Max Thermostat und Elro Steckdosen steuern - wie

Begonnen von masterpete23, 09 Dezember 2013, 07:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Guten Morgen,

ich habe seit 1 Monat ca eine Raspberry mit Raspian und FHEM 5.5 am laufen.
Bei FHEM nutze ich derzeit mein CULV3 um ein MaX Heizungsthermostat zu steuern.
Parallel steuert die PI mit einem 433 MHz Sender noch einige Elro Funktsteckdosen - aktuell mit Powerpi / remote-raspberry.

Nun würde ich gerne entweder die Steckdosen per FHEM direkt mit dem CUL v3 Steuern oder per skript die Steckdosen über ein externes Programm.
Kann mir wer helfen.
Derzeit geht es auch über die Shell mit sudo /home/pi/raspberry-remote/send 10000 4 1 bzw 0

roedert

Die Elro-Teile laufen in FHEM unter INTERTECHNO..... Schau mal hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung

Alternativ kannst du den Shellbefehl auch aus FHEM heraus absetzen.

masterpete23

Ja das habe ich beides schon gelesen. Bzw. Probiert.
Aber leider ohne Erfolg. Wie wäre der Syntax zum Shell Befehl. Wie muss ich dann die Lampe die es steuern soll definieren?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Johannes

Hallo,

Habe vor ein paar Minuten erfolgreich eine ELRO 440 in FHEM eingebunden und schalte sie mit einem CUL868, nach vorher geänderter Frequenz, an und aus.
Der WIki Artikel ist ne super Hilfe, damit hat alles auf Anhieb geklappt.

masterpete23

Und das geht auch wenn man nen max nutzen will?

Johannes

Dann musst du entweder ständig Protokolle switchen, oder einen zweiten CUL kaufen

masterpete23

Hat das wechseln Einen Nachteil? Wie geht das?

Puschel74

Hallo,

ZitatHat das wechseln Einen Nachteil?

Natürlich hat das einen Nachteil.
Während du mit dem anderen Empfänger "sprichst" kannst du vom einen nichts "hören".

Zum switchen gibt es schon einige Beiträge hier.
So wie ich das gelesen und, mit meinem (beschränkten) Verständniss was die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger angeht, verstanden habe kann das der CUL auch automatisch machen.
Der Nachteil das in dieser Zeit natürlich Nachrichten von der "anderen" Gegenseite verloren gehen besteht immer.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

masterpete23

und ginge es einfach den alternativen Weg einzuschlagen
eine lampe zu definieren mit on und off der ich einfach einen shell befehl geben kann?

masterpete23

machnetz

Hi,

du kannst MAX! und die Elro-Dosen (=IT-Protokoll) gleichzeig betreiben. Eine Definition einer Elro-Dose sieht bei mir so aus:
define Stehlampe IT 0FF0F0FFFF FF 00

Dann gibst du noch als Attribut
attr Stehlampe model itswitch
an und die Dose sollte dann schaltbar sein. Wenn das klappt, kannst du die Dose auch zeitgesteuert schalten usw...
Gruß, machnetz

masterpete23

das hört sich gut an
Was ich nicht verstehe.
ich habe nun was bestehendes
Name    Code (e.g. 11001A)    
WZ    10000D    
Lichtgardine    10000C    
Farbband    10000B    
Flurstern    11000A    
Weihnachtsbaum    11000B

wie bekomm ich das nach IT übersetzt?

Puschel74

Hallo,

ZitatDie Elro-Teile laufen in FHEM unter INTERTECHNO..... Schau mal hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
Wurde weiter oben bereits gepostet.

Grüsse
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

masterpete23

Ok. Klappt. Nur der Cul 868 hat eine miese Reichweite. Kann ich einen verbauten 433 Sender nutzen. Per Shell klappt es mit
. /home/pi/433/send 10110 A 1 bzw. 0.
Wie kann ich das der Lampe zuweisen?

Puschel74

Hallo,

ZitatNur der Cul 868 hat eine miese Reichweite.
Logisch, der soll ja auch auf 433 MHz senden.
Das darunter die Reichweite leidet wurde aber auch schon einige Male erwähnt  ;)

Grüße