FHEM sehr langsam mit Firefox aber schnell mit IE

Begonnen von Tweak, 11 Januar 2014, 14:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tweak

Hallo,
ich habe das Problem das FHEM sehr langsam bei mir ist mit dem Firefox. Besser gesagt beinahe unbedienbar. Wartezeiten von 2-3 Minuten sind keine Seltenheit.
Mit dem IE geht das ganze schneller. Jedoch auch nur bedingt.

Jetzt frage ich mich woran das liegen kann? Ich logge aktuell 15x 1-wire Sensoren in eine DB. Und habe damit einige SVGs am Laufen. Doch das kann ja nicht das Problem sein oder?

Das es am Rechner auf dem FHEM läuft glaube ich auch nicht wirklich den der sieht wie folgt aus:

G1610 mit 2x2,6Ghz
4GB Arbeitsspeicher
usw.

Also kein Rpi oder ähnliches.

Am Server läuft Mysql für die Datenbank.

Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte!

Danke!

Puschel74

Hallo,

bei mir läuft FHEM auf einem RasPi - ich logge alles in meine DB auf der USB-HDD am RasPi und habe lt. fheminfo 80 SVG definiert.
FF ist Version 26.0 und ich habe absolut keine Probleme bei der Bedienung von FHEM oder auch dem Plotaufbau.

Sorry das ich dir da leider nicht weiter helfen kann ausser soviel - es muss was sein wovon erstmal nur du betroffen bist.

Installier dir mal "perfmon" wenn nicht schon geschehen und schau mal was das FHEM-Logfile sagt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tweak

Hallo,
ich hab mich jetzt nachdem ich den