FHEM durch gcmsend-Modul sehr langsam

Begonnen von dickdickerson, 09 Januar 2014, 20:54:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dickdickerson

Hey Leute,

ich habe eine kurze Frage.
Ist es normal, dass alle Befehle die gesendet werden sehr lange dauern wenn das Modul gcmsend benutzt wird?
Wenn es deaktiviert ist, werden die Signale und Befehle annähernd sofort umgesetzt und auch wirklich direkt aufeinanderfolgend, wenn mehrere gesendet werden (bspw. Alles Aus).
Ist es allerdings aktiviert, vergehen zwischen den einzelnen Signalen und Befehlen teilweise zwei bis drei Sekunden.
Mir ist klar, dass alles noch "zu Google" gesendet wird. Die Pausen sind jedoch teilweise sehr störend.

Könnt ihr das bestätigen?

Matthias

Hi,

das kann ich schon irgendwann mal einbauen - es ist nur eben ziemlicher Aufwand das in einem eigenen Thread zu machen. Ob das die FritzBox aber überhaupt unterstützt ... naja egal.

Willst du denn wirklich Alles an GCM senden? Mir reichen normalerweise Updates wie on/off o.ä.. Dann könntest du einen stateFilter einsetzen und damit die Anzahl an gesendeten Kommandos (und damit den Lag) deutlich reduzieren.

Matthias

dickdickerson

Hey,

nein, ich muss nicht alles an GCM senden. Dass man nur bestimmte Kommandos senden kann wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir mal an.

Kuzl

Kannst du mir bitte erklären, wie man den State-Filter genau verwendet?

ich will das ganze nämlich eigendlich nur für 2 Dinge verwenden und die Verzögerung stört mich leider sehr, v.a. beim Lichtschalter :D

- Als kostenlose und bessere alternative zu Pushover, da man jetzt ja beliebige Benachrichtigungen machen kann :)
- Zum aktivieren einer aktion in Tasker über ein Dummy. Es soll also abgesehen von den selbst gesendeten Benachrichtigungen nur der Status des Dummys übertragen werden, den ich über eine Fernbedienung für 5 Sekunden auf ON setze um eben ein Event in Tasker auszulösen.

Ich bin jetzt leider etwas hilflos, da ich nicht verstehe wie man das Attribut genau verwendet, im Modul ist leider nur eine Beschreibung was es kann, aber nicht wie man es verwendet

Kuzl

Das hab ich schon gelesen :)
Daraus konnte ich entnehmen, dass man bis jetzt leider nur die Ereignisse Filtern kann aber noch nicht die Geräte. Wenn ich jetzt z.b. (on|off) filtere sind aber immer noch einige Events, die gesendet werden. kann man das evtl noch zusätzlich einbauen?

Zwischenzeitlich hab ich jetzt das so gelöst, dass ich den filter auf "irgendetwaswasesnichtgibt" gesetzt habe, damit einfach nichts übertragen wird und habe mit dem notify dann einfach eine Benachrichtigung gesendet, auf die dan Tasker reagiert :D besonders schön ist es allerdings nicht, da ich dann natürlich immer die Benachrichtigung habe und diese löschen muss.

Aber geniale Sache die du da machst, insgesamt das ganze andFHEM :)

Matthias

Ah einen device Filter ;-). Ja, das lässt sich einrichten :-)

Kuzl

Das wär was, wenn du das einbauen könntest :)

Wenn du im Kopf hast, wie du das umsetzen willst, kannst du mir dann Bescheid  geben wie man das dann anwenden muss? :)

Matthias

Hi,

so ist eingebaut. Das GCM Modul gibts wieder an der üblichen Stelle. Die Anwendung passt zum stateFilter. Auch hier wieder ein regulärer Ausdruck, der alle Geräte filter, die nicht auf diesen Ausdruck passen. Quasi eine Whitelist für Gerätenamen.

Anwendung: attr gcm deviceFilter mat_halogen
(=> lässt nur Benachrichtigungen für mat_halogen durch)

Matthias

Shoddy

FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

Kuzl

ahhh wunderbar danke :)

EDIT:

Leider funktioniert es für meinen Anwendungszweck nicht richtig. Es scheint als Sendet andFHEM das Event der Statusänderung nicht richtig über das Tasker-Plugin.
Über die Benachrichtigung funktioniert es sauber, da dort ja nicht über den Gerätestatus abgefragt wird.

Shoddy

Das Problem habe ich leider auch. Realisiere mittlerweile die wichtigen Sachen über die Benachrichtigung. Bin bisher auch leider nicht dahintergekommen, woran es liegt bzw. wovon es abhängig ist, dass Tasker auch die Zustandsänderung mitbekommt. andFHEM selbst setzt die Änderung ja sofort um. Also entweder Plugin oder Tasker...
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

netbus

Zitat von: Matthias am 08 Februar 2014, 14:56:07

Anwendung: attr gcm deviceFilter mat_halogen
(=> lässt nur Benachrichtigungen für mat_halogen durch)
Hy,
wie kann ich mehrere Geräte angeben?

Jojo11

Hallo,

das Problem habe ich leider auch. Die Benachrichtigungen verlangsamen die Ausführung teilweise erheblich. Zudem kommt noch, dass seit Aktivierung der Benachrichtigungen mein andFHEM generell extrem langsam läuft. Und wenn ich FHEM neustarte muss ich das Telefon in andFHEM neu registrieren, da ich ansonsten keine Benachrichtigungen mehr erhalte. Ungünstig wenn man das mal vergisst  :-\ Nach der Registrierung bekomme ich eine Meldung, dass es schon registriert ist  ???

schöne Grüße
Jo

stephanr

Im Thread wurde bereits gefragt wie man mehrere Devices im devicefilter nutzen kann. Per regex bekomme ich die Device leider nicht separiert. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!