FHT80b

Begonnen von Marcus Naumann, 08 Dezember 2013, 18:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus Naumann

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe momentan ein fht80b und ein fht8v von ELV angeschlossen. Mit Hilfe von fhem kann ich meine Vorgaben hinsichtlich der Automation machen. Nun habe ich den fht8v direkt angesteuert und das klappt wunderbar. Möchte jetzt allerdings den PID Regler nutzen und versuche den Istwert (Raumtemperatur) über das FHT80b vorzugeben. Meine Frage: Kann ich in der fhem.cfg die Raumtemperatur auslesen und in eine Variable speichern und diese dann dem PID Regler als Istwert vorgeben? Hab viele Dinge ausprobiert aber die Syntax stimmt nicht oder geht das grundsätzlich nicht?

Vielen Dank im Voraus!

rudolfkoenig

Das sollte gehen, auch wenn das einem erstmal unsinnig vorkommt.

Die Temperatur steht in der FHT measured-temp Reading/Event, und muss dem PID Modul entsprechend beigebracht werden.

Bernhard

geht schon. Aber ob das Ergebnis befriedigend ist, weiss ich nicht.
Könnte sein, dass die Temperatur nur alle ca. 20 Minuten aktualisiert wird.
Bernhard

betateilchen

abgesehen davon, dass wir hier im völlig falschen Forumbereich sind...

ja, das geht, und das mit den 20 Minuten stimmt nicht. Der FHT80 übertragt die Messwerte sehr viel häufiger (im Schnitt ca. alle drei Minuten)

Aber ich verstehe nicht, warum man sowas machen möchte? Der FHT80b steuert doch den Ventilantrieb FHT8v bereits über seine eigene exzellente (interne) PID Regelung an. Die funktioniert erfahrungsgemäß sehr viel effektiver und zuverlässiger als alles, was man extern versucht nachzuprogrammieren.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bernhard

Ne, nach meinen Protokollen erfolgt die Übertragung im Bereich ca. 12 ... 24 (Minuten unterschiedlich).
Regelmässig übertragen wird lediglich der Stellbefehl an FTH8v, so alle ca. 2 Minuten ....

Bernhard

Marcus Naumann

Ja da habt ihr recht. In erster Linie ist das nicht so sinnvoll, da der FHT80b schon eine gute Regelung besitzt. Allerdings möchte ich den PID Regler gerne mal ausprobieren. Nach Beschreibung sollte das auch mit einem HMS 100-TF ebenfalls gehen oder irr mich da?