Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcus42

Hallo,

ich habe für mich eine interessante Möglichkeit gefunden, die aktuelle Position an GEOFANCY weiterzugeben.

Falls jemand von Euch das Modul mit einem iPhone und einer Fritzbox nutzt, den könnte dieser Link interessieren:

http://forum.loxone.com/dede/netzwerk-firewall-and-security/8121-vpn-demand-ios-8-1-1-fritz-box-kleine-how.html

Diese beschreibt, wie man für das iPhone das Feature "VPN on Demand" konfiguriert. Es klappt auch noch mit iOS Version 8.1.2.
Wenn man also an der Fritzbox einen VPN-Zugang eingerichtet hat, dann kann für jeden Geof-e-a-ncy Webhook Aufruf automatisch die VPN Verbindung aufgebaut werden und der Standort in fhem aktualisiert werden. Die VPN Verbindung wird dann nach einigen Minuten wieder automatisch abgebaut.

Mit dieser Variante umgeht man das Sicherheitsrisikos eines von aussen zugänglichen https Zugangs.

Ich fühle mich mit VPN über IPSec jedenfalls etwas sicherer ... :-)

VG
Marcus

peterk_de

@marcus feine Sache ... das werde ich umgehend ausprobieren. Ich nutze zwar OpenVPN, aber das müsste ja genauso gehen. Mal gucken wie zuverlässig das ist.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Sailor

Hallo Marcus

Zitat von: marcus42 am 22 Januar 2015, 13:38:56
http://forum.loxone.com/dede/netzwerk-firewall-and-security/8121-vpn-demand-ios-8-1-1-fritz-box-kleine-how.html

Diese beschreibt, wie man für das iPhone das Feature "VPN on Demand" konfiguriert. Es klappt auch noch mit iOS Version 8.1.2.

Der Inhalt (nicht der Link) sollte definitiv mit auf das WIKI von Geofancy!

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

Karlchen

Hi kurze Frage was findet ihr besser GEOFANCY oder GEOFency?

Danke schonmal

Andy89

Zitat von: Karlchen am 24 Januar 2015, 11:24:10
Hi kurze Frage was findet ihr besser GEOFANCY oder GEOFency?

Danke schonmal
Das würde mich auch interessieren. "Reicht" die kostenfreie Version, oder es lohnt sich das bisschen auszugeben?

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Loredo

Zitat von: Andy89 am 24 Januar 2015, 18:54:40
Das würde mich auch interessieren. "Reicht" die kostenfreie Version, oder es lohnt sich das bisschen auszugeben?

Ich verwende Geofency (mit "e"). Ich finde die paar Cent sind gerechtfertigt, weil ich den Autor auch gerne motivieren und unterstützen möchte die App weiter zu pflegen und weiterzuentwickeln. Mir gefällt die Optik und Navigation auch besser. Nicht zuletzt ist Geofancy (mit "a") nur ein Trittbrettfahrer/Nacharmer von Geofency (mit "e"), wie ich später erst erfahren habe. Ich benutze gerne das Original.

Aus FHEM Sicht funktionieren beide gleich. Obgleich ich hier und dort schon gehört habe - dass obwohl die Apple API für Geo-Location von beiden Apps benutzt wird - Geofency (mit "e") manchmal zuverlässiger oder genauer auslöst.

Ich finde die Frage nicht unbedingt sehr passend, letztlich muss es jeder ausprobieren und für sich selbst entscheiden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Andy89

Zitat von: Loredo am 25 Januar 2015, 13:28:35
Ich finde die paar Cent sind gerechtfertigt, weil ich den Autor auch gerne motivieren und unterstützen möchte die App weiter zu pflegen und weiterzuentwickeln. Mir gefällt die Optik und Navigation auch besser.
ich habe mir gerade mal die Aktualisierungsrate angeschaut, und Geofency ist da deutlich motivierter. Was wahrscheinlich unter anderem an dir liegt :D Auch ist der Funktionsumfang schon höher, als bei dem kostenlosen... Heute gab es zB ja wieder ein Update =)

Ich finde die Frage nicht unbedingt sehr passend, letztlich muss es jeder ausprobieren und für sich selbst entscheiden.
Klar muss jeder selbst entscheiden, dennoch sind eigene Erfahrungen anderer Benutzer hilfreich. Ist ja beim Kauf von "normalen" Dingen im Internet nicht anders, zumindest bei mir. Positive Rezensionen sind ein entscheidender Faktor beim Kauf.

Ich denke, ich werde mir auch die kostenpflichtige Geofency App zulegen/gönnen...

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

peterk_de

Ich kann nur über die Variante mit e berichten, aber hier mal ein paar Features, die sich da sehr bewährt haben und von der ich nicht weiß, ob es die a-Variante auch hat, was ich an deiner Stelle dann mal checken würde:

- Benachrichtigung auf dem iPhone, selbst einstellbar mit ohne/Ton, immer oder wenn die URL nicht erfolgreich aufgerufen werden konnte: sehr wichtig um nicht in eine scharfe Alarmanlage zu laufen ;-)

- direkter Testknopf für die einzelnen Web-Hooks: Sehr komfortabel beim Einrichten

- Nahtloser Support für IBeacons: Konnte ich leider mangels Beacon noch nicht testen, aber wenn ich mal welche habe, werden sie hoffentlich ohne noch etwas umzubasteln direkt Supported

- läuft extrem zuverlässig.

