Homematic Heizungsthermostat paring

Begonnen von P4r4n0ia, 05 Januar 2014, 17:33:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P4r4n0ia

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht mein HomeMatic Heizungsthermostat in Betrieb zu nehmen.
Leider gelingt es mir nicht...

Ich habe zuerst in der FHEM.cfg den CUL in den Homematic "Modus" gebracht:

attr CUL rfmode HomeMatic

Dann habe ich das Thermostat an der Heizung angebracht und eingerichtet.

Im nächsten Schritt habe ich in FHEM auch schon folgende neue Einträge gefunden

CUL_HM
ActionDetector
alive:0 dead:0 unkn:1 off:0
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_Climate
???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_ClimaTeam
???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_ClimRT_tr
set_desired-temp 14.5
desired-temp
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_remote
???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_Weather
???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_WindowRec

Irgendwas schein also FHEM erkannt zu haben. Wie gehe ich weiter vor ? Das pairing scheint ja noch nicht vollendet zu sein.

Bisher hatte ich nur FS20 Steckdosen, da war das "pairing" recht einfach.

Viele Grüße

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Namensgebung der Channels sieht nach einer etwas älteren FHEM-Version aus. Speziell für's Pairing der HM-CC-RT-DNs ist erst vor wenigen Tagen etwas geändert worden.
Ich würde empfehlen: Mach mal ein update, schmeiss raus was bisher angelegt wurde und Versuch's nochmal.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

P4r4n0ia

Hallo Thorsten,

erstmal danke für deine Antwort...
Ich habe gerade mal das FHEM Update durchgeführt und das Thermostat erneut gepaired, in FHEM sieht es aber ähnlich aus :

ActionDetector
alive:1 dead:0 unkn:0 off:0
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_Clima
???
desired-temp
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_Climate
???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_ClimaTeam
???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_remote
???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_Weather

???
CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219_WindowRec

Was muss ich denn als nächstes tun ?

Wenn ich die Temperatur setze dann passiert selbst nichts auf dem Thermostat, es ist nicht einmal die korrekte Uhrzeit übermittelt worden...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das sieht schonmal besser aus. Statt "ClimRT_tr" heißt der Channel jetzt "Clima". So soll es sein.
Wenn Du die Temperatur setzt, dann geht erstmal der Status des CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219 auf "CMDs_pending". Es dauert dann ein paar Minuten bis sich da was tut. Erst wenn da wieder "CMDs_done" steht ist die Nachricht tatsächlich übermittelt.
Wegen der Uhrzeit weiss ich auch nicht. Ich würde aber auf jeden fall erstmal die richtige Uhrzeit am RT selbst einstellen.
Ist der RT richtig installiert und mit der Adaptierfahrt fertig?
Ansonsten mach mal ein "list CUL_HM_HM_CC_RT_DN_235219" und stelle das Ergebnis hier rein. Außerdem ist das Logfile interessant.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

ein_guter

Hallo P4r4n0ia,

hast du ein Funksymbol (siehe Manual) auf den Thermostat Display und somit tatsächlich Kontakt zu fhem ?
Ich hatte bei meinen 3 HM-CC-RT-DN Thermostaten Anlaufschwierigkeiten. Hatte ähnliche Einträge in der fhem.cfg aber keine Verbindung zu den Geräten.
Am Thermostaten war auch kein "Funksymbol" zu sehen.
Nachträgliches Pairen (an Station: set <DEIN CUL-Device> hmPairForSec 100 und am Thermostat dann ca .3 Sek. mittleren Taste) brachte nichts.

Meine Abstellmaßnahme:
Da half bei mir nur das Rauslöschen des kompletten Devices aus der cfg und "sauberer" Neustart des Servers.
Anschließend Reset des Thermostats (Alle Batterien raus-> Batterien rein dabei alle 3 Tasten gedrückt halten bis er die Datumseinstellung zeigt). Alles am Thermo eingeben und Anpassunglauf abwarten.

Dann an Station: set <DEIN CUL-Device> hmPairForSec 100
Am Thermostat dann innerhalb dieser Zeit ca .3 Sek. mittleren Taste zum Pairen drücken.
Diesmal hat er in den ersten Sekunden (Timer am Thermo zählt von 30 runter) die Quittierung "Ac"  im Display gezeigt und das "Funksymbol" war dauerhaft an.
Danach war das Device wie gewohnt in fhem sichtbar aber die Channels diesmal mit Daten befüllt (z.b. xxxxx_Clima)

Vielleicht klappt es auch bei dir. Schon probiert den Thermo mal komplett neu einzuspielen (mit Thermostat Reset?)

Gruß
ein_guter