Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: bergadler am 05 Dezember 2014, 18:51:06
@fiedel:
Ursache gefunden.
Solange im Device kein Internal "VOLUME" vorhanden ist, kann im attr "TTS_VolumeAdjust"
drin stehen was will, es gibt bei mir keine Änderung.
Erst nach einem set MyTTS volume 100
kann man dann z.B. mit attr TTS_VolumeAdjust 400 die Lautsprecher hüpfen lassen.  8)

@Rince:
Bingo - Treffer.
Das sind so die berühmten Stolperdrähte für mich.  >:(
(Obwohl, der Sound vom espeak ist wirklich nur was für Freaks.)

Gruß

Kann ich bestätigen, gleiches Verhalten bei mir. Kann man interne Reading nicht defaultmässig setzen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

TeeVau

Guten Abend,
habe mir Weihnachten einen Raspberry B+ gegönnt und spiele damit gerade etwas rum. Habe das pi musicbox image benutzt, welches mopidy verwendet. Jetzt gibt es mplayer nicht, worauf das Modul angewiesen ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass Text2Speech Modul in Kombination mit mopidy (was ja irgendwie wohl auch ein mplayer sein soll) zu verwenden? Ich möchte nicht ad hoc einfach mplayer installieren, da ich keine Lust habe, dass mir das etwas "kaputt" macht.
Das MPD Modul funktioniert ohne Probleme, verwendet jedoch nicht die shell, sondern die API von mpc/mopidy.

FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

fiedel

Das wird wohl nur gehen, indem du das TTS- Modul auf mopidy umstrickst - also eher weniger.  ;) Sichere doch deine SD- Karte und installiere dann mplayer. Da sollte nichts "passieren" oder durcheinander kommen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Tobias

Oder du findest den korrekten Shell Aufruf für mopidy.  Dann kann es in das Modul eingebaut werden

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

fiedel

Meinst du etwa, das per attr. "TTS_MplayerCall" auch ein anderer Player eingebunden werden kann? Dann wäre das ja einfach...  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603

TeeVau

Hallo,

dass Attribut TTS_MplayerCall ist mir natürlich aufgefallen ;-) Hab mit verbose 5 geguckt, welcher Befehl konkret ausgeführt wird. Ich kann diesen Befehl leider nicht mit mpc oder mopidy ausführen. Nach befragen von google habe ich auch nichts, auf die schnelle gefunden. Darum die Nachfrage hier im Forum, ich war in der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon eine Lösung hat :-)
Dann werde ich mal schauen, ob man den mopidy irgendwie kompatibel per cli ansprechen kann. Oder eben alternativ den Test mit mplayer machen. Ich werde dann auch die Ergebnisse bei Zeiten posten, für die Nachwelt :-)

Danke für die Antworten

TeeVau

Hallo, kurze Rückmeldung: Es funktioniert mit dem nachinstallieren von mplayer
1. mplayer per apt-get installieren
2. mplayer per sudoers freigeben (Per Gruppenrecht hat es nicht geklappt aus FHEM heraus)
3. richtige HW raussuchen (Bei mir 1.0 da externe Soundkarte)
4. Glücklich sein

Mit ein bisschen Freizeit lass ich mir nun demnächst, morgens im Bad, das Wetter vorhersagen und so :-) :-)

Habe jetzt noch nicht großartig getestet ob nun bei mopidy was kaputt gegangen ist. Sollte mir was auffallen melde ich mich :-)

Tobias

TeeVau

Eine Ergänzung zur parallelen Benutzung von mopidy und mplayer.
Wird per mopidy etwas abgespielt (Internet Radio) und per tts Modul wird eine Durchsagen gestartet, ist diese Durchsage nicht zu hören. Die Musik läuft weiterhin und das TTS geht einfach unter.
Liegt vermutlich daran, dass nicht 2 unterschiedliche Player gleichzeitig etwas abspielen können. Ggf. bau ich mir etwas mit einem Dummy, so dass per MPD Modul der stream erst gestoppt wird, dann wird die TTS Durchsage gemacht, und nach beenden der Durchsage wird per MPD Modul das Radio wieder gestartet :-)

hexenmeister

Für eine gleichzeitige Ausgabe muss ein gemeinsamer SoftwareMixer genutzt werden.  Wie PulseAudio z.B. oder eben mpd. Bin aber nicht so Fit in dem Thema. K.A. ob man mplayer dazu bewegen kann, mpd System zu verwenden.

fiedel

Für die Durchsagen hab ich was fürs Streamradio gebastelt. Hier ganz unten. Vielleicht kannst du es ja als Basis nehmen.

Edit: Um die Unterbrechungslänge planen zu können habe ich diesen Tipp bekommen, aber noch keine Zeit dafür gehabt. Vielleicht wäre das auch was für das TTS- Modul? Das könnte z.B. vor oder gleichzeitig mit jeder Ansage ein Reading in sek. ausgeben, mit dem man dann andere Soundmodule für diese Zeit stummschalten oder pausieren könnte.

Gruß

Frank

Tobias

@fiedel: danke... Ist gemerkt. Finde ich eine gute Erweiterung...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Kuzl

Hallo Tobias,

könntest du noch einen kleinen fix machen?
Bei mir ist nach jedem Neustart das Internal "Volume" wieder weg und muss erst neu gesetzt werden.
kannst du das in dein define aufnehmen?

Rince

@Kuzl

Ich habe ein notify beim Start (global initialized) laufen, dass erst die Volume setzt und mich dann per Sprache begrüßt...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Kuzl

Das geht natürlich, aber natürlich sollte das längerfristig vom Modul gesetzt werden :) als zwischenlösung super, danke :)

TeeVau

Hallo Tobias,

ich habe das Modul für mich erweitert, damit auch im REMOTE Betrieb die Lautstärke eingestellt werden kann. Das war bislang blockiert.
Mein Aufbau ist so, dass ich FHEM auf einer FBF (zumindest noch) habe, worüber ich alles steuere. Auf dem Rasp ist eine FHEM Instanz aber sozusagen nur als Slave. Dort läuft das TTS. Die Lautstärke stelle ich immer auf dem FHEM an der FBF ein, also immer im Remotebetrieb. Das ging bis lang nicht. Über das Wochenende teste ich mal ob das problemlos klappt.
Wenn es für dich ok ist werde ich das geänderte Modul hier im Forum zur Verfügung stellen, vielleicht finden sich noch ein paar Tester. Danach würde dann einem einchecken ins SVN nichts mehr im Wege stehen. Konnte auch durch die Änderungen keine Wechselwirkungen feststellen.

Grüße, Tobias