Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Steht doch in der Fehlermeldung: Offenbar ein ziemlich katastrophaler Fehler beim "Neu aufsetzen" des Linux-Systems. M.E. einzig sinnvolle Lösung: Noch einmal von vorn beginnen, solche Probleme kriegt man kaum in den Griff, weil möglicherweise schon diverse Pakete falsch installiert worden sind.

LG

pah

tagedieb

Danke

na dann werde ich mal loslegen  :-[
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Tobias

der fehler liegt auf den ersten blick nicht bei FHEM
als erstes mal direkt auf der KOnsole als root mit dem Befehl spielen:
sudo /usr/bin/mplayer -ao alsa:device=hw=0.0  -nolirc -noconsolecontrols -softvol -softvol-max 110 -volume 95 cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3

bitte auch checken, ob das Device 0.0 wirklich der Klinkenausgang ist.
Auch mal "aplay -l" und "aplay -L" sowie "alsamixer" checken

Warum willst du pico2wave installieren? Abgesehen davon hast du das falsche deb-package ausgewählt welches nicht zu deiner Architektur passt ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Offenbar glaubt dpkg, es sei auf einem i386-System installiert - der Fehler sollte also vorher passiert sein.

LG

pah

Tobias

Hi pah,
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Juli 2019, 13:54:12
Offenbar glaubt dpkg, es sei auf eine i386-System installiert - der Fehler sollte also vorher passiert sein.
laut seinem Post sah das für mich wie eine manuelle deb installation aus. Das das deb von irgendwoher heruntergalden wurde und nicht per automatisiertem installprozess
sudo dpkg --install pico2wave.deb

Prof. Dr. Peter Henning

Stimmt - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte irgendwie im Kopf, er sei auf einem Raspberry Pi unterwegs - aber schrieb ja etwas vom Container auf einem NUC. Also ist die Systemarchitektur korrekterweise i386, und das Paket falsch. Sonst wäre es umgekehrt.

Sorry, damit habe ich für Verwirrung gesorgt.

LG

pah

tagedieb

Guten Morgen zusammen

danke für Eure unterstützung

- eine neuinstallation habe ich nicht gemacht   ;D - aber der Hinweis von Prof. Dr. Peter Henning hat mir aber schon weitergeholfen
ich habe mir das richtige Paket rausgesucht und installiert, in der log sind jetzt die Fehler nicht mehr.
Hören kann ich aber noch nichts

@Tobias
Danke für Deine Hinweise,
root@zotak:~# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]

alsamixer
   Gerät: PulseAudio                                F1:  Hilfe                x
x    Chip: PulseAudio                                F2:  System-Informationen x
x Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme  F5: Alle    F6:  Soundkarte auswählen x
x Element: Master                                    Esc: Beenden              x
x                                                                              x
x                                     lqqk                                     x
x                                     xaax                                     x
x                                     xaax                                     x
x                         lqqqqqqq Soundkarte qqqqqqqk                         x
x                         x-  (Standard)             x                         x
x                         x0  HDA Intel PCH          x                         x
x                         x   Gerätenamen eingeben...x                         x
x                         mqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqj                       

zeigt standard an, sollte aber x0  HDA Intel PCH verwenden
ich kann es per Konsole einstellen, jedoch nicht abspeichern  >:(

auch nach Umstellung auf HW 1,1 bleibt alles ruhig

das Ergebnis von der Probe - sieht so aus :
Zitatsudo /usr/bin/mplayer -ao alsa:device=hw=0.0  -nolirc -noconsolecontrols -softvol -softvol-max 110 -volume 95 cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3
- sieht so aus :
MPlayer 1.3.0 (Debian), built with gcc-6.2.1 (C) 2000-2016 MPlayer Team

Playing cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3.
File not found: 'cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3'
Failed to open cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3.

Exiting... (End of file)

ZitatWarum willst du pico2wave installieren? Abgesehen davon hast du das falsche deb-package ausgewählt welches nicht zu deiner Architektur passt ;)
stand im Wiki   ;)- und erst durch mein falsches Paket ist mir aufgefallen, das ich das nicht wirklich brauche  :-\

vg

FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr

Otto123

Moin,

naja nun hast Du eine cache Datei versucht zu spielen, die es offenbar nicht mehr gibt. Oder Du hättest Dich in den Pfad /opt/fhem stellen müssen  :o :'(
cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3 ist ja relativ.

Also versuch nochmal auf der Console:
sudo /usr/bin/mplayer -ao alsa:device=hw=0.0  -nolirc -noconsolecontrols -softvol -softvol-max 110 -volume 95 /opt/fhem/cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3
Hörst Du denn was mit ?speaker-test -t sine -f 440 -c 2 -s 1

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tobias

also ja: du brauchst 0.0
wähle mal im alsmixer deine analogkarte aus und entmute sie und stelle sie gleich auf 100% ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Die Amazon-Polly-Variante, die ich hier beigesteuert habe, wird wohl derzeit zur vollständigen Unterstützung von SSML ausgebaut.

Nun benutze ich ja gar nicht Text2Speech, sondern eigene Routinen zur Ausgabe auf Tablets bzw. Bose Soundtouch. Trotzdem würde ich gerne die Gemeinsamkeiten noch weiter treiben, und zwar in Bezug auf die Dateinamen und Statistik der gecachten Dateien.

1.In der Zeile
$filename = md5_hex($language{$TTS_Ressource}{$TTS_Language} ."|". $t) . ".mp3";
wird die Sprachauswahl in die Ermittlung des Dateinamens aufgenommen - das ist m.E. nicht sinnvoll, denn um welche Sprache es sich handelt, ist ja im Text selbst codiert. Wichtiger wäre, die Ressource selbst dabei zu haben - so dass Files von Amazon andere Namen haben, als die von Google. Also einfacher
md5_hex($ttsResource."|".$t);

2. Welche der Sprachdateien nachhaltig aufgehoben werden, sollte nicht an der Zeit seit der letzten Nutzung festgemacht werden, sondern an der Nutzungsfrequenz. Um diese zu berechnen, sollte eine Mini-Datenbank (z.B. sqlite) erstellt werden, die auch den Klartext (zumindest zu einem Teil) enthält.

3. In der sqlite-Datenbank sollte mit einer Perl-Funktion auch die Suche nach einem Schlüsselwort möglich sein. Beispielsweise sagt mein System mindestens dreimal pro Tag durch: "Ein Bewohner betritt das Haus". Da die permanenten Dateien bei mir Klartextnamen haben, kann ich das mit dem Code
speak(<Ausgabeziel>,":betritt:")
aufrufen (der eigentliche Klartextname ist natürlich länger).

LG

pah

tagedieb

Hallo zusammen

vielen Dank für Eure Unterstützung
nach dem abarbeiten aller ideen bekam ich zwar keine fehlermeldungen mehr, aber gehört habe ich ich nichts, :-[ - bis zum Austausch
in Kopfhörer, da funktionierte alles prima, und nach nochmaligen anschliessen der lautsprecher höre ich auch jetzt nur etwas, wenn ich genau neben den Lautsprechern stehe
Volumen ist bereits auf 100
ich würde gern die bisherigen Lautsprecher weiter verwenden, denn diese sind in Wand und Decke eingebaut und informierten stets zuverlässig bei offener Haustür oder offenem Garagentor
sie wurden vorher durch einen cubitruck "bedient" und hatten eine angenehme Lautstärke - würde das Umstellen auf den HDMI ausgang eine erhöhung der Lautstärke bringen?
oder was gäbe es für alternativen?

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi

Otto123

wie geht es denn low level? Also mit alsamixer und speakertest?

An hdmi brauchst Du dann eine Soundkarte/Umsetzer für hdmi -> sinnlos!
Also wenn es mit der Klinke nichts wird weil der Pegel / die Leistung nicht reicht, brauchst Du eine Verstärker/ eine andere Soundkarte.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tagedieb

es kommt von tts aus fhem die gleiche Lautstärke an, wie von der Konsole direkt

da ich im Alsamixer eine andere Variante auswählen kann, aber leider nicht abspeichern - hatte ich vermutet, das es daran liegt  :-[
(siehe Bild)
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi

Otto123

Das ist PC Hardware? Gibt es da eventuell Jumper / im Bios Einstellungen wo man die Ausgangsleistung einstellen kann? Aktiv passiv Kopfhörer Lautsprecher oder so?
Das sind passive Lautsprecher?

tagedieb

Hallo Otto

das waren die Ergebnisse

speaker-test 1.1.3

Wiedergabe-Gerät ist default
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
Sinuswelle mit Frequenz 440,0000 Hz
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 96 bis 1048576
Periodengröße von 32 bis 349526
Verwende maximale Puffergröße 1048576
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 262144
gesetzt: buffer_size = 1048576
  - Vorne links
root@zotak:~# sudo /usr/bin/mplayer -ao alsa:device=hw=0.0  -nolirc -noconsolecontrols -softvol -softvol-max 110 -volume 95 /opt/fhem/cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3
MPlayer 1.3.0 (Debian), built with gcc-6.2.1 (C) 2000-2016 MPlayer Team

Playing /opt/fhem/cache/1db4f32dbff2fabe4c975814cab5d987.mp3.
libavformat version 57.56.101 (external)
Mismatching header version 57.56.100
Audio only file format detected.
Load subtitles in /opt/fhem/cache/
==========================================================================
Opening audio decoder: [mpg123] MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III
AUDIO: 24000 Hz, 2 ch, s16le, 32.0 kbit/4.17% (ratio: 4000->96000)
Selected audio codec: [mpg123] afm: mpg123 (MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III)
==========================================================================
AO: [alsa] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
[Mixer] No hardware mixing, inserting volume filter.
Video: no video
Starting playback...
A:   0.5 (00.4) of 0.9 (00.9)  1.2%

Exiting... (End of file)

Ich klemme das Teilchen nachher mal ab und hänge es an einen Bildschirm und schaue mir mal das Bios an
laut technischer Beschreibung beinhaltet die Zbox

Onboard audio
Stereo analog audio output and microphone input
one optical SPDIF support
HDMI 1,4b or DP 1,2 digital output

Ja die Lautsprecher sind passiv - hat beim Cubi wunderbar funktioniert :(
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi