Direktes Ansteuern von CUL

Begonnen von sens, 25 Dezember 2013, 13:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sens

Hallo erst ein mal,
ich hoffe ich bin hier richtig bzw. ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich bin noch etwas neu in dieser Materie also korrigiert mich falls ich mich irren sollte  ;D .
Das USB Modul CC1101 kann Signale von z.B. Akteuren die über das FS20 Protokoll mit 868mhz arbeiten, senden und empfangen.
Dieses Modul wird jedoch ohne Firmware ausgeliefert.
Die dazu passende Firmware bietet FHEM an.

Soweit hoffentlich richtig.

Jetzt meine Frage bietet diese Firmware, die Möglichkeit eines (direkten) Zugriffes auf das Funkmodul?
Also würde sich das CC1101 auch ohne FHEM betreiben lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen  :-[

LG sens :)

Dirk


Hallo sens,

ZitatDie dazu passende Firmware bietet FHEM an.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Firmware vom CUL / CSM / CUNO usw. findest du auf http://culfw.de und diese läuft selbständig auf dessen Mikrocontroller. Die Firmware muss vorher natürlich aufgespielt werden.
Die Kommunikation mit externen Programmen, in unserem Fall mit FHEM, läuft über die serielle Schnittstelle vom Mikrocontroller. Beim CUL über dessen USB-Schnittstelle.

FHEM sendet also "nur" Befehle über die serielle Schnittstelle zum CUL. Der CUL antwortet auch darüber bzw. schickt darüber Nachrichten welche von FHEM oder von auch anderen angeschlossenen Programmen ausgewertet werden können.

Somit können auch andere Programme auf die Möglichkeiten vom CUL / CSM / CUNO usw. zugreifen.
Das Befehlsformat ist unter http://culfw.de/commandref.html beschrieben.

Viele Grüße
Dirk