Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boke

Danke, hab es eingebunden, und bekomme jetzt:

2015.10.18 14:06:52.824 4: MyTTS: Auflistung der Textbausteine nach Aufbereitung:
2015.10.18 14:06:52.824 4: MyTTS: 0 => Test test test,;
2015.10.18 14:06:52.846 4: Verwende TTS Spracheinstellung: de-DE
2015.10.18 14:06:52.848 4: Text2Speech:pico2wave --lang=de-DE --wave="cache/2dd28004386f7fd0e31d86803c4c820f.wav" "Test test test,;"
sh: 1: pico2wave: not found
2015.10.18 14:06:52.864 4: Text2Speech:lame "cache/2dd28004386f7fd0e31d86803c4c820f.wav" "cache/2dd28004386f7fd0e31d86803c4c820f.mp3"
Could not find "cache/2dd28004386f7fd0e31d86803c4c820f.wav".

keinen Ton  :'(
Viele Grüße!

mrbreil

@chunter1

Schau mal hier ChrisD hat da mal wieder was gezaubert. Bin gerade noch am testen.

berrnd

Zitat von: boke am 18 Oktober 2015, 14:09:13
2015.10.18 14:06:52.848 4: Text2Speech:pico2wave --lang=de-DE --wave="cache/2dd28004386f7fd0e31d86803c4c820f.wav" "Test test test,;"
sh: 1: pico2wave: not found

Das sieht doch eindeutig danach aus dass die Abhängigkeiten nicht installiert wurden, siehe Commandref.

Zitat von: xhabit am 17 Oktober 2015, 20:33:57
Allerdings erzählt mir die Liebe immer irgendwelche Zahlen und Raute bevor sie mit dem eigentlichen
Text anfängt. Auch mein eigentlicher "Bell Sound" vor jeder Ansage ist nicht zu hören.

Lokale Dateien funktionieren mit SVOX-pico leider (noch) nicht, deswegen wird dir da derzeit mehr oder weniger der Dateipfad erzählt statt die Datei wiedergegeben...

boke

Hallo,
habt ihr das compiliert, oder einfach irgendwoher installiert?
Viele Grüße!
Dennis

Toto1973

Ich hatte auch das Problem, das es bei mir nicht funktioniert hat.
Nach dem ich dann das Paket lame auf dem raspberry nachinstalliert habe, geht es nun.

Man sollte vielleicht das Modul so umbauen, das bei TTS_Language die Auswahl abhängig vom verwendeten TTS_Ressource, die Sprachen angeboten werden. Bzw, das wenn Deutsch eingestellt ist, intern an SVOX-pico die Sprache de_DE weitergeleitet wird!
Damit SVOX-pico funktioniert, muss ja attr MyTTS TTS_Language de-DE gesetzt werden. de-DE erscheint nämlich nicht in der Auswahl!
Will man hingegen Google verwenden, muss man TTS_Language wieder auf Deutsch setzten.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

berrnd

Ich hab die Integration von SVOX-pico nun aus meiner Sicht fertiggestellt, ich hoffe ich hab sonst nichts kaputt gemacht - war doch ein größerer Umbau und meine Perl-Kenntnisse sind nach wie vor nicht die größten... :D

• Man kann nun wieder die Standardwerte, also z. B. "Deutsch", für TTS_Language verwenden
  • Lokale Dateien funktionieren nun auch mit SVOX-pico

Wer testen mag, der aktuelle Stand ist nach wie vor hier zu finden.
Wiki ist auch mit Installationshinweisen ergänzt, eine Übersicht mit meine Änderungen Schritt für Schritt für die Integration gäbs z. B. hier.

Ellert

Ich habs mal ausprobiert. Funktioniert nach Befolgen der Installationsanleitung aus dem Wiki auf Anhieb.

Mit dem Download der 98_Text2Speech hatte ich ein Problem, es kam eine über 400 Kb große Datei. Ich habe dann den Text von der Webseite kopiert und die 98_Text2Speech.pm kopiert

Sie spricht für meinen Geschmack etwas hektisch.
Gibt es Möglichkeiten die Sprechgeschwindigkeit einzustellen?

@bernd: Danke für die Integration SVOX-pico.

boke

Hallo,
ich denke ich habe Google wieder zum Laufen gebracht, bitte probiert es mal aus.
Hatte einen Hinweis im Internet gefunden und den mal eingebaut. Habe die Version vom Berrnd/master Branch genommen.
Vieleicht könnt ihr es ja einchecken, wenn es funktioniert.
Finde das Modul echt klasse! Sehr gute Arbeit!
Vielen Dank!

berrnd

Zitat von: Ellert am 19 Oktober 2015, 17:10:28
Sie spricht für meinen Geschmack etwas hektisch.
Gibt es Möglichkeiten die Sprechgeschwindigkeit einzustellen?

Danke fürs testen, leider hat pico2wave dafür keinen Parameter...

Zitat von: boke am 19 Oktober 2015, 22:19:42
Hallo,
ich denke ich habe Google wieder zum Laufen gebracht, bitte probiert es mal aus.
Hatte einen Hinweis im Internet gefunden und den mal eingebaut. Habe die Version vom Berrnd/master Branch genommen.

Super! "client=tw-ob" an die URL anzuhängen scheint wirklich zu helfen, ich hab eben testweise 15 Anfragen innerhalb von 1 Minute gestartet, alles einwandfrei, das hat so vorher nie funktioniert...
Hab auch den Stand mit SVOX-pico entsprechend aktualisiert.

Hollo

Zitat von: berrnd am 19 Oktober 2015, 22:43:16
...Super! "client=tw-ob" an die URL anzuhängen scheint wirklich zu helfen, ich hab eben testweise 15 Anfragen innerhalb von 1 Minute gestartet, alles einwandfrei, das hat so vorher nie funktioniert...
Abwarten. Für kurze Zeit hat jede Änderung bei den meisten funktioniert.
Angeblich ist es völlig Wurscht, was hinter dem &client= steht (sowas ist ja auch schon seit Monaten drin); evtl. ist das &client=tw aber auch für Twitter und wird daher anders behandelt!?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Ellert

Zitat von: Hollo am 20 Oktober 2015, 13:15:13
Abwarten. Für kurze Zeit hat jede Änderung bei den meisten funktioniert.
Angeblich ist es völlig Wurscht, was hinter dem &client= steht (sowas ist ja auch schon seit Monaten drin); evtl. ist das &client=tw aber auch für Twitter und wird daher anders behandelt!?

Könnte man dann nicht eine Zufallszeichenkette einbauen? Dann wäre jeder Aufruf individuell.

Gator99

Zitat von: boke am 19 Oktober 2015, 22:19:42
Hallo,

Hi,
ich habe heute verzweifelt versucht Text2Speech ans laufen zu bekommen. Mit der Version vom Feed hat es mit google seit dem ersten Versuch nicht funktioniert.
Mit der von boke geposteten Version ging es auf Anhieb...

Nur falls es jemanden weiter hilft.

Grüße
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe

daschauher

ZitatHallo,

also bei mir funktioniert es seit dem wieder tadellos

Vielen Dank für die Lösung!!
(auch wenn es vielleicht nicht für immer ist)

grüsse

Panik

Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Otto123

Danke, funktioniert bei mir auch wieder!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz