Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas.maurer

Nur als Hinweis für alle, die mehr als ein iPhone einbinden wollen.

Es kann scheinbar nur einen devAlias Eintrag geben. Wenn mehrere attr gesetzt sind zieht nur das letzte.
Ich weiss nicht ob das so gewollt ist. Ist ja auch nicht so wichtig, das mehr als ein Gerät über die ID gut zu unterscheiden ist.

Andreas

Loredo

Zitat von: andreas.maurer am 12 Februar 2014, 09:44:15
Nur als Hinweis für alle, die mehr als ein iPhone einbinden wollen.

Es kann scheinbar nur einen devAlias Eintrag geben. Wenn mehrere attr gesetzt sind zieht nur das letzte.
Ich weiss nicht ob das so gewollt ist. Ist ja auch nicht so wichtig, das mehr als ein Gerät über die ID gut zu unterscheiden ist.

Andreas

Doch, natürlich geht das. Getrennt durch Leerzeichen habe ich so 3 iPhones eingebunden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

yogiflop

Hallo,

ich bin mal wieder am verzweifeln, ich möchte vorerst einen dummy mit meinem Standort füttern, aber es bleiben immer die 3 "???" beim State des dummy stehen.
im Gartenzaun wird das verlassen und betreten des Ortes auch wunderbar angezeigt, aber der notify scheint nicht zu reagieren oder ähnliches.

Hier der Auszug aus der Config.

#========================================================
# Gartenzaunueberwachung
#
#-------------------------------------------------------
#  GeoFency Ortung
#
define Gartenzaun GEOFANCY geo
attr Gartenzaun devAlias 671F60FF-BF35-4A4D-8AC4-8FC16C950ADB:Marc
attr Gartenzaun room Gartenzaun
#  GeoFency Statusanzeige
#
define dum_OrtungMarc dummy
attr dum_OrtungMarc alias Wo bin ich
attr dum_OrtungMarc group Umwelt
attr dum_OrtungMarc room Gartenzaun
#  GeoFency notify-trigger
#
define not_OrtungMarc notify Gartenzaun:currLog_Marc.* set dum_OrtungMarc $EVTPART1
attr not_OrtungMarc room Gartenzaun
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Loredo

Zitat von: yogiflop am 12 Februar 2014, 11:45:30
Hallo,

ich bin mal wieder am verzweifeln, ich möchte vorerst einen dummy mit meinem Standort füttern, aber es bleiben immer die 3 " ??? " beim State des dummy stehen.
im Gartenzaun wird das verlassen und betreten des Ortes auch wunderbar angezeigt, aber der notify scheint nicht zu reagieren oder ähnliches.

Hier der Auszug aus der Config.

#========================================================
# Gartenzaunueberwachung
#
#  GeoFency Ortung
#
define Gartenzaun GEOFANCY geo
attr Gartenzaun devAlias 671F60FF-BF35-4A4D-8AC4-8FC16C950ADB:Marc
attr Gartenzaun room Gartenzaun
#  GeoFency Statusanzeige
#
define dum_OrtungMarc dummy
attr dum_OrtungMarc alias Wo bin ich
attr dum_OrtungMarc group Umwelt
attr dum_OrtungMarc room Gartenzaun
#  GeoFency notify-trigger
#
define not_OrtungMarc notify Gartenzaun:currLog_Marc.* set dum_OrtungMarc $EVTPART1
attr not_OrtungMarc room Gartenzaun

Es könnte sein, dass du noch eine alte Entwicklerversion hast. Schau mal, dass du die aktuellen Versionen aus dem SVN hast.

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

... oder du korrigierst deinen Tippfehler  von

currLog_Marc

zu

currLoc_Marc

:-)

Maintainer:

yogiflop

Zitat von: Loredo am 12 Februar 2014, 12:05:45
... oder du korrigierst deinen Tippfehler  von

currLog_Marc

zu

currLoc_Marc

:-)

na klasse ... da liest man den Text gefühlte 76 mal um ja keinen Schreibfehler zu haben weil das eigentlich die logischste Erklärung wäre, und dann ist doch einer drinne ......

Danke dir

Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Mitch

So, heute sind meine iBeacons gekommen.
Muss jetzt mal ein bisschen rumspielen.
FHEM im Proxmox Container

justme1968

da mein ibeacon jetzt da ist habe gerade angefangen mit dem modul zu spielen. dazu habe ich jetzt einen geofence für zuhause und einen zweiten mit sehr schwach eingestlltem ibeacon fürs arbeitszimmer.

jetzt frage ich mich wie ich es am besten abbilden kann wenn ein ort in einem zweiten größeren liegt.

beim verlassen des arbeitzimmer bekomme ich von geofancy ein 'underway' was zwar stimmt aber auch nicht wirklich weil ich ja trozdem noch zuhause bin.

hast du eine idee ob man das in deinem modul (oder in den anderen) abbilden kann oder ob man versucht den gefancy author drauf anzusprechen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mitch

Ich habe meine drei iBeacons mal über die Stockwerke verteilt, damit fhem weiss, wo ich gerade bin.
Damit könnte ich ein "FollowmeLicht" bauen.

Bzgl. Geofancing will probieren, die "Orte" z.B. Zuhause.Erdgeschoss nennen, dann könnte ich mit Zuhause.* auswerten, ob ich grundsätzlich Zuhause bin.

Bis jetzt nur eine ungetestete Idee.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Gruss
Markus

Mitch

So, habe das mal gerade schnell getestet.
Das geht mit Zuhause.OrtimHaus und der Abfrage Zuhause.* ich bin immer Anwesend und mir wird angezeigt, wo ich genau im Haus bin.

Jetzt werde ich mal versuchsweise ein paar Lichter dazu programmieren.
Grundsätzlich nett zum testen, werde das aber wirklich nur zum Spielen benutzen, da ich mein Handy nie im Haus in der Tasche habe.

det.

So mal als Anregung/Frage: in die Autos je so ein iBeacon legen und einen KommeHeim Radius von 25 km ums Heim definieren in geofency (geht das so groß ?). Damit könnte man die Heizung hochregeln, wenn ich a im eigenen Auto bin und b in den KommeHeim Radius reinfahre -unabhängig ob ich gerade work verlasse (das habe ich schon erfolgreich umgesetzt) oder eben von einer der vielen Außenstellen heimkomme, ohne die alle explizit in geofency als work definieren zu müssen.
LG
det.

Paul

Wenn geofency den Radius kann benötigst du aber keinen iBeacon
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Loredo

Zitat von: det. am 15 Februar 2014, 11:19:03
So mal als Anregung/Frage: in die Autos je so ein iBeacon legen und einen KommeHeim Radius von 25 km ums Heim definieren in geofency (geht das so groß ?). Damit könnte man die Heizung hochregeln, wenn ich a im eigenen Auto bin und b in den KommeHeim Radius reinfahre -unabhängig ob ich gerade work verlasse (das habe ich schon erfolgreich umgesetzt) oder eben von einer der vielen Außenstellen heimkomme, ohne die alle explizit in geofency als work definieren zu müssen.

Geofency kann aktuell einen maximalen Radius von 5km. Technisch geht wohl mehr, habe dem Entwickler meine Intention auch schon erklärt und er denkt drüber nach.

Im Modul ROOMMATE und GUEST habe ich den "wayhome" Status auch schon vorgesehen. Legt man einen Geofence mit eben z.B. 5km Radius ums Zuhause an, dann wird entsprechend ein Reading "wayhome" auf 1 gesetzt, sobald man den Kreis betritt - zusätzlich zu den im Attribut "locationWayhome" festgelegten Lokationen, bei deren VERLASSEN das Reading ebenfalls auf 1 gesetzt wird.

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2014, 23:51:51
da mein ibeacon jetzt da ist habe gerade angefangen mit dem modul zu spielen. dazu habe ich jetzt einen geofence für zuhause und einen zweiten mit sehr schwach eingestlltem ibeacon fürs arbeitszimmer.

jetzt frage ich mich wie ich es am besten abbilden kann wenn ein ort in einem zweiten größeren liegt.

beim verlassen des arbeitzimmer bekomme ich von geofancy ein 'underway' was zwar stimmt aber auch nicht wirklich weil ich ja trozdem noch zuhause bin.

hast du eine idee ob man das in deinem modul (oder in den anderen) abbilden kann oder ob man versucht den gefancy author drauf anzusprechen?

Meiner ist auch da, hat mir so'n Kerl zugeschickt :-)

Ich würde spontan den Geofence-Auslöser in der App für die iBeacons mal nur für "Enter" setzen und für "Exit" ausschalten. Dann sollte wirklich nur der Wechsel des Raums entsprechend statt finden. Ansonsten kannst du bei Nutzung von ROOMMATE oder GUEST auch das Attribut locationHome nutzen, um generell alle Lokationen zufestzulegen, die bei dir zu Hause liegen.

Gruß
Julian

Maintainer:

det.

Zitat von: Paul am 15 Februar 2014, 12:25:18
Wenn geofency den Radius kann benötigst du aber keinen iBeacon
@ Paul,
doch, den wenn ich nicht im eigenen Auto sitze, bin ich definitiv nicht auf dem Weg nach Hause
LG
det.

Mitch