Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panik

Hallo,

ich wollte das Modul jetzt auch mal auf Polly umstellen.
Unter Putty habe ich auch den Befehl "sudo cpan Paws" erfolgreich absetzen können.
Jedoch fliegt nach einer halben Stunde immer die Verbindung zu Putty raus und
damit bricht wohl auch das Update ab.
Ich hab das etliche Male probiert - es wird nichts. Das Text2SpeechModul kann Polly nicht als installiert erkennen.
Gibt es noch eine Alternative es installiert zu bekommen?
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

chunter1

Gibt es irgendeine Möglichkeit die seit einiger Zeit abartige Google Stimme zu verbessern?

P.A.Trick

Zitat von: chunter1 am 01 September 2021, 13:19:39
Gibt es irgendeine Möglichkeit die seit einiger Zeit abartige Google Stimme zu verbessern?

Das würde mich auch interessieren.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGibt es noch eine Alternative es installiert zu bekommen?
Aber ja. Mit einem ordentlichen Telnet oder SSH-Client anmelden, statt mit dem absurden putty.

LG

pah

Tobias

Ja klar,

man muss die richtigen Parameter herausfinden und dann hier zum testen eintragen. Anschließend hier posten damit ich es ins Modul legen kann ;)

55 my %ttsAddon        = ("Google"     => "client=tw-ob&ie=UTF-8",
56                        "VoiceRSS"   => ""
57                        );

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

schwatter

Leider gibt es nichts herauszufinden. Die einzige deutsche Stimme ist die...nette Dame.

LG schwatter

dkreutz

Das ist halt das kostenlose Angebot. Gegen Einwurf von Münzen kann man über die Google Cloud Services deutlich bessere Stimmen bekommen, alternativ die kostenpflichtigen Angebote von Amazon, MS-Azure, IBM, ...

Es geht auch kostenlos mit Privatsphäre, da lokal erzeugt (also ,,cloudfree" ganz im Sinne von FHEM). Erfordert aber momentan noch leistungsfähige Hardware (Nvidia/CUDA GPU) für Synthese in ,,real time":
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thorsten_(Stimme) bzw. https://github.com/thorstenMueller/deep-learning-german-tts/
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Prof. Dr. Peter Henning

Ich höre immer "kostenpflichtig". Natürlich muss man sich bei Amazon registrieren - aber die Kosten liegen mit einem Dollar für 1 Million Worte im Rahmen. Ich habe jedenfalls noch nie etwas gezahlt - wobei ich allerdings diverse vordefinierte Phrasen benutze ("Das Haus ist gesichert", "OK", ....) und ein intelligentes Caching habe.

LG

pah

Tobias

muss pah beipflichten.
Da muss man schon seeeeehr viel polly reden lassen, und auch immer etwas Neues bevor mal 1..2€ auf der Abrechnung stehen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Panik

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 September 2021, 18:59:08
Aber ja. Mit einem ordentlichen Telnet oder SSH-Client anmelden, statt mit dem absurden putty.

LG

pah

???

Die Antwort suggeriert mir, ich wäre genau so absurd und meine Frage auch, wie das von mir eingesetzte Putty.

Also werde ich letztlich weiter absurde Clients ausprobieren in der Hoffnung, irgendwann einen Ordentlichen zu erwischen.
Komisch: wenn man schon ordentliche Clients kennt und weis, dass Putty absurd ist, warum ist es so schwer
eine direkte hilfreiche Antwort zu geben?

Panik

Google schreibt:
Die ersten eine Million Zeichen für WaveNet-Stimmen sind jeden Monat kostenlos.

Ich hatte gestern mal unter https://cloud.google.com/text-to-speech#section-2
mit den Wavenet-Stimmen gespielt und finde, dass de-DE-Wavenet-F nicht so schlecht klingt.

Aber es ist wie von anderen Forenmitgliedern schon erwähnt eine Anmeldung bei Google Cloud nötig...

Panik

Amazon Polly habe ich nun mal über Python und dessen Pip installiert bekommen.
das ging wesentlich schneller als über Cpan. Ist nun nur nicht im Text2Speech-Modul.

Dann hatte ich diesen Text generieren lassen: "Heute ist schönes Wetter"

#{system("sudo aws polly synthesize-speech --output-format mp3 --voice-id Marlene --text 'Heute ist schönes Wetter' /opt/fhem/cache/star.mp3'");}
fhem( "set MyTTS tts :/opt/fhem/cache/star.mp3:" );

Das klingt aber sehr abgehackt:  "Heute ist schö   [1s Stille] nes Wetter"
Merkwürdig.
Klingt das über das Modul bei euch auch so abgehackt nach dem Umlaut?

Otto123

Zitat von: Panik am 11 September 2021, 07:10:35
... absurde Clients ausprobieren in der Hoffnung, irgendwann einen Ordentlichen zu erwischen.
...
Man kann einheitlich in allen üblichen, aktuellen Desktop Systemen einfach ssh verwenden, ist mW in jedem System integriert.
In Windows einfach cmd auf oder "ausführen" Zeile (windows+r): ssh username@hostname eintippen und schon "ist man drin".

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDie Antwort suggeriert mir, ich wäre genau so absurd und meine Frage auch, wie das von mir eingesetzte Putty.
In Anlehnung an Helmut Schmidt: Wer Suggestionen hat, sollte vielleicht mal zum Arzt gehen.

Zur Hilfestellung für Windows-Nutzer sollte man vielleicht jemanden fragen, der das auch für produktive Zwecke verwendet.

LG

pah

Martin Fischer

Zitat von: Panik am 15 August 2021, 09:18:48
ich wollte das Modul jetzt auch mal auf Polly umstellen.
Unter Putty habe ich auch den Befehl "sudo cpan Paws" erfolgreich absetzen können.
Jedoch fliegt nach einer halben Stunde immer die Verbindung zu Putty raus und
damit bricht wohl auch das Update ab.
Ich hab das etliche Male probiert - es wird nichts. Das Text2SpeechModul kann Polly nicht als installiert erkennen.
Gibt es noch eine Alternative es installiert zu bekommen?

Wenn auch spät aber ggf. für andere festgehalten.

Zum einen böte es sich an mit Screen zu arbeiten. Dann schlagen Verbindungsabbrüche nicht ins Gewicht. Alle weiteren hier gezeigten Eingaben, erfolgen unter dem root User. Alternativ auch mittels sudo:

screen /bin/bash

Dann cpanminus installieren:
apt install cpanminus

Eine notwendige Abhängigkeit installieren:
cpanm Future

Anschliessend Paws installieren. Auf einem Raspberry Pi sollten die Time outs hochgesetzt werden, da sonst der Build Prozess "absterben" könnte:
cpanm Paws --configure-timeout 7200 --build-timeout 7200 --test-timeout 7200

Dann sollte die Installation durchlaufen, auch wenn es sehr lange dauert. Geduld!

Dennoch funktioniert die Umstellung auf Polly nicht "out of the box". In 98_Text2Speech.pm ist in Zeile 324 eine fehlerhafte Einbindung des FHEM HomeDirs, die zuerst korrigiert werden muss. Also "händisch" die Zeile ändern auf
if (! -e "/opt/fhem/.aws/credentials"){
Natürlich sollte "/opt/fhem/.aws/credentials" dann auch vorhanden sein.

Damit die Änderung nicht beim nächsten Update überschrieben wird, muss das Modul noch vom Update ausgeschlossen werden:
attr global exclude_from_update 98_Text2Speech.pm

Vorher prüfen, dass dort nicht noch andere Module / Dateien ausgeschlossen werden. Dieser Eintrag wird sonst überschrieben!

Alternativ könnte man auch dem Aufruf von Tobias folgen und seine Entwicklerversion installieren. Siehe dazu auch:
https://github.com/tobiasfaust/MyFHEM

Doch ACHTUNG:
Die Angabe in der Readme.md sowie die Umsetzung zum Einbinden des Repositories von Tobias ist fehlerhaft! Werden die dort aufgeführten Befehle "update all" oder "update add" ausgeführt, wird die FHEM eigene controls.txt überschrieben.

Ein FHEM Update gelingt danach erst wieder durch das Zurücksetzen der überschriebenen Quelle:
update reset
Da ich der ursprüngliche Maintainer des update Befehls war, weiß ich wovon ich Rede.  ;)

Lieber [user]Tobias[/user]:
Bitte benenne Deine auf github angebotene controls.txt in einen eindeutigen Namen, z.B. controls_text2speech.txt oder wie auch immer um. Dann korreliert es auch mit FHEM und macht dort nichts kaputt. ;)

Oder / und: check die Änderungen doch offiziell ein.  ;)

Im Text2Speech Modul muss dann noch das Attribut TTS_AWS_HomeDir gesetzt (default: /opt/fhem) und dann die TTS_Ressource auf Amazon-Polly umgestellt werden.

Dann sollte die Dame ins Heim einziehen..

Viel Erfolg!
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.