Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusN

Moin!

Seit heute (und damit direkt nach einem Monatswechsel) bekomme ich in meiner fhem Logfile am laufenden Band folgende Fehler:

2014.04.01 11:35:23 3: GEOFANCY geofancy: franziska arrived at home
Use of uninitialized value $date in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 332.
Use of uninitialized value $locName in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 332.
Use of uninitialized value $date in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 314.
Use of uninitialized value $locName in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 314.
2014.04.01 11:30:00 2: CUL_HM set licht_aquarium off
2014.04.01 11:23:48 3: GEOFANCY geofancy: franziska left home and is underway
Use of uninitialized value $date in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 332.
Use of uninitialized value $locName in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 332.
Use of uninitialized value $date in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 314.
Use of uninitialized value $locName in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GEOFANCY.pm line 314.
2014.04.01 10:44:52 3: GEOFANCY geofancy: franziska arrived at home
2014.04.01 09:30:59 3: GEOFANCY geofancy: franziska left home and is underway
2014.04.01 09:21:15 3: GEOFANCY geofancy: franziska left home and is underway
2014.04.01 09:21:14 3: GEOFANCY geofancy: franziska arrived at home
2014.04.01 07:00:00 2: CUL_HM set licht_aquarium on

Letzten Monat gab es solche Probleme überhaupt nicht. Habe FHEM noch nicht neugestartet. Bug oder Feature? Hat jemand vielleicht die selben Probleme?

waxweazle

Hi Sailor,

habe endlich Zeit gefunden das zu probieren. Funktioniert super! Danke für den Tipp!

Viele Grüße
ww

Loredo

Zitat von: MarkusN am 01 April 2014, 14:22:24
Seit heute (und damit direkt nach einem Monatswechsel) bekomme ich in meiner fhem Logfile am laufenden Band folgende Fehler:
...
Bug oder Feature? Hat jemand vielleicht die selben Probleme?

Kann ich bei mir hier weder auf dem RaspberryPi noch auf der Fritzbox 7490 nachvollziehen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

egmontr

Zitat von: T.ihmann am 30 März 2014, 23:38:21
@egmontr: Android Geofence App klingt ja super ! Hast du schon neue Infos in dieser Richtung ? Ist die App schon im Playstore oder wo anderes zum Download erhältlich ? Gibt es vielleicht schon einen Betatest ? Brauchst Du noch Tester ?

Liebe Grüße,

T. Ihmann

ZitatKlasse Sache! Falls du jemand zum testen brauchst kannst dich ja mal melden :-)

Hallo Christoph und T.ihmann,

danke für Euer Angebot. Ich bin dabei, aber ich habe auch einen Job und Familie und mache dies nur nebenbei. Wie gesagt, es ist bald soweit und die erste Version kommt schon, sagen wir mal, nächste Woche.

Hierzu habe ich einen eigenen Thread eröffnet: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22116.0.html
LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

egmontr

Kann man innerhalb einer Geofancy define mehrere devAlias's anlegen?
LG Egmont

Loredo

Die Commandref sagt dazu:

"Separate using blank to rename multiple devices."

Folglich: Ja.

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

egmontr

LG Egmont

ChiliApple

Hallo,

ich verwende Geofency und bekomme  mit  define Udo.whereabout notify geofancy:currLoc_Udo:.* set Udo.whereabout $EVTPART1 immer die Uhrzeit eingetragen ...
im STATE vom GEOFANCY Modul steht aber definitiv die Location, office, home ...

kann mir jemand sagen was falsch ist und wozu genau $EVTPART1 steht? ich nehme an es gibt den Wert weiter?!

Vielen Dank & Grüße Udo
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

fhainz

ChiliApple

ja hab ich schon, ich hab die Befehle aber leider nicht bei notify gesucht, danke jetzt klappt es ...

(allerdings lag es nicht an der Syntax, sondern daran das ich keinen Dummy dafür definiert habe)

VG Udo
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

Michi240281

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich meine Anwesenheitssteuerung mittels Mailcheck und der Freunde-App eingerichtet habe und dies nach 2-wöchigem problemlosen Betriebs nun nur noch sporadisch funktioniert (Ursache kann ich nicht finden und im thread zum Thema Mailcheck wird auch nichts mehr geschrieben) würde ich nun doch gerne auf das Geofency-Modul umsteigen. Dabei habe ich 2 grundsätzliche Hürden/Fragen:

- Wie mache ich das mit der Portweiterleitung, wenn Fhem auf einem RPi läuft? Die Anleitung im Wiki beschreibt den Vorgang ja, wenn Fhem auf der Fritzbox läuft. Bei mir läuft das Hautfhem auf dem RPi mit 192.168.188.200:8083 und auf der FB läuft eine Basiskonfiguration mit 192.168.188.1:8083. Beide sind mit Fhem2Fhem verbunden.

