Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bergadler

Ich habe nix dagegen - im Gegenteil.
Der Bereich Codeschnipsel hat mir "Lernenden" schon 'ne Menge Denkanstöße gegeben.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Markus

Ist das noch ein codeschnipsel, oder wäre das wiki doch die bessere Wahl
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

hexenmeister

Zitat von: Markus am 09 November 2014, 23:14:15
Ist das noch ein codeschnipsel, oder wäre das wiki doch die bessere Wahl

Bin mir nicht sicher, das Ganze ist doch relativ simpel.

Habe erstmal hier gepostet: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28924.0.html
Sollte das auf größere Interessen stoßen, kann ich immer noch ins Wiki schreiben.

Markus

Hauptsache es geht nicht verloren
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Rince

Danke für das auslagern.
Stimme auch für einen Wiki Eintrag.

Ich finde solche Beispiele ausgesprochen gut! Zum einen sind sie sehr unterhaltsam, zum anderen kann man daran schön den Ablauf sehen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Schrottpresse

Hallo! :)

Ich steh grad an: Ich hab espeak mit der mbrola-de6 stimme installiert - funktioniert super in der normalen Konsole.

Habs auch in FHEM getestet mit:
{system('espeak -v mb-de6 -s 130  "Achtung: Badezimmer Fenster seit 20 Minuten offen"')}
und hat auch gepasst. Auch die normale Google Stimme kann durch das Plugin sprechen. Sobald ich aber versuche espeak mit dem Plugin zu verwenden wird nichts ausgegeben, auch im Logfile steht nichts mehr trotz verbose 5.

##### SPRACHAUSGABE #####
define MyTTS Text2Speech hw=0.0
attr MyTTS room Text2Speech
attr MyTTS TTS_Ressource espeak
attr MyTTS verbose 5

Ich hab auch leider nirgends die Optionen für das Attribut TTS_Ressource gefunden - hab nur gesehen, dass es anscheinend eine "Google" Option gibt. Sieht wer eventuell auf einen Blick wo der Fehler ist?

LG Martin

fiedel

Hi Martin,

Aus der Commandref.:

ZitatTTS_Ressource
optional: Selection of the Translator Engine
Notice: Only available in locally instances!

Google
    Using the Google Engine. It´s nessessary to have internet access. This engine is the recommend engine because the quality is fantastic. This engine is using by default.
    ESpeak
    Using the ESpeak Engine. Installation of the espeak sourcen is required.
    apt-get install espeak

Also sollte es mit " attr MyTTS TTS_Ressource ESpeak" gehen. FHEM ist wie Linux case sensitiv.  ;)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Schrottpresse

Ah super, vielen Dank! :)

Den Eintrag in der commandref hab ich übersehen! :)
LG Martin

Duffy

Moin,

das Modul ist echt super und ich bin momentan noch in der Probierphase... Leider war die Soundausgabe trotz Aktivlautsprecher (voll aufgedreht) sehr leise.

Nun lese ich etwas vom Attribut Volume ???
Kann es sein, dass dieser Hinweis im Wiki fehlt?

set <tts> volume <xx> zum setzen der Lautstärke

Wenn ja, wäre es schön, wenn das nachgetragen werden könnte...

Vielen Dank und viele Grüße

fiedel

Hi Duffy,

Achtung Achtung, eine Durchsage:  ;D Was du suchst ist:
ZitatTTS_VolumeAdjust
Anhebung der Grundlautstärke zur Anpassung an die angeschlossenen Lautsprecher.
Default: 110
attr myTTS TTS_VolumeAdjust 400
Damit kannst du es richtig krachen lassen. Falls es nicht gleich fruchtet, reloade das Modul nochmal!
Und du hast teilweise Recht: Das steht nur in der deutschen Commandref. Standartmäßig angezeigt bekommt man aber die englische.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603

bergadler

Hallo,
als aktiver Mitleser habe ich auch mal getestet.

Wenn ich  im attr TTS_Ressource ESpeak auswähle, bleibt der Lautsprecher stumm.
Obwohl ein espeak command auf der putty console funktioniert.

Und beim attr TTS_VolumeAdjust kann ich 10 oder 400 setzen, die Lautstärke ändert sich nicht.

Gruß

Modul update und reload habe ich getestet/gemacht.

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

fiedel

Dann vielleicht ein "shutdown restart"? Espeak hab ich nicht probiert, aber das mit der Lautstärke geht primstens bei mir.
Achso: Versuche mal "update <Modulname> force"! Ich glaub das neueste Modul kam bei mir erst damit an.

Rince

@bergadler
Ich würde sagen, du hast dem Benutzer fhem nicht die nötigen Rechte eingeräumt, espeak zu nutzen.
Wenn du die Schritte die du mit dem mplayer unternommen hast, mit espeak wiederholst, sollte es klappen :) :-[
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bergadler

@fiedel:
Ursache gefunden.
Solange im Device kein Internal "VOLUME" vorhanden ist, kann im attr "TTS_VolumeAdjust"
drin stehen was will, es gibt bei mir keine Änderung.
Erst nach einem set MyTTS volume 100
kann man dann z.B. mit attr TTS_VolumeAdjust 400 die Lautsprecher hüpfen lassen.  8)

@Rince:
Bingo - Treffer.
Das sind so die berühmten Stolperdrähte für mich.  >:(
(Obwohl, der Sound vom espeak ist wirklich nur was für Freaks.)

Gruß