Hauptmenü

Mein erster Floorplan :)

Begonnen von Rince, 02 Januar 2014, 14:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hm,

das macht Spaß und Lust auf mehr :)

Sollte ich die nächsten Tage zu Hause sein, werde ich mich mal mit individuellen Icons beschäftigen :)

Habt ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen zu dem Floorplan im Moment?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Gerber

Hi Rince,

kompliment super Floorplan.
Mit was hast du diesen erstellt ?

Möchte mich demnächst auch an meinen ersten Floorplan wagen ...

MFG Gerber

Rince

Den Grundriss habe ich mit Sketchup (kostenlos) hochgezogen.
Dauerte etwa 3 Stunden. Also Wände und Löcher für Türen und Fenster. (Vermutlich könnte man das auch in wesentlich kürzerer Zeit, aber ich nutze Sketchup eher selten und hab Anfangs erst mal aus dem Bauch raus gearbeitet)

Die Möbel sind alle aus dem 3D Warehouse, quasi eine kostenlose Bibliothek für Sketchup. Hier ist lediglich die Frage, wie viel Zeit man mit Suchen verbringen will. Man könnte sie auch selber basteln, das dauert dann halt vermutlich länger.

Zusammengebaut (Grundriss und Möbel) habe ich alles in iClone 5. Ist eigentlich ein 3D Animationsprogramm, kann aber auch Standbilder exportieren. Vorher muss man noch das Format konvertieren, letzteres dauert zwischen 1-5 Minuten.

Das zusammensetzen dauert etwa 1 Stunde.

Der Vorteil ist, dass ich dieses Szenario jetzt beliebig modifizieren kann, und sich jede Modifizierung nahtlos in das Hintergrundbild einfügen wird. Sowohl perspektivisch als auch vom Style her.

Schau dir den Thread mal die nächste Zeit (also nächste Woche) an, dann zeige ich gerne, wie ich mir das so vorstelle :)

Muss aber noch vorher meinen Floorplan für die verschiedenen Auflösungen einrichten. Das Bild ist, wie gesagt, ein Entwurf. Sobald ich damit weiter bin, wird es in Nullkommanix weitergehen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Will man nur 1 Proggi nutzen, welches auch einfach zu bedienen ist, empfehle ich das kostenlose "Sweet Home 3D"
Ist auch mein erster Floorplan.
Das fertige Bild habe ich dann mit dem windowseigenen Snippingtppl im richtigen Format abgespeichert.
Die Konstruktion kann ich natürlich auch verändern. Grundriss 1 Stunde. Schalter und Anzeigen auch.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

BenWend

Hallo Gerber,
hallo Rince,

ich finde Eure Floorpläne sehr gelungen. Ich habe über die Feiertage ebenfalls meinen ersten Floorplan gebastelt und bei der Gelegenheit meine fhem.cfg noch einmal auf den Kopf gestellt. Genutzt habe ich Sweet Home 3D, etwas Paint Shop und ca. vier Abende :o

Anbei das vorläufige Ergebnis:

- bei den kleinen grauen Kreisen handelt es sich um Bewegungsmelder, die in der Grafik z.T. auch im aktivierten Zustand abgebildet sind;
- bei den größeren Kreisen handelt es sich um Rauch-/ bzw. Alarmmelder;
- über die Settings steuere ich mit einem Klick recht viele Lampen, TCP/IP-Geräte (u.a. einen Onkyo-Receiver) und via iTach auch Infrarotgeräte wie z.B. Beamer, DVB-S Receiver, Leinwand und Apple TV - mit einem Klick ist jetzt entweder das Kinosetting bereit oder wahlweise (fast) alles aus;
- die Bewegungsmelder, die bei Dunkelheit die Außen- bzw. Flurbeleuchtung steuern, kann ich nun mit einem Klick im Floorplan auf aktiv oder inaktiv setzen;
- die untere Leiste auf dem zweiten Bild enthält noch einen Workaround um das Licht im Wohn- und Esszimmer gezielt dimmen zu können - sie ist entweder im Vollbildmodus oder nach dem Runterscrollen zu sehen.

Die nächsten Schritte sind weiterer Ausbau und Feintuning.

Die größten Probleme habe ich derzeit noch mit der Darstellung der eigenen Icons im longpoll-Modus.

Schöne Grüße

Ben

arnoL

Zitat von: Rince am 02 Januar 2014, 14:56:59
Habt ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen zu dem Floorplan im Moment?
ich würde noch versuchen, darauf zu achten, dass die Icons sich kontrastreich von der Grafik(Floorplan) abheben.
Blasse Icons auf dunklem Hintergrund erschweren es unnötig die richtigen Schalter/Icons auf anhieb zu finden/sehen.
Freilich hat man das für sich selber irgendwann auch schnell drauf. Aber vielleicht möcht man das im Bekannten-/Familienkreis
auch mal rumzeigen.
Dan könnten eventuell solche Ausrufe wie "ach , _das_ soll ein Schalter sein" kommen.
Vielleicht auch noch das Stylesheet bearbeiten um die Icons etwas größer darzustellen.
Die sind dann auch gleich viel besser zu bedienen.

Gruß
Arno

Rince

Das mit den Icons kommt später :)

Ich habe nochmal etwas am Design geändert.

Und eine, wie ich finde, nicht schlechte Lösung für den Text gefunden (weil das mit dem Kontrast auch mein Gedanke war)

Wie findet ihr jetzt?

arnoL

du weißt bestimmt auch, dass du mit eigener css den Text und Grafiken beeinflussen kannst?
attr deinRaum stylesheet deinStyelsheet.css

nimm einfach ein vorhandenes, editiere das grade zugewiesene mit"Edit files" und speichere mit "save as" und weise das danach deinem
Floorplan zu.

Welche Teile des Codes mit welchem css angesprochen werden kannst du leicht mit Firefox ermitteln.
Menü/Webentwickler/Werkzeuge ein-ausblenden.
Im oberen Teil der Browserseite wird nun ein Kasten mit /Symbol/body/Pfeil unten/ eingeblendet.
Klick auf das Symbol und dann wird unten der passende Code angezeigt. Im rechten Teil davon die zugehörige css.

Gruß
Arno

rudolfkoenig

Schick. Erinnert mich etwas an die Zeichnungen aus Baphomets Fluch.

arnoL

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Januar 2014, 23:36:34
Schick. Erinnert mich etwas an die Zeichnungen aus Baphomets Fluch.
sagt mir jetzt leider (gottseidank?) nichts.
IMHO sollte so ein Floorplan nur ein Plan sein und keine realistische Darstellung des Tastächlichen.
Also mit Inhalt, womöglich noch mit Männchen drin.  :)
Umso mehr hat man auch Raum für Darstelllung des Wichtigen: Temperatur/Fensterzustand etc...

Vielleicht gibts ja irgendwann die Möglichkeiten einer 3D-Begehung im Floorplan. 8)

Gruß
Arno

nicht vergessen: Ironiedetektor deaktvieren!!

Rince

An Männchen hab ich nur kurz gedacht. Genau genommen an Männchen und Weibchen im Schlafzimmer.

Aber ich will z.B. für an/aus vom Fernseher verschiedene Bilder vom TV haben. Ebenso für das Licht. Da
habe ich lang überlegt , ob ich nicht den Lichtfall in die Icons integrieren kann.

Also den Licht und Schattenwurf.

Wird aber eher schwer.Ich werde mal mit kleinen Dingen anfangen. Wenn ich soweit bin, gibt es wieder Bilder :)

PS:
Ne Möglichkeit zum skalieren gibt es keine?
Muss echt für jede Auflösung einen eigenen Floorplan basteln?

rudolfkoenig

Jody hat auch schon ein nettes Vorbild, siehe Video-Link aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,17775.msg117316.html#msg117316

arnoL

Zitat von: Rince am 04 Januar 2014, 00:08:48
Also den Licht und Schattenwurf.

Wird aber eher schwer.Ich werde mal mit kleinen Dingen anfangen. Wenn ich soweit bin, gibt es wieder Bilder :)

ja und nein!
Kommt auf deinen Browser an. Mit CSS3 und/oder HTML5 geht einiges ohne spezielle Bildchen.

Zitat von: Rince am 04 Januar 2014, 00:08:48Ne Möglichkeit zum skalieren gibt es keine?
Muss echt für jede Auflösung einen eigenen Floorplan basteln?
wenn man einen Link auf dem Floorplan unterbringen könnte für die Umschaltung je nach Auflösung wärs noch eleganter.
Andere Frage erst mal: _was_ willst du skalieren?

Gruß
Arno

arnoL

rudolfkoenig

Habs den Link korrigiert, war wohl schon am pennen :)