[Neues Modul] StreamRadio

Begonnen von gemx, 08 Januar 2014, 19:31:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiedel

Da müsste ich auch erst frickeln, aber zu dem Thema gibt es viel nachzulesen, z.B. das.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Rince

@coolice
Das kam beim installieren vom Midnight Commander, oder?

Bitte stell vor den Befehl ein sudo.

sudo apt-get install mc joe

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bergadler

Ich habe jetzt das Streamradio komplett ans Laufen gekriegt.
Möchte jetzt aber die Lautstärke nicht als absolute Prozentzahl eingeben,
sondern per separaten VolUp/VolDown Tasten um jeweils z.B. 5% erhöhen/verringern.
Dazu habe ich in Anlehnung an den Consolen Befehl
amixer -c 0 set PCM 300-
das attr volume_command bei streamradio geändert in
amixer cset numid=1 -- %s
Aber da war ich wohl wieder zu blauäugig.
Egal ob ich jetzt z.B.
set streamradio VOLUME 30+ (oder 30-, oder 50+, 50-, 100+,100-)
eingebe, ich lande immer sofort bei absoluten 96%/97% Lautstärke,
egal welcher %-Wert vorher per amixer Befehl auf der Console eingestellt war.
Ich sage mal spontan - Syntaxfehler.
Aber wie wäre es richtig?

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

fiedel

Um dir da zu helfen, müsste ich mich auch erst wieder in die genaue Funktionsweise einarbeiten - ist doch schon etwas her. Aber weiter oben im Thread habe ich einiges zu der Funktion der Lautstärkeeinstellung beschrieben.  Vielleicht hilft dir das schon weiter. Außerdem habe ich hier im Thread ein Beispiel von mir reingestellt, mit dem du per Slider im WebIF und per Up/Down- Funk-Taster (biei mir FS20) die Lautstärke regeln kannst. Die Funktion des Tasters bei mir ist: Up kurz -> Radio ein ; Up lang -> Lautst. in Schritten lauter ; Dn kurz -> Radio aus ; Dn lang -> Lautst. in Schritten leiser. Es lohnt sich also vielleicht das ellenlange Ding durchzulesen.  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603

bergadler

OK, hab's hingekriegt.
Testweise mit  "one state"  Dummy Tasten,  die dann per nortify jeweils ein dimup/dimdown auslösen.
Und als learning_by_doing auch gleich noch mit 'ner "remotecontrol" (ala Hausradio-Thread).

Danke für die Denkanstöße.

Ob ich es dann per Tasten im Frontend realisiere, oder einen FS20 S4A-2 an die Wand nagel,
mal sehen.
Erst mal braucht der Bad-Raspi jetzt WLAN und Aktivlautsprecher.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Puschel74

Hallo,

durch meine Frage in Off-Topic (Unterputz-Küchenradio) bin ich dank bergadler auch hier gelandet.
@Rince Glückwunsch zum Developer des Moduls  ;)

Ich hab mir jetzt mal die 8 Seiten druchgelesen und wollte grad fleissig loslegen aber ...
vermutlich ist der Beitrag auf der ersten Seite nicht mehr aktuell (letzte Änderung am 16.01) und ich sollte nun welche Modulversion nehmen  ???

Hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,18531.msg135119.html#msg135119hat es eine von fidelfiedel (sorry  :-[ )
und hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,18531.msg190223.html#msg190223nochmal.

Passt den dann die restliche Erklärung aus dem ersten Post (define des ganzen, Attribute, commands etc.) oder (mal schnell ins Wiki schau - schade kein Eintrag)
wäre es möglich das sich jemand erbarmt und das ins Wiki stellt mit allem drum und dran (nur so für die Nachwelt)?
Ich werd erstmal die zweite Modulversion von fidel versuchen - bin aber hilfreichen Antworten nie abgeneigt  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fiedel

Hey Puschl,  ;)

das mit dem fidel, das ist der Castro. Bei mir musst du am Besten immer an Musik denken - von mir aus auch an Katzenmusik...  ;D

Ist ja ne Schande, dass ich das noch nicht eingewickt habe!  ;) Du brauchst genau die Version, die du gerade am Wickel hast. Die nutze ich auch aktuell noch. Für die ganze Konfiguration, Schalterei und Laut/Leise- Stellerei findest du alles in hier in meinen Beiträgen. Das ist auch noch aktuell. Wiki schaffe ich vielleicht Anfang nächste Woche. 

Wichtig ist dieser Post um die Attribute richtig zu setzten. Das Modul aus dem Post geht auch, bringt aber wegen der fehlerhaften Textanzeige Fehlermeldungen im Log.
An/Aus/Laut/Leise per FS20 Wandtaster gibt es hier.

Und bei Fragen fiedel fragen!  ;)

Rince

Finde ich auch ;)
Wenn, sollte fiedel Developer von dem Modul sein, nicht ich.