- Ich werde ab September nur noch einen IPv6 Internetanschluss haben (Glasfaser, keine Chance auf IPv4; nur nen Tunnel) und habe keine Ahnung, wie ich dann die Geofency-App per Internet betreiben kann. Hat dafür jmd ne Idee? Dieser Umstand hatte mich auch ursprünglich dazu bewegt, das über Mailcheck zu machen, da ich dann unabhängig vom Internetanschluss bin.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Besten Dank
Michael
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

erwin

Geofancy mit Client Zertifikat bringt Fehler: EgiGeoZone: Error sending server request java.lang.NullPointerException

Erstmal Danke für diese geniale App!!!!

Die Situation:
geofancy funktioniert bestens, auf einem Galaxy-S4mini (Android) mit User/passwort Authentication via https proxy auf nginx Basis.
Das Problem:
sobald ich mit client certifikat authentisieren will, kommt der oben genannte Fehler.
Anzumerken ist, das das Zertifikat im web-broser am Android (und auch unter Windows/Firefox) einwandfrei funktioniert.
Die Frage die für mich offen ist: ich hab das zertifikat ohne Passwort erstellt, und daher auch in den Servereinstellungen das Feld Zertifikat Passwort freigelassen. - könnte das das Problem sein? (Sobald ich im Passwort was eintrage, kommt ein Zertifikat Fehler...)
Ich hab weder was im nginx noch im fhem log, der request geht offensichtlich gar nicht aus dem Handy raus....
Was soll ich an debug liefern?
l.g. und danke erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Michi240281

Also ich kriege keine Verbindung hin! :(

Über WLAN geht es! Aber nicht über Internet!

Wenn ich über WLAN verbinde, gebe ich als URL ein: http://192.168.188.200:8083/fhem/geo

Per Internet gebe ich ein: http://meindyndns.org:8083/fhem/geo

dabei kommt aber dann immer Zeitüberschreitung und die readings werden auch nicht aktualisiert.

Habe Fhem wie gesagt auf dem RPi mit der IP ........200 laufen und ich habe an der Fritzbox eine Portweiterleitung (TCP & UDP) von Port 8083 an 8083 eingestellt.

Woran kann das denn nun bloß liegen? Der Dyndns läuft auf jeden Fall, benutze ihn auch anderweitig!

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

PS: Habe bislang auf die Absicherungsmaßnahmen verzichtet, aber daran kanns doch nicht liegen, oder?

EDIT: Wenn ich mich über VPN vom iPhone verbinde und dann wieder die lokale IP des RPi benutze, funktioniert es! Also irgendwo liegt das Problem doch bei der Portweiterleitung oder so begraben? Jmd ne Idee? Leite die 8083 an die IP des RPi mit 8083 weiter. Habe auch schon andere/alle Ports versucht, hilft nichts.
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Michi240281

Keiner ne Idee?

Selbst wenn ich die Internet-IP-Adresse benutze, die meiner Fritzbox aktuell zugewiesen ist, geht es nicht! Weiß nicht mehr weiter! :(

Irgendwie muss es entweder an der Portweiterleitung liegen oder am Modul/Fhem selbst! Es kommt an sich standardmäßig die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der Anforderung!

Wenn ich die IP-Adresse z.B. mit einer Ziffer falsch eingebe, kommt die Meldung: Verbindung zum Server nicht möglich.

Also irgendwie scheint es schon zu verbinden, aber wohl keine Antwort zu bekommen!

Kann niemand helfen? Verzweifle gerade daran!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Loredo

Zitat von: Michi240281 am 28 Mai 2014, 17:35:44
Keiner ne Idee?

Es liegt ganz sicher an deiner Portweiterleitung. Dabei kann dir aber hier niemand helfen, das ist zumeist nur individuell zu lösen und hat mit FHEM oder dem Modul leider nichts zu tun.

Maintainer: