HM-LC-BL1-FM - 0% = auf, 100% = zu

Begonnen von Kruemel, 08 Januar 2014, 23:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kruemel

Hallo,

ich habe den Rolladen-Aktor in Verbindung mit einem Rolladentaster aus dem Programm Presto-Vedder verbaut.
Am Presto-Vedder-Taster fährt  der Rolladen gemäß der Beschriftung hoch und runter.
Über FHEM ist 0% = auf, 100% = zu. Up fährt den Rolladen runter, down hoch.

Da es mit dem Schalter richtig rum funktioniert, gehe ich davon aus korrekt verkabelt zu haben.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Martin Thomas Schrott

Hi,

ich habe das gleiche Verhalten bei zwei meiner Rollläden, ich gehe aber davon aus, dass diese falsch verkabelt sind ;-)
Nein im ernst: Ich denke, ohne es bei mir geprüft zu haben, dass bei mir und somit auch bei dir, beide Verkabelungen falsch sind!
Also du hast wohl beim schalter und beim Rollladen die Kabel vertauscht, was darin resultieren müsste (laut meiner Logik) dass die Schalter zwar wieder richtig sind, weil sie ja vertauscht sind, FHEM aber falsch rum läuft, weil es ja richtig (via Funk) an den Actor angeschlossen ist.
Alles roger?:-)
hth
Martin

Kruemel

Hallo,

habe heute am HM-LC-BL1-FM sowohl den Taster und den Anschluss des Motors gewechselt, und siehe da Up = Up, down = down.
Danke.
Gruß

Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC