[URSACHE NUN BEKANNT] Räume und Geräte plötzlich weg...

Begonnen von kirschrother_lump, 18 Dezember 2013, 06:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kirschrother_lump

Guten Morgen,

ich habe bereits gegoogelt und finde per Suchfunktion in diesem Forum auch keinen Hinweis auf mein Problem.

Habe FHEM 5.X auf einer DS211 mit DSM 4.3 seit 3Tagen laufen.

Ungefähr 5 Raumattribute zu 12 definierten Geräten zugeordnet und alles an einem CUL 868.

Gestern habe ich 4 Sachen gemacht.

1. andFhem auf dem Android Handy meiner Frau installiert und zum Laufen gebracht, d.h. Räume erkannt und das Schalten der Steckdose funktioniert.
2. Passwort für WEBphone und WEBtablet hinterlegt.
3. FHEM Server neu gestartet
4. Untoggle-Code in die fhem.cfg kopiert

Mein Problem muss irgendwo zwischen 2 und 4 aufgetreten sein. Ich bekomme weder am Notebook noch sonst irgendwo meine Geräte und Räume zu sehen, die CUL ist da.

Hat jemand eine Idee? Wo sind die Geräte und Räume eigentlich abgelegt? Es sind alles IT Geräte gewesen.

Danke für das Brain der Profis.

kirschrother_lump

UliM

Moin,
steht alles on der Datei fhem.cfg
Vielleicht hast Du vor dem Neustart des Servers nicht den Befehl'save' verwendet, der Deine Einstellungen nach fhem.cfg weggeschrieben hätte.

Untoggle braucht nicht in fhem.cfg kopiert zu werden - was hast Du denn da gemacht?

Gruß, Uli

PS: Einsteiger-pdf schon gelesen?
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

kirschrother_lump

Zitat von: UliM am 18 Dezember 2013, 07:26:24
Moin,
steht alles on der Datei fhem.cfg
Vielleicht hast Du vor dem Neustart des Servers nicht den Befehl'save' verwendet, der Deine Einstellungen nach fhem.cfg weggeschrieben hätte.

Untoggle braucht nicht in fhem.cfg kopiert zu werden - was hast Du denn da gemacht?

Gruß, Uli

PS: Einsteiger-pdf schon gelesen?

Hi Uli,

danke für Deinen versuch meine Frage zu beantworten.

Habe eben noch einmal ein paar Geräte definiert und dann mal in der fhem.cfg geschaut. Dort steht nichts zu den definierten Geräten.

Wo speichert fhem denn jetzt die Gerätschaften und warum sind diese plötzlich weg.

Ich drücke immer "Save fhem.cfg" und habe das leider nicht vergessen. Wäre auch zu einfach gewesen.

Gibt's hier Profis die sich auskennen. Ja die Einsteiger-Information habe ich gelesen - Danke an den Ersteller.

Beste Grüße
kirschrother_lump

UliM

Hi,
hmmm.
mal "save" ind as Kommandofeld tippen und dann <enter> drücken.
Wenn danach nix in fhem.cfg steht, gibt's wahrschinlich ein Rechteproblem - dann kann fhem die fhem.cfg nicht ändern.
Ggf auch mal im log nach Fehlermeldungen schauen.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

kirschrother_lump

#4
Hi Uli,

das ist der Wahnsinn "save" in dem Kommandofeld uns was steht in der fhem.config.

define KuechenFenster IT F000F0000F FF F0
attr KuechenFenster IODev CUL
attr KuechenFenster room Küche
define HighboardLichterkette IT F0000F000F FF F0
attr HighboardLichterkette IODev CUL
attr HighboardLichterkette room Wohnzimmer
define Krippe IT F00000000F FF F0
attr Krippe IODev CUL
attr Krippe room Küche

Ich hatte in der Vergangenheit im Kommandofeld immer mal den Save-Button benutzt. Dann habe ich die Geräte immer nicht gesehen und dann habe ich festgestellt das ich mit ENTER ohne SAVE-Button mehr Erfolg habe.

Beim Ändern der fhem.cfg habe ich immer den Save fhem.cfg - Button benutzt.

Okay, jetzt weiß ich dank Deiner Hilfe bescheid.

Das Problem hat sich vor der Tastatur befunden! Scheinbar habe ich die Einsteiger-Information nicht gelesen sondern überflogen. Nun habe ich die entsprechenden Stellen in der Einsteiger-Info gefunden. Danke Uli.

Herzlichen Dank hierfür.

Beste Grüße

kirschrother_lump