Wie gesagt den direkten Vergleich habe ich nicht - das läuft so gut, dass ich keine Lust habe das andere zu testen ;-)

-
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

moonsorrox

Aus FHEM Sicht funktionieren beide gleich. Obgleich ich hier und dort schon gehört habe - dass obwohl die Apple API für Geo-Location von beiden Apps benutzt wird - Geofency (mit "e") manchmal zuverlässiger oder genauer auslöst.

hier mal mein Senf dazu ;)
ich habe Geld bezahlt und es funktioniert nicht zuverlässig, oft bin ich schon eine halbe Stunde unterwegs und ich bekomme erst dann ein Signal auf dem iPhone, und genauso oft bekomme ich gar kein Signal...!  :-\
Eher selten funktioniert es zuverlässig...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Loredo

Zitat von: moonsorrox am 25 Januar 2015, 15:24:37
ich habe Geld bezahlt und es funktioniert nicht zuverlässig, oft bin ich schon eine halbe Stunde unterwegs und ich bekomme erst dann ein Signal auf dem iPhone, und genauso oft bekomme ich gar kein Signal...!  :-\
Eher selten funktioniert es zuverlässig...!

Das liegt aber nicht an der App, sondern an der Apple API bzw. an der Genauigkeit, wie dein iPhone sich lokalisieren kann. Auch spielt der Handyempfang eine entscheidende Rolle. Überspitzt gesagt: Wer bei o2 ist und noch dazu in schlecht ausgebauten Gebieten, wo der Inhouse Empfang mau ist, braucht sich nicht wundern.  8)
Aber ich will hier auch keinen Flamewar über Mobilfunkprovider anfangen. Ich will nur sagen: Es gibt sehr entscheidende Faktoren, auf die die App keinen Einfluss nehmen kann, der Gerätebesitzer aber u.U. schon. Auch Umziehen ist eine Option, wenngleich die Wahrscheinlichkeit doch eher groß ist sich dagegen zu entscheiden. Die Wahl bleibt grundätzlich  ;D
Auch bleibt dir die Wahl es zusätzlich mit iBeacons zu versuchen.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Man sollte sich schon darüber informieren, was da technisch dahinter steckt, bevor man ein solch flaches Statement "ich habe Geld bezahlt, es hat zu funktionieren" von sich gibt. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geofencing

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

moonsorrox

Zitat von: Loredo am 25 Januar 2015, 15:27:50
Aber lange Rede kurzer Sinn: Man sollte sich schon darüber informieren, was da technisch dahinter steckt, bevor man ein solch flaches Statement "ich habe Geld bezahlt, es hat zu funktionieren" von sich gibt. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geofencing

@Loredo
ich habe hier niemanden angegriffen oder sonstiges und hab nur angemerkt das es bei mir (und auch wohl nicht nur bei mir) nicht richtig funktioniert...
Ich nutze übrigens Vodafone...!  ;)

Und wenn du Probleme mit dem erkennen von Schrift hast - ich habe kein Statement abgegeben und schon lange kein flaches - vllt. solltest du besser genauer lesen...!  :-\
Mein Satz lautet immer noch anders als Deiner...!  ;)  mehr sage ich dazu jetzt nicht  ;)

Danke übrigens für den Link
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bitschubser

Hallo,
habe seit heute das Geofancy-Modul und auch das Residents-Modul im Einsatz und folgendes Problem:
Der Status wird erfolgreich von "home" auf "absent" aktualiert, die Rückkehr wird allerdings nicht korrekt ins Residents-Modul übernommen.
Im Log steht:
GEOFANCY geofancy: Jens arrived at Home
ROOMMATE set rr_Jens location Home
Wechsel ich den Status manuell im Residents-Modul steht im Log:
ROOMMATE set rr_Jens home

Hier mein Notify, übernommen aus dem Wiki für Anwesenheitserkennung
define notify_rr_Jens.location notify geofancy:currLoc_Jens.* set rr_Jens location $EVTPART1

Wo ist mein Fehler? Oder passen nur die Stati der beiden Module nicht übereinander?

Achja, habe beide Apps ausprobiert, Geofency funktionierte sofort. Geofancy übermittelte nichts.
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, Solax-X3 G4-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

Loredo

Zitat von: Bitschubser am 25 Januar 2015, 19:32:56
habe seit heute das Geofancy-Modul und auch das Residents-Modul im Einsatz und folgendes Problem:
Der Status wird erfolgreich von "home" auf "absent" aktualiert, die Rückkehr wird allerdings nicht korrekt ins Residents-Modul übernommen.
Im Log steht:
GEOFANCY geofancy: Jens arrived at Home
ROOMMATE set rr_Jens location Home
Wechsel ich den Status manuell im Residents-Modul steht im Log:
ROOMMATE set rr_Jens home

Location ist case-sensitive. Die Lokation in deiner Geofency.app muss also per Default "home" und nicht "Home" heißen. Wenn du die Großschreibung benutzen möchtest, dann kannst du das Attribut rr_locationHome auf "Home" setzen.

Maintainer:

Bitschubser

Zitat von: Loredo am 25 Januar 2015, 19:35:36

Location ist case-sensitive. Die Lokation in deiner Geofency.app muss also per Default "home" und nicht "Home" heißen. Wenn du die Großschreibung benutzen möchtest, dann kannst du das Attribut rr_locationHome auf "Home" setzen.

:) Danke, läuft
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, Solax-X3 G4-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT