Anwesenheit / Abwesenheit / Presence und Watchdog

Begonnen von yogiflop, 10 Januar 2014, 14:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yogiflop

Hallo .....

ich schon wieder.
Das mit dem sunset und sunrise habe ich hin und funktioniert prächtig  :)

Nun bin ich bei der Erkennung ob jemand zuhause ist oder nicht, und leider bin ich da gerade ein bißchen am verzweifeln oder ich habe einfach nur ein logisches Verständnisproblem.

Vorhaben:
Ich möchte, wenn das Handy "iPhone5s" nicht erreichbar ist, nach 5 Minuten das Licht der Vitrine ausschalten und sobald das Handy erreichbar ist, ohne Zeitverzögerung das Licht wieder einschalten. (über Sinn und Unsinn läßt sich streiten, es geht hier nur erstmal um die optische Signalisierung  ;D )

define iPhone5 PRESENCE local-bluetooth 68:96:7b:2c:2d:13
attr iPhone5 group Mobildevice
attr iPhone5 event-on-change-reading state

define Abwesenheit_Marc watchdog iPhone5s:absent 00:01 iPhone5s:present set Licht_Vitrine off ; setstate Anwesenheit_Marc defined
attr Abwesenheit_Marc regexp1WontReactivate 1

define Anwesenheit_Marc watchdog iPhone5s:present 00:00 iPhone5s:absent set Licht_Vitrine on ; setstate Abwesenheit_Marc defined
attr Anwesenheit_Marc regexp1WontReactivate 1

Momentan ist es so, das er jeden Status genau einmal schaltet und danach nicht wieder.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das ich momentan einfach ein Verständnisproblem mit der Syntax habe.
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Strippenzieher

Da seh ich ja irgendwas, kenn ich ja irgendwo her ^^
Durch die gegenseitigen setstate muß erst der eine Fall triggered sein damit der andere Fall redefined wird, denke aber du weißt das ...
Ein Problem könnte "attr iPhone5 event-on-change-reading state" sein.
Ich hatte das Problem auch, wenn ich es direkt im presence eingesetzt habe bzw. als ich es in einer structure rein schrieb wurde es auf die presences in der Structure mit eingetragen und da ging bei mir dann auch nix mehr, nachdem ich "event-on-change-reading state" aus den presences gelöscht hatte und nur noch in der Structure hatte ging es wieder.

Hoffe das bringt was.

MFG Chris

yogiflop

Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Könntest du die entsprechenden Codeteile bitte mal sinngemäß posten ??

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. MiLight's

Strippenzieher

Zitat von: yogiflop am 10 Januar 2014, 15:59:10
Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Könntest du die entsprechenden Codeteile bitte mal sinngemäß posten ??

define Abwesenheit_Marc watchdog iPhone5s:absent 00:01 iPhone5s:present set Licht_Vitrine off ; setstate Anwesenheit_Marc defined

define Anwesenheit_Marc watchdog iPhone5s:present 00:01 iPhone5s:absent set Licht_Vitrine on ; setstate Abwesenheit_Marc defined

Da gibst nicht viel sinngemäß zu posten, lass "attr iPhone5 event-on-change-reading state" einfach mal weg und probiere durch an- und ausschalten deines Handy-Wlans ob es dann funzt ...

EDIT: da stand bei "define Anwesenheit" 00:00, habe ich mal auf 00:01 geändert.

MFG Chris

yogiflop

Das war es leider nicht, es wird genau einmal pro Richtung geschaltet und das wars .....
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. MiLight's

Strippenzieher

Zitat von: yogiflop am 10 Januar 2014, 16:13:07
Das war es leider nicht, es wird genau einmal pro Richtung geschaltet und das wars .....

Hmm ...

bevor ich jetzt weiter spekuliere check ich das jetzt mal aus, bis gleich.

Strippenzieher

Ich glaub ich habs ...
Kannst du mal bei den watchdogs schauen ob im DEF auch. "iPhone5s:absent 00:01 iPhone5s:present set Licht_Vitrine off ; setstate Anwesenheit_Marc defined" so da steht?

Bei mir fehlt im DEF nämlich: "; setstate Anwesenheit_Marc defined".
Wenn es bei dir auch  fehlt im DEF mußt du es nachtragen indem du aufs grüne "DEF" klicks und modifizierst.

Strippenzieher

So nochmal in Reinschrift:

define Abwesenheit_Marc watchdog iPhone5s:absent 00:01 iPhone5s:present set Licht_Vitrine off ;; setstate Anwesenheit_Marc defined

define Anwesenheit_Marc watchdog iPhone5s:present 00:00 iPhone5s:absent set Licht_Vitrine on ;; setstate Abwesenheit_Marc defined

Es fehlte ein ";" vor dem setstate ...

yogiflop

Jau .....

das war es .... ich danke dir für deine Mühe ;-)
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. MiLight's