[ongoing] Kleines Projekt: Tablet in Regal zur FHEM Visualisierung & Audio

Begonnen von Rince, 08 Januar 2014, 15:34:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

bin noch nicht fertig, könnte auch noch etwas dauern, aber hier mal für alle die es interessiert.
Bin gerne für weitere Vorschläge offen :)


Ziele:
In einer Tür meines Küchenhochregals soll ein Tablet montiert werden, mit dessen Hilfe ich den Status meiner Wohnung sehe und steuern kann. Zusätzlich möchte ich darüber eine Audioausgabe.

Fernziel:
Audioeingabe

Dabei möchte ich möglichst wenige Zusatz Apps nutzen (ich bin nicht gerne von Zusatzprogrammen abhängig)

hoher WAF :)

Hardware:
RasPi (FHEM Server)
Archos 80 G9 als Tab

Visualsierung:
Floorplan

Audioausgabe:
gmote auf Android
gmote Server auf dem Raspi

Was habe ich am Tab alles umgestellt bis jetzt:
Target Home Launcher installiert
Fullscreen Browser installiert, direkt den Floorplan als Seite eingerichtet

=> beim Start (und beim drücken auf den Home-Button) kommt nun automatisch der Floorplan
=> meine Frau kommt da gar nicht raus :)

Zur Installation von gmote-server auf dem Raspi:

Voraussetzung ist Java. Dies geht mit
sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java7-jdk

Weiterhin braucht gmote wohl VLC
sudo apt-get install vlc

mehr davon beim nächsten mal :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Ich weiss nicht, ob das von Interesse ist, aber ich nutze zur Audiosteuerung Tasker für Android.
Das bietet sich für eine Sprachsteuerung besonders an, weil man Tasker dazu veranlassen kann, ständig zu lauschen. Dadurch spart man sich sogar das Betätigen irgendeiner Taste an Tablett und bei FHEM muss dazu gar nichts zusätzlich installiert werden.
ich mache das auf dem Handy, denn da spielt auch der Akkuverbrauch keine Rolle, wenn ich zu Hause bin. Befehle werden bisher immer erkannt, auch noch aus einige Entfernung.
Ob man nun FHEM dazu bringen kann, etwas an Tasker zur Sprachausgabe zu senden, weiss ich nicht, würde mich aber schon interessieren.
Der Vorteil ist halt erst einmal eindeutig, dass man ausser dem Tasker und der Sprachsteuerung als Plugin auf dem Tab oder Handy gar keine weitere Zusatzsoftware benötigt. Aber ich weiss nicht, ob du auch Audio von FHEM schicken möchtest.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Rince

Danke.
Tasker hatte ich auch schon überlegt, allerdings um andere Bluetooth Devices zu erkennen. Aber wenn das mit Sprache gut klappt, werde ich mir das gleich mal reinziehen :)

Danke für den Tipp.

gmote scheint nicht so der Burner zu sein, im Hintergrund macht der nicht so wie ich will.

Was noch,
ich überlege einen kleinen Audioplayer auf den Floorplan einzubauen. Aber vorher wird nochmal Tasker untersucht :)


Besten Dank

Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Hi,
man sollte ja echt auch Threads lesen, deren Titel nicht auf den ersten Blick Spannung verspricht.

WebViewControl aka FullScreenBrowser ist ja richtig geil :)
Ich werde nächste Woche mal den Wikieintrag updaten, weil mich der zunächst maßgeblich vom Versuch abgehalten hat. Dabei ist er schlicht völlig veraltet ;)

Danke Dirk.

Damit hat sich dieses Projekt softwaretechnisch erledigt, weil funktioniert :)

Target Home Launcher
WebViewControl
Floorplan

=> Tab einschalten, Floorplan bewundern, Haus steuern :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fiedel

Hi Rince,

das klingt ja sehr vielversprechend! Hatte bis jetzt gedacht, WebViewControl ist nicht für Floorplan geeignet. Hatte bisher den Dolphin Browser auf dem Tablet verwendet.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Rince

Ja, das dachte ich auch :)

Habe bis jetzt nur die App installiert und schlicht die direkte URL vom Floorplan eingetragen. Läuft problemlos. Werde später mal das Modul in FHEM installieren und sehen, was da kommunikativ so geht.
Aber auch so aktualisiert sich der Floorplan mit meinen eigenen Icons sehr schön.

Hab ne eigene CSS zugewiesen, die Zeile die die Position vom Backimg definiert auskommentiert, ebenso woe das Menü deaktiviert.

Habe damit einfach beim Einschalten vom Tab nen Floorplan im Vollbildmodus. Narrensicher :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)