Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Genau das meine ich, Fhem musst du schon sagen das Bluetooth dein bt device ist ;)
Ein Komma und ein punkt ist ein satztrenner. Wie machen denn das die anderen?

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Devender

Wenn du mit die anderen, die Nutzer von TTS meinst (also z.b mich  :D )...

Bei mir klappt das Vorlesen von einem Satz : der Verbrauch liegt bei 13,7 Watt.
Ohne Probleme. Es wird "der Verbrauch liegt bei 13 komma 7 Watt." vorgelesen.

FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Tobias

Ok, also kein Problem des Moduls :)

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Otto123

Hi,

ich wandle die Temperaturwerte (mit Punkt vom gerät) in einem userreading um:
attr SensorAussen userReadings tempText { my $val = (ReadingsVal("$name","temperature","Fehler"));; $val =~ s/\./ komma /;; return $val;;}
Und gebe dann das userReading aus.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tueftler1983

Super Idee darauf bin ich garnicht gekommen das umzuwandeln als geschriebenes (komma)

Otto123

nicht von mir - kam irgendwo aus dem Forum. Und wenn ich darüber nachdenke, ist das vielleicht der Grund warum Tante Google seit einiger Zeit "fünf komma einen Grad" sagt? Da muss ich mal probieren wie das mit 5,1 ist.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

burgi400

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade eine Soundausgabe hinzubekommen, leider erfolglos. Im Log folgende Fehlermeldung (mit der ich nichts anfangen kann):. 2017.04.20 18:33:43 4: Text2Speech:/usr/bin/mplayer -ao alsa:device=hw=0.0 -nolirc -noconsolecontrols -softvol -softvol-max 150 -volume 100 /opt/fhem/cache/5f683f6b4be03bca064615f705127d73_MP3WRAP.mp3 Cannot find HOME directory. MPlayer 1.2.1 (Debian), built with gcc-5.3.1 (C) 2000-2016 MPlayer Team Terminal type `unknown' is not defined. Playing /opt/fhem/cache/5f683f6b4be03bca064615f705127d73_MP3WRAP.mp3. libavformat version 56.40.101 (external) Audio only file format detected. Load subtitles in /opt/fhem/cache/ ========================================================================== Opening audio decoder: [mpg123] MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III AUDIO: 24000 Hz, 2 ch, s16le, 32.0 kbit/4.17% (ratio: 4000->96000) Selected audio codec: [mpg123] afm: mpg123 (MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III) ========================================================================== [AO_ALSA] alsa-lib: pcm_hw.c:1590:(snd_pcm_hw_open) open '/dev/snd/pcmC0D0p' failed (-16): Device or resource busy [AO_ALSA] Playback open error: Device or resource busy Failed to initialize audio driver 'alsa:device=hw=0.0' Could not open/initialize audio device -> no sound. Audio: no sound Video: no video

Rufe ich mplayer genau so auf, wie im Log, funjti9niert es perfekt. User fhem ist in die mplayer-Gruppe aufgenommen. Versuch mit sudo hilft auch nicht.
Jemand eine Idee?

Grüße
Ralf

Otto123

Hallo Ralf,

mplayer Gruppe? fhem muss Mitglied der Gruppe audio sein!

Gruß Otto

burgi400

Hab es falsch gesagt. User fhem kann mplayer nutzen. Kopiere ich den mplayer-Befehl und führe ich ihn als fhem aus, funktionierts. Nur in fhem funktioniert es nur ab und zu. Das auch nur, wenn ich def auf default setze.
Heute wieder: ging eine ganze Zeit aus fhem, nach ein paar Stunden wieder nix....

Tobias

ich tippe eher, das etwas mit deiner alsa konfiguration nicht stimmt.
Wenn es aus fhem heraus"mal" funktioniert heißt es, das die Rechte passen und in fhem alles korrekt ist.

Ev. würde ich mal saubere asound.conf Einträge anlegen und auf diese in der tts def verweisen. Ansonsten probier mal ein anderes Audiodevice, ev. mal eine USB Soundkarte anstecken...

pi-user

Hallo Tobias,

zuerst vielen Dank für das tolle Text2Speech Modul. Ich habe folgendes Problem:

Ich verwende mein Raspberry Pi mit der Soundkarte HiFiBerry Amp+. Diese Soundkarte kann die mp3 Dateien von Google nicht abspielen, weil sie eine sample rate auf 24kHz haben. Ich habe vom HiFiBerry Team folgende Antwort erhalten:

--------------------
Hi,

the file that you're trying to play back used a sample rate of 24kHz. This isn't supported by the Amp+.  Note that with this sample rate, the sound quality will be quite bad as the frequency response will be limited to less than 12kHz, which isn't high quality audio.

You can convert the MP3 to a higher sample rate, but the sound quality of the file still won't be very good.
--------------------

Kann Text2Speech so erweitert werden, dass die mp3 Dateien von Google vor dem Abspielen automatisch konvertiert werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :)

Tobias

Es ist geplant das alle einzelnen kleinen mp3 Dateien vor dem mp3wrap in eine einheitliche (per Attr festlegbar) Zielrate zu konvertieren. Das soll der "Mickeymaus"Stimme abhilfe schaffen, würde auch dir helfen.
Hilft dir aber nicht da ich auch in absehbarer Zeit leider nicht zu komme und die Zielgruppe für dieses Feature "überschaubar" ist

mumpitzstuff

Vielen Dank für das Modul. Habe soeben die ersten Worte über den angeschlossenen Bluetooth Lautsprecher gehört. Das war eine ziemliche Fummelei das irgendwie mit dem Raspberry hinzubekommen und es gab auch kein Tutorial, das die ganzen Schritte so beschrieben hätten, dass sie auf Anhieb funktionieren.

Falls Bedarf besteht, kann ich versuchen die Schritte nachzuvollziehen und hier zu posten. Falls nicht, kann ich mir den Aufwand sparen. :)

Tobias

Bitte den Wiki-Eintrag zum TTS Modul bzgl BT Lautsprecher aktualisieren :)

Arminus

Ich schließe mich der Bitte von Tobias an.
Vielen Dank für Deine Mühe.