Ich werde mich über Weihnachten mal an eine komplett neue Version des Moduls wagen, aber nur mit fiedel zusammen, nicht in Konkurrenz.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

ZitatUnd bei Fragen fiedel fragen!  ;)
Hab meinen Fauxpas grad korrigiert - sorry  :-[

Ich dachte Castro ist der mit der Zigarre oder der mit dem atomaren Müll  ;D

Für An/Aus bekommt mein Schatz nen HM-Taster und Laut/Leise und Senderwahl darf sie am Tablet machen - wenn schon denn schon  ::)
Das ist dann das kleinere "Problem" - das bekomm ich schon hin.

Allerdings würd ich gerne auch BT-Lautsprecher an meinen RasPi hängen - davon hab ich hier schon gelesen.
Wäre nett wenn (Mist, find ich grad nicht) mal schreiben könnte welche BT-Geräte funktionieren.
Ich möcht meinem Schatz nämlich gerne ermöglichen, wenn sie nach dem Plätzchen backen *mjam*, unter die Dusche hüpft im Badezimmer die Musik weiter spielt.
Sprich: RasPi mit BT-Dongle in der Küche - einmal BT-Lautsprecher in der Küche und einmal BT-Lautsprecher im Bad und das per Bewegungsmelder dann umschalten.

Grüße

Edith: @Rince - wer von Euch beiden Developer ist/bleibt/was auch immer ist mir Conchita  :P
Ich find nur genial was du/ihr hier abliefert

Edith1: Ist der mplayer immer nochd as Mittel der Wahl oder würdet ihr, wie in den Beiträgen, doch eher einen anderen isntallieren?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

ZitatSprich: RasPi mit BT-Dongle in der Küche - einmal BT-Lautsprecher in der Küche und einmal BT-Lautsprecher im Bad und das per Bewegungsmelder dann umschalten.

Hmmmmm

Aus dem Bauch raus würde uch im Moment sagen:
Squeezeplug nebst fhem Modul...
Das ist dafür eher geeignet,

mplayer
Theoretisch schlauer.
Es ist so:
Der mplayer braucht die Definition vom Audiogerät. Damit kann man prinzipiell sehr gut unterschiedliche Lautsprecher (mehrere Bluetooth Lautsprecher und auch mehrere USB Audiosoundkarten) ansteuern.
Dieser Umstand wird in allen fhem Modulen die mir bislang unter gekommen sind, unterschiedlich gelöst. Und richtig erklärt quasi nirgends.

Imho sollten wir uns eher überlegen, ob man nicht ein Hilfsmodul schreibt, welches die entsprechenden mplayer Audiokonfigurationen verwaltet und dann fhem weit zur Verfügung stellt.
Dann könnte man auch bequem mit Aliasen arbeiten, und bräuchte nicht zig mal das gleiche Modul definieren nur weil andere Lautsprecher aktiv sein sollen...
Mischbetriebe würden dann auch einfacher werden...

Sozusagen eine Art mplayer Framework in fhem...

Spezialtrick

Ich finde den Vorschlag von Ringe super. :)

Wäre es auch möglich ähnliches für Airplay zu implementieren? AirPlay ist ja auch ein weit verbreiteter Standart und bietet die Möglichkeit das Audio Signal in mehreren Räumen synchron abzuspielen. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Rince

Das ist eine andere Baustelle.
Airplay definiert die Audioübertragung zu einem Server, und wie selbiger Audio an Wiedergabehardware verteilt.

Was mir mit dem mplayer vorschwebt, ist quasi eine fhem Schnittstelle, die den mplayer ordentlich bedient.
Darauf könnten dann andere Module aufbauen. Text2Speech, WebRadio, etc...

D.h. es gäbe dann fhem-weit eine zentrale mplayer Instanz. Der Vorteil bestünde darin, dass man die Gesamtlautstärke aller Audiodienste zentral regeln könnte, sowie die Lautstärken der Dienste untereinander.
Also wenn grade WebRadio läuft, könnte man dessen Wiedergabe leiser drehen, um z.B. dem Text2Speech Modul mehr Gehör zu verschaffen.
Das geht zwar im Prinzip auch schon jetzt, ist aber eine sehr individuelle Bastelei.
Auf der anderen Seite könnte man dann einfach die Audioausgabe von einem Lautsprechersystem auf ein anderes umstellen, ohne das bei jedem Modul einzeln zu regeln :)

coolice

Hallo,

ist es möglich einen bestimmten Sender aus der .txt Datei um eine feste Uhrzeit zu starten?

Grüße
Mirco

fiedel

Na sischer dat!  ;D

define Weckradio at *06:00:00 set SRadio PLAY Hitradio FFH

Gruß

Frank

coolice

Zitat von: fiedel am 21 November 2014, 16:56:10
Na sischer dat!  ;D

define Weckradio at *06:00:00 set SRadio PLAY Hitradio FFH

Gruß

Frank

Danke Frank. Meine Frau war heute morgen begeistert.

Hab gerade deinen Slider eingebaut. Leider arbeitet er nicht wie gewünscht. Wenn ich den Slider auf 0 schiebe geht die Lautstärke auf 0 aber egal ob ich ihn auf 5, 10, 15, 20 ... oder 100 schiebe die Lautstärke ist immer gleich laut. Habe ich etwas übersehen?

Dum_Volume_D {
my $vol = Value("Dum_Volume_D");;
fhem "set Radio_Kueche VOLUME $vol";;
}