Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schka17

Das ist grundsätzlich mal normal, zuerst wird ja ein Backup gemacht wird, dann startet der download den man dann bei den events sieht. Das dauert bei mir auf einem CB2 durchaus ein paar minuten wenn ich die logfiles nicht regelmäßig ausmiste. Was steht denn im Logfile?

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

sl9003

Also ich habe 15 min gewartet, es ist nichts passiert...

Ich hatte jetzt die Faxen dick und habe FHEM neu installiert. Jetzt gehts!

Trotzdem Danke!

moonsorrox

so ich habe wohl mit der anderen App gearbeitet, jetzt bekomme ich auch den Status vernünftig angezeigt.
Jetzt geht es erst einmal an das weitere einrichten, da es ja noch Verbesserungen gibt..! Stichwort Residents ROOMMATES

ich habe auch irgendwie kein Erfolg, habe das Haus verlassen und es kommt keine Meldung auch beim betreten nicht...

Der Test über die App "Geofancy" funktioniert aber, wo muss ich nun anfangen zu suchen, alles zum Code in meinem vorigen Post...
Das hier ist nochmal der Test:
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

ich habe mal ein Frage zu der Geofency App, was habt ihr eingestellt..?
Ich bekomme nämlich keine Meldung sobald ich zuhause verlasse oder auch betrete..

Dazu folgende Information, wenn ich das manuell mache funktioniert das auch, ich sehe die Logeinträge. Aber automatisch geht nichts. Liegt das jetzt an der App oder an Fhem..?

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Loredo

Zitat von: moonsorrox am 17 Juli 2014, 12:24:45
ich habe mal ein Frage zu der Geofency App, was habt ihr eingestellt..?
Ich bekomme nämlich keine Meldung sobald ich zuhause verlasse oder auch betrete..

Dazu folgende Information, wenn ich das manuell mache funktioniert das auch, ich sehe die Logeinträge. Aber automatisch geht nichts. Liegt das jetzt an der App oder an Fhem..?

Das liegt auf jeden Fall an der App.
Ich vermute stark, dass du die Geo-Zone nicht korrekt gesetzt hast und dass deshalb nicht ausgelöst wird.
Schau mal, dass du mit dem Radius experimentierst. Ausgelöst wird immer nur, wenn du den Rand des Kreises betrittst oder verlässt. Natürlich musst du auch bei den beiden Punkten "Trigger on arrival" und "Trigger on Departure" jeweils den Haken gesetzt haben - sonst passiert auch nix ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

moonsorrox

also die Geozone ist absolut korrekt, ich sehe ja auch wenn ich auf Orte gehe genau meine Str., da steht ganz oben dann Genauigkeit: 10m
Den habe ich in jedem Fall verlassen, war ja 300km entfernt  ;)
dann kann man noch den zu überwachenden Radius einstellen, der ist bei mir auf der kliensten Einstellung 100m.

Die Werte "Trigger on arrival" und "Trigger on Departure" finde ich nicht oder meinst du unter Ereignisse "Mitteilung bei Eintritt und Austritt" die sind natürlich gesetzt ist ja klar..!

Aber es geht ja von Hand also muss es richtig drin stehen, nur automatisch passiert da nichts.

Unter Ortsnamen habe ich den auch geändert in "Home" damit ich den wiederfinde im Log.. das ist doch richtig oder.?

det.

um zu sehen, ob die App richtig arbeitet, kannst Du z.B. in der App Ansicht auf dem iPhone - Home - rechts auf den > tippen. Da siehst Du das Diagramm, wo Du wann und wie lange warst. Wenn dort alles so ist wie gewünscht, liegt es an Deinen Einstellungen/Freigaben/dyndns von FHEM
LG
det.

moonsorrox

Zitat von: det. am 19 Juli 2014, 16:07:00
um zu sehen, ob die App richtig arbeitet, kannst Du z.B. in der App Ansicht auf dem iPhone - Home - rechts auf den > tippen. Da siehst Du das Diagramm, wo Du wann und wie lange warst.

das ist ja das Problem dort steht nichts nur der erste sogenannte Aktivierungszugang vom 10.07.2014..! die Freigaben sind richtig sonst würde ja ein Eintritt den ich manuell auslöse nicht ankommen... Die manuell ausgelösten Ein- und Austritte sehe ich ja im Log und die DNS Freigaben sind momentan noch die gleichen wie sie Fhem (8083-8085) nutzt, dass ändere (Port) ich erst wenn es sicher funktioniert.

hier mal ein logauszug wenn ich es im Webhook manuell auslöse:
2014-07-19_16:46:13 geofancy currLocTime_René: 2014-07-19 16:46:12
2014-07-19_16:46:13 geofancy currLocLong_René: 9.625202050218059
2014-07-19_16:46:13 geofancy currLocLat_René: 52.50036689713965
2014-07-19_16:46:13 geofancy currLoc_René: Home
2014-07-19_16:46:13 geofancy René: arrived Home
2014-07-19_16:46:13 geofancy lastArr: René Home
2014-07-19_16:46:13 geofancy lastDevice: René
2014-07-19_16:46:13 geofancy id:1B1F3EF7-9CBC-40FC-B1FB-2B61D527FC6A name:Home trig:1 date:2014-07-19T14:46:12Z lat:52.50036689713965 long:9.625202050218059 dev:René

kann es sein das der Port von fhem 8083 nicht genutzt werden kann...?

det.

Fehlersuche - anderes iPhone probieren, App löschen und neu installieren, die andere App Geofancy.com vs. Geofency.com mal probieren? Auf dem Telefon sollten die Ein- und Austritte erst mal sauber protokolliert werden, eh Du FHEM bemühst.
LG
det.

moonsorrox

Zitat von: det. am 19 Juli 2014, 16:51:44
Fehlersuche - anderes iPhone probieren, App löschen und neu installieren, die andere App Geofancy.com vs. Geofency.com mal probieren? Auf dem Telefon sollten die Ein- und Austritte erst mal sauber protokolliert werden, eh Du FHEM bemühst.

OK.. also ich habe jetzt die App mal neu installiert... die andere auch mal testweise, beide App schicken mir bei manuellem auslösen auch die Meldungen ins Log, aber das ging auch vorher schon... wobei die Gratis App mir dies quittierte aber ohne einem Zusatz wie Home oder Firma deshalb habe ich diese gewechselt und die Bezahl App genommen hier kommt dann auch der Firma oder Home Name als Status

Jetzt muss ich nur mal das Haus verlassen und es sollte gehen..?
Die manuellen Ein- und Austritte protokolliert er sicher nicht auf dem iPhone, oder..? Ein zweites iPhone habe ich leider nicht zur Verfügung, meines ist ein iPhone 4.

Eine Frage noch dazu, er schickt doch die ausgelösten Events per WLAN ich hatte gelesen es sollte auch per Bluetooth gehen, kann da jemand was zu sagen..? Habe eigens dafür Bluetooth auf meinem Cubietruck installiert.

det.

@ moonsorrox,
ob das mit iPhone4 schon geht oder erst an 4S - mußt Du mal beim App Programmierer fragen. Ich habe nur 4S und 5S und da geht es. Aber der Denkfehler liegt mMn. wo anders - die Daten (zumindest bei mir und meiner Frau) werden per 3G oder LTE übertragen und nicht per Wlan - das Wlan reicht doch sinnvollerweise auch nicht so weit aus dem häuslichen Umkreis raus. Hast Du keinen Mobildatentarif?
LG
det.

moonsorrox

Zitat von: det. am 21 Juli 2014, 16:06:24
@ moonsorrox,
ob das mit iPhone4 schon geht oder erst an 4S - mußt Du mal beim App Programmierer fragen. Ich habe nur 4S und 5S und da geht es.
habe den Entwickler schon vor Tagen angeschrieben... leider noch keine Antwort bekommen  :(

Zitat von: det. am 21 Juli 2014, 16:06:24
Aber der Denkfehler liegt mMn. wo anders - die Daten (zumindest bei mir und meiner Frau) werden per 3G oder LTE übertragen und nicht per Wlan - das Wlan reicht doch sinnvollerweise auch nicht so weit aus dem häuslichen Umkreis raus. Hast Du keinen Mobildatentarif?

Nee, dass ist schon klar.... natürlich habe ich einen Mobilkunktarif und das die Geozonen dann außerhalb des Hauses über diesen gehen ist schon klar...

Ich kann ja auch aus der Ferne den manuellen Befehl absetzen, dass funktioniert auch... Nur eben automatisch geht da noch nichts

moonsorrox

so ich habe den Entwickler nochmals angeschrieben und gefragt ob es evtl. mit dem iPhone 4 nicht geht... mal schauen ob was kommt..!
Habe den Port in fhem geändert, aber das war klar nicht das Problem, wollte aber nichts ungenutzt lassen...
Habe auch die App nochmals de-/ und wieder installiert, aber es geht nichts bis auf das manuelle auslösen für Eintritt/Austritt... und kommt auch an im Log, ich werd noch blöd  :-[ 8)

moonsorrox

so hier mal meine Rückmeldung, jetzt geht es ENDLICH...!!!
das entscheiden war die Hintergrundaktualisierung...! Die ist zwar für die App eingeschaltet gewesen, aber insgesamt war die auf AUS gestellt... das sollte irgendwie erwähnt werden, denn das steht nirgends... soll soviel heißen der Pfeil oben in der Leiste beim iPhone sollte ständig da sein...

Der Entwickler schrieb mir die folgenden Punkte, wobei WiFi ja eigentlich quatsch ist... und der Punkt Hintergrundaktualisierung etwas verwirrend, denn so wie oben geschrieben, für Geofency war es an aber Generell eben nicht...!
- wifi an
- mobile daten an
- ortungsdienste für geofency an
- hintergrundaktualisierung für geofency an
- geofency nicht mittels app switcher killen

Noch eine Frage wenn es eine log Datei gibt könnte man in Fhem auch plotten...! macht ihr das..?

coolice

Hallo zusammen,

nachdem fhem alles so gemacht hat wie gewünscht ist mir jetzt erst aufgefallen das mein Dummy nicht mehr aktualisiert wird.
Die Reading protokollieren das ein bzw austreten in die Firma und auch zu Hause wie sie sollen.
Das Dummy hingegen nicht. Ich aktualisiere diese per notify geofancy:currLoc_Mirco:.work set Mirco.homestatus im Büro
Hat sich da was geändert?