Raspberry und Uhrzeit abfragen

Begonnen von FireFlyer, 31 Dezember 2013, 12:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FireFlyer

Hallo,

wenn ich meinen Raspberry mit Fhem neu boote, laufen die zeitgesteuerten Shripte nicht richig, weil der Raspberry seine Uhrzeit per STP anscheinen erst nach dem Start von Fhem holt. Auf dies Problem wird zwar im Wiki hingewiesen, ne Lösung gibts aber nicht: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi#Bekannte_Probleme

Ich habe mir überlegt, ganz am Anfang der fhem.cfg die Uhrzeit des Raspi abzufragen zu zu warten bis das Datum größer ist als z. B. 01.01.2013. Leider habe ich nicht heraus gefunden, wie ich das mache, obwohl ich rumgesucht habe. Ich wäre auch für einen Link dankbar!

Guten Rutsch in 2014!
FireFlyer

rudolfkoenig

Sowas aehnliches ist fuer den FritzBox eingebaut, such mal nach
# FritzBox special

in fhem.pl

juppzupp

ich würde nicht in/an fhem tüddeln.....sondern das linux dazu bewegen, sich darum zu kümmern :

als root die /etc/init.d/fhem editieren
von
# Required-Start:       $local_fs $remote_fs
zu
# Required-Start:       ntp $local_fs $remote_fs
dann
update-rc.d fhem defaults

jetzt gibt es noch das problem, wenn der raspberry ohne netz gebootet wird, da kann ntp nicht klappen. dazu (wieder als root , oder mit sudo)

apt-get install fake-hwclock

hoffe, das hilft.

FireFlyer

Thx!
Werde ich mal ausprobieren, aber erst nächstes Jahr ;)
Wenn ich das in fhem löse, dann kann ich aber auch per Handy abschalten (zur not auch per VPN auch unterwegs), wenn es mal nicht läuft. Ich möchte nämlich ne Heizungssteuerung bauen, die auch die Vorlauftemperatur... regelt. Da wäre es blöd, wenn mal was nicht geht und ich nicht nicht zu Hause bin.... Das Geschrei wäre ziemlich groß....

juppzupp

was hat das korrekte setzen der systemweiten uhrzeit damit zu tun, per handy fhem zu schalten ?  :o

falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe : ich habe nicht vom einsatz der fhem software abgeraten, sondern das eigentliche problem der uhrzeit am schopf zu packen und an der wurzel zu lösen, im darunter liegenden betriebssystem.

betateilchen

Zitat von: juppzupp am 31 Dezember 2013, 13:03:27was hat das korrekte setzen der systemweiten uhrzeit damit zu tun, per handy fhem zu schalten ?

Vielleicht die Tatsache, dass bei einem Zugriff über VPN normalerweise mit SSL-Zertifikaten gearbeitet wird, die eine Gültigkeit "nicht gültig vor" und "gültig bis" in ihren Attributen besitzen?

Ich würde das Problem aber auch über den vorgeschlagenen Weg des Init-Skripts lösen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juppzupp

Wenn er fhem auf eine Uhrzeit > 1.1.2013 warten lässt, wird das kein VPN Problem lösen, welches gar nicht beschrieben wurde. (Und 'normalerweise' mit Tatsache zu verknüpfen ..... ::) Glaskugel....)

sky64

Ich empfehle ( und habe das bei mir auch so umgesetzt) eine RTC mit Batterie an den RPi anzuschließen.
Die RTCs gibt als fertige Module oder man lötet sich selbst was zusammen. Ist nur der Uhren-Chip ein 32KHz-Quarz und bein paar passieve Bauelemente.
Mal nach Raspberry und RTC googeln ..
Damit hat der RPi wie jeder PC eine halbwegs genau Uhrzeit beim Starten und per NTP wird der Rest korrigiert.

Gruß Ronald

FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

FireFlyer

Also,
ich komme mit meinem Handy per VPN auf die Web-Oberfläche von Fhem und kann dort auch ein paar Zeilen Code aus der fhem.cfg auskommentieren, sollte es nötig sein. An den Raspi komme ich nicht so einfach ran, weil ich kein tellnet etc installiert habe, außerdem muss ich in der Konfiguration immer viel schreiben-auch nicht so schön.
Werde wohl den Weg über nen DS1307 gehen, weiß aber noch nicht so genau wie ich den einbinde in den Raspi. Das läuft dann aber wirklich außerhalb von fhem.
Für jetzt wäre es aber nett gewesen, wenn ich meine Abfrage (s.o.) schnell mit 1-2 Zeilen Code hinbekommen hätte.

juppzupp

Mit den 2,3 Zeilen die ich weiter oben geschrieben habe ist dein Problem nicht mehr existent. ( 0,3% restrisiko)
Einmal machen , Ruhe.

volschin

Fake-hwclock ist in den neueren Raspbian-Distros schon installiert.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge