Hauptmenü

Homecontrol4me

Begonnen von noice, 29 Dezember 2013, 13:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Hallo Leute,

ich versuche seit Stunden verzweifelt einen Arduino mit www.homecontrol4.me Sketch drauf über Fhem zum laufen zu bringen.
der Arduino läuft an sich perfekt.

nun habe ich folgendes in die Config eingetragen:

define WZ_Licht notify on:off "wget -q --user=admin --password=admin  'http://192.168.0.91/rawCmd?schalte&16'"
attr WZ_Licht room testraum
attr WZ_Licht webCmd on:off

leider bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

No set implemented for WZ_Licht

da ich wenig Ahnung vom Programmieren habe komme ich nicht weiter.

Hat wer eine Ahnung?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Puschel74

Hallo,

versuch mal

define n_WZ_Licht notify WZ_Licht:(on|off) ...

Das Notify darf nicht gleich heissen wie das WZ_Licht (so es dann bereits gibt) und das Regexp besteht aus <Device:Befehl>.
In diesem Fall wird ein notify mit Namen n_WZ_Licht angelegt das auf das Device WZ_Licht reagiert wenn dieses on oder off sendet.

Ob der Rest des notify so passt kann ich dir nicht sagen.

Grüße

Edith:
Zitatattr WZ_Licht webCmd on:off
Grad gesehen. Ein notify kann als attribut kein webCmd.
Du wirst dir wohl erst ein Device WZ_Licht erstellen müssen und diesem das attr webCmd geben und dann im notify auf dieses Device reagieren.
Sonst müsste sich das notify ja selbst aufrufen  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

noice

Bahnhof  :)

hmm da hört es eben wieder auf bei mir. Device erstellen?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.

Puschel74

Hallo,

ein notify reagiert auf etwas.
Das kann ein Lichtschalter sein - eine Temperatur oder Luftfeuchte oder Regenmenge oder Windgeschwindigkeit oder oder ...

Du musst dem notify nur sagen worauf es reagieren soll.
Du kannst dem notify aber kein attr webCmd geben.
Das kansst du nur bei einem Device machen.

Wenn du also deinen code per notify abschicken willst an den Arduino musst du dem Notify sagen worauf es reagieren soll um den Rest abzuarbeiten.

du kannst dir nun also einen dummy erstellen
Define WZ_Licht dummy
und diesem das attr webCmd geben
und nun das notify erstellen.
Sobald du nun bei deinem Dummy auf on oder off klickst wird das notify aufgerufen (sollte es zumindest - es sei den ich hab mal wieder einen Fehler gemacht) und entweder das wget abgeschickt werden oder zumindest eine Fehlermeldung im Logfile auftauchen.

Grüße
P.S.: Ich trau mich schon fast nichtmehr auf das Einsteiger.pdf und die commandref zu verweisen.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

noice

hab jetzt mal ein dummy erstellt. ich hab auch die PDF gelesen nur nicht kapiert :-) ich bin in Sachen Verständnis nicht dumm nur ich blick nicht durch das ist mein Problem. sobald ich die hintergründe verstehe ist es für mich leichter ..

define WZ_Licht dummy
define n_WZ_Licht notify on:off "wget -q --user=admin --password=admin  'http://192.168.0.91/rawCmd?schalte&16'"

aber jetzt denk ich hab ich das Problem das ich ja dem attr ja noch den link geben muss oder?

Danke schon mal für deine sehr gute hilfe  :-*

Puschel74

Hallo,

Zitatdefine n_WZ_Licht notify on:off

Das notify bräuchtest du nur richtig kopieren und den Rest anhängen.

Zitatdefine n_WZ_Licht notify WZ_Licht:(on|off) ...

Grüße

noice

Super der button ist schon mal da.
nur reagiert meine Steuerung nicht. Im logfile ist aber nichts zu finden. >:(

Puschel74

Hallo,

Zitatnur reagiert meine Steuerung nicht.

Da wir nicht wissen (können) wie du was genau eingetragen hast wäre bei solchen Aussagen ein kurzer Post deines codes evtl. hilfreicher  ;)

Grüße

noice

ups sorry.  ::)

##############################
#     Wohnzimmer Licht       #
define WZ_Licht dummy
define n_WZ_Licht notify WZ_Licht:(on|off) "wget -qO --user=admin --password=admin  'http://192.168.0.91/rawCmd?schalte&16'"
attr n_WZ_Licht room testraum

Puschel74

Hallo,

also das notify leicht abgewandelt funktioniert einwandfrei bei mir:

define n_Test notify Test:(An|Aus) {
Log(3,"$NAME $EVENT");
}

mit einem Dummy namens Test und webCmd An:Aus
liefert mir nach Klick auf An und Aus beim Dummy im Log:
Zitat2013.12.29 14:34:15 3: Test An
2013.12.29 14:34:33 3: Test Aus

Nun kann es ja nur noch an deinem wget-Aufruf liegen das nichts passiert.

Grüße

noice

ich glaub da liegt der Hund begraben... irgendwas stimmt mit dem User und Passwort nicht.

so über CMD habe ich es nun hin bekommen zu schalten und zwar über:
wget -q "http://admin:admin@192.168.0.91/rawCmd?schalte&16"

wenn ich das aber in die cfg eingebe passiert nichts. kann man das irgenwie umsetzten?

mein versuch:
#     Wohnzimmer Licht       #
define WZ_Licht dummy
define n_WZ_Licht notify WZ_Licht:(on|off) wget -q "http://admin:admin@192.168.0.91/rawCmd?schalte&16"
attr n_WZ_Licht room Testraum

Funktioniert nicht.  :(

Christoph

So müsste es gehen  ;)

define n_WZ_Licht notify WZ_Licht:(on|off) "wget -q 'http://admin:admin@192.168.0.91/rawCmd?schalte&16'"

noice

Danke für die schnelle Antwort.
Leider ohne Erfolg. :-\

KaiK

Warum nutzt du auf dem Arduino nicht Firmata?
Kommt mir deutlich cleaner implementiert vor...
FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator

Rohan

Hi,

Zitat von: noice am 29 Dezember 2013, 16:39:54
... Leider ohne Erfolg. :-\

Und wie sieht es mit Fehlermeldungen in der Fhem.log aus??

Du müsstest schon mal (im übertragenen Sinn) links und rechts schauen. Fhem schreibt dir... du musst es nur lesen ;)

Danke und Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor