Peerlist bereinigen?

Begonnen von Octopus, 01 Januar 2014, 20:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Octopus

Hallo,

ich habe u.a. einen HomeMatic HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster und hatte versucht, mit einem virtuellen Aktor die LED auch zum grün-leuchten zu bringen (gemäß FHEM Wiki Eintrag). Hat alles nicht funktioniert und deshalb habe ich mit

set S_KleinesWz_Tuer_Btn_01  peerChan 0 virtueller_Aktor_Btn1 single unset

versucht, das peering zu lösen.

In der Peerlist taucht aber immer noch die HMID des virtuellen Aktors auf (123456):

CFGFN     ./FHEM/KleinesWz.cfg
DEF         190A1101
NAME        S_KleinesWz_Tuer_Btn_01
NR            394
STATE       Short (to broadcast)
TYPE         CUL_HM
chanNo      01
device       S_KleinesWz_Tuer
peerList     12345601,L_KleinesWz_Sofa

Gibt es eine Möglichkeit, die Peerlist zu leeren? Ich hab den Wandtaster schon auf Werksreset zurückgesetzt und dann neu gepairt, in der Peerlist taucht die HMID des virtuellen Aktors aber immer noch auf.

Gruß
Octopus
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.

martinp876

Die Peerlist wird aus dem Device gelesen. hast du einmal ein getConfig gemacht um zu sehen, was im Device drin steht? FHEM speichert den Wert auch in einem Attribut... das könnte alt sein.
Du kannst das Attribut löschen... aber besser ist es, ein getConfig zu machen.

ansonsten gibt es das Kommando peerBulk mit option unset

Gruss Martin

Octopus

Nach gefühlten 17 mal getConfig und Anmeldetaste drücken hat es dann geklappt. Danke.
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.