine Fernbediung(en) im Einsatz, so dass man auch ohne Smartphone das Licht anbekommt. Geht wirklich auch über zwei Stockwerke hinweg sehr zuverlässig.

REV:
habe ich mal irgendwann im Baumarkt gekauft. 3 Stck. für 9,95. Die Dinger sind echt gut. Recihweite zwar nicht ganz so hoch wie Intertechno aber absolut zuverlässig

ElRO:
kann man aus meiner Sicht vergessen. Reichweite sind gefühlte 2 Meter weshalb sie mittlerweile alle im Keller ind der Krustelkiste verschwunden sin

Am FHEM habe ich den RXFTRX422 sowie einen CUL433 dran. Von der Reichweite geben sie sich nicht viel.

Fazit: nimm Intertechno.


Spezialtrick

@bugster_de:  Wie hast du die Funksteckdosen von REV zum laufen bekommen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

aqua_chris

Hi,

also ich habe zuerst meine Elro's auch über den CUL868 laufen lassen, was jedoch mit der Zeit zu
Problemen bei der Erreichbarkeit führte. Ein zweiter CUL, da dann jedoch 433 mit großer Antenne
brachte Ruhe und Zuverlässigkeit. Reichweite bei mir derzeit ca. 5-15m, bei eingesetzten 8 Elro's 440

Gruß Chris