Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Getestet und funktioniert! Vielen Dank!

hexenmeister

Habe leider doch noch weitere Probleme festgestellt und etwas mehr getestet.
Problem 1:
set tts tts ":sonic-ring.mp3:"
Der zweite ':'-Zeichen wird mit ausgesprochen (ganz komisch als "ap" oder so ähnlich).

Problem 2:
set tts tts ":cm/notifications/Argon.ogg:"
Das funktioniert leider gar nicht mehr, wäre aber schon nützlich, da die Dateien in mehrere Verzeichnisse einsortiert sind.

Ich verwende erstmal die Uhrsprungsversion weiter.
Leider habe ich da auch etwas merkwürdiges gefunden:
Das geht halbwegs: set tts tts  Test :sonic-ring.mp3: Test

Das geht nicht: set tts tts  Test :cm/notifications/Argon.ogg: Test

Soll heißen, dass alle Einzelteile (Text, Sound-Datei) funktionieren, aber nicht auf einamal.
Bei MP3-Dateien wird nur der Text etwas verzerrt gesprochen. Bei OGG-Dateien werden nur Texte ausgesprochen (dafür sauber).
Das ist aber INHO nicht weiter schlimm, da man immer noch die Einzelteile auf einzelne Befehle aufteilen kann.

Grüße,

Alexander

bmwfan

Ich möchte das Modul auch gerne nutzen, bin aber nicht sicher ob das bei meiner Konfiguration geht.
FHEM läuft auf einem Raspi 2
Die Sprachausgabe würde ich gerne über das Mobilteil C4 der Fritzbox 7390 machen.

Von der Fritzbox auf einen Raspi vor Ort mit Lautsprechern geht ja, aber so herum?

Hat das jemand realisiert?
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

kud

Habe folgendes im Log stehen:
Prototype after '@' for main::Text2Speech_SplitString : @$$$$ at ./FHEM/98_Text2Speech.pm line 465, <$fh> line 104.

Die Wiedergabe einer wav-Datei funktioniert auch nicht mehr. Es wird der Dateiname gesprochen.

Gibt es da eine Lösung?

Tobias

boa, das wav nicht funktionieren ist klatr, ich prüfe explizit auf *.mp3
Mir war bis dato allerdings nicht klar das andere Dateien als mp3 genutzt werden.
Werde ich anpassen auf folgende:

[mp3|ogg|wav]

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte melden...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

hexenmeister

Ich verwende schon immer mp3 und ogg. :)
Wenn eine neue Version bereitsteht, werde ich aus meinem System austesten.
Danke!

Invers

Ich habe ebenfalls das Problem:

Prototype after '@' for main::Text2Speech_SplitString : @$$$$ at ./FHEM/98_Text2Speech.pm line 465.

Wie bekomme ich das weg?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Ich bekomme diese Fehlermeldung immernoch.
Hat keiner eine Idee?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Otto123

Zitat von: Tobias am 02 Juni 2015, 07:54:45
boa, das wav nicht funktionieren ist klatr, ich prüfe explizit auf *.mp3
Mir war bis dato allerdings nicht klar das andere Dateien als mp3 genutzt werden.
Werde ich anpassen auf folgende:

[mp3|ogg|wav]

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte melden...
Hallo Tobias,

hat sich da schon was getan? Ich habe alles installiert und konfiguriert bekommen (ich würde, wenn ich durch bin, mal das Wiki ergänzen - wenn Dir das Recht ist) aber *.ogg geht nicht.
Vielen Dank für das Text2Speech Modul 8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tobias

Leider schaffe ich in fhem nicht alles das,  was ich gerne schaffen möchte

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Otto123

Kein Problem für mich, ich kann mp3 nehmen.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hexenmeister

Hallo Tobias,

mit der neusten Version habe ich zwei Probleme:
- OGG-Dateien (wie bereits gemeldet)
- Umlaute werden nicht richtig ausgesprochen.
Der Vergleich mit der letzten funktionierenden Version zeigt eine andere Kodierung.
Ich habe mir erlaub, die Kodierung anzupassen und die Rex-Exp aus der alten Version zu nehmen. In meiner FHEM-Installation funktioniert damit wieder alles.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=18481.0;attach=34376;image)

Spricht etwas dagegen, diese Version ins Repo zu übernehmen? Wäre praktisch, wenn ich nicht immer patchen müsste.

Grüße,

Alexander

Tobias

Die Umlaute müssen bei dir ein lokales problem sein, im SVN sind die Umlaute korrekt (geprüft nach einem SVN UP)
Prüfe bitte mal, ob jetzt mp3/ogg/wav funktioniert

hexenmeister

Danke für den Korrekturversuch!
Sound-Dateien gehen so leider gar nicht.
Ich habe die Zeile so abgeändert (Plus nach dem Punkt), dann geht alles (MP3, OGG, WAV) wieder:
@FileTplPc = ($text[$i] =~ /:(\w+.+[mp3|ogg|wav]):/g);
Zum Testen habe ich z.B. folgenden Befehl abgesetzt:
set tts tts :halloween/tuer_knarrt.wav:
(Ichhabe da eine Halloween-Sonderschaltung ;) )

Die Umlaute bleiben ein Problem und lassen sich nur durch Konvertieren der Datei von UTF8 nach ASCII (habe mit UltraEdit gemacht) beheben. Ob das am miner lokalen Installation liegt, kann ich schwer sagen, nach dem Update waren sie halt kaputt, auch nach dem 'Herausholen' aus SVN. Ich weiß nur, dass die frühere Versionen funktioniert haben.

Otto123

Guten Abend,

Umlaute gehen bei mir.

Gruß Otto