Pi+Arduino DHT11/22 wie Anschließen

Begonnen von Makkoo, 24 Dezember 2013, 10:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Makkoo

Hallo zusamnen,
ich habe Fhem auf ein Raspberry Pi und ein Arduino ( ConfigurableFirmata) als "Schaltzentrale" habe LEDS,SERVOS und DS18B20 funktioniert auch Super
meine Frage ist wie bekomme ich DHTS 11 oder 22 zum laufen?

ich habe dieses sketch auf den Arduino http://www.fhemwiki.de/wiki/Arduino_Firmata

Wie muss ich die DHT'a am Arduino anschliessen und wie definiere ich sie in der fhem.cfg ?

Mfg
Makkoo

Wünsche euch Frohe Festtage

ntruchsess

hier findest Du eine Einbindung der DHT11-sensoren in ConfigurableFirmata als Custom-feature: DHT11Firmata. Hier das dazugehörige Beispiels-perl-script basierend auf der perl-firmata: example_DHT11.pl
Das müsstest Du halt mit dem Code aus den bestehenden FRM-modulen verheiraten.

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Makkoo

Danke für die Links da ich aber kein programmieren bin weiß ich nicht wie ich die configuationfirmata mit der dht11firmata verheiraten soll,kōnnte mir da jemand unter die Arme greifen??

Mit freundlichen Grüßen
Makkoo

mcbain2k

Hallo,
So wie ich es verstanden habe muss man das pearlscript mit fhem verheiraten quasi ein neues FRM-DHT MODUL basteln.

Leider fehlen mir die pearlkenntnisse evtl würde ich mal schein wie die anderen fhem firmatamodule aufgebaut sind.

MFG
Mcbain

Dieter100

Hallo zusammen,

ist hier jemand vielleicht schon weitergekommen, und hat den DHT11 erfolgreich in fhem einbinden können?

Grüße
Dieter

a_quadrat

Hallo Zusammen,

das Thema würde mich auch interessieren, gibt es neue Erkenntnisse?

Ich würde gern meine Thermostate der Fussbodenheizung durch die DHT Sensoren ersetzen. Da die Leitungen alle zentral zu den Stellventilen laufen
wollte ich dort einen Arduino mit configurable Firmata installieren. So kann man die Luftfeuchte und Temperatur von jedem Raum abgreifen und gleichzeitig die Stellventile schalten. 

Hat schon jemand ein Testmodul "FRM_DHT"?

mfg Andreas