Vorteile 1wire

Begonnen von martinschm, 07 Januar 2014, 12:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinschm

Hi,

bin neu im Thema Heimvernetzung und FHEM. Ich schaue gerade durch die Foren und bin auch auf 1wire gestossen.

Welche Vorteile bietet 1wire und in welchen Szenarien bietet es sich an es einzusetzen?

Habe eine Bestandsimmobilie und mir schien immer funkgestützte Lösungen vorteilhaft zu sein (wenn man mal aussen vorlässt, das bei den günstigeren Lösungen keine Garantie/Rückmeldung über die Zustellung von Befehlen besteht)

ciao
Martin

LuckyDay

Ich schreib dir mal einen Nachteil, wobei das kein Nachteil sein muss

Bei 1wire wird immer gepollt, sprich die Statis werden in Zeitintervallen abgefragt  ;)

det.

Hallo Martin,
1-wire bietet sich überall dort an, wo Du z.B. hinter der Fußbodenleiste problemlos ein dünnes Kabel (z.B. einen 4 poligen Klingeldraht) ausgehend von einem Server (RPI o.ä.) verlegen kannst. Vorteil ist z.B. der Preis eines Temperatursensors ab ca. 1.80 EUR bei sehr hoher Genauigkeit, die höhere Sicherheit bei Schaltaktoren im Gegensatz zu Funksystemen - bei denen schon mal ein Schaltbefehl nicht ankommt - und die Vielfalt an möglichen Devices, besonders wenn Du etwas löten kannst (Licht, Sonneneinstahlung, Feuchte, Displays, Tür- und Fensterkontakte etc.)
LG
det.

martinschm

Hi fhem-Knecht, Hi det,

danke für eure Antwort.

Sehe den Preisvorteil, fürs Kabel ziehen ist es bei mir leider zu spät.

ciao
Martin

Prof. Dr. Peter Henning

Sehe ich nicht so. In jeder Bestandsimmobilie ist es zwar schwierig, Ethernetkabel in die Räume zu kriegen - aber 1-Wire-Netze lassen sich immer noch verlegen. Das geht sogar mit Kupferlackdrähten unter der Tapete...

LG

pah

Joachim

Moin Prof.,
ZitatDas geht sogar mit Kupferlackdrähten unter der Tapete...

Freche, aber geniale Idee.
Das werde ich für den letzten Meter mal versuchen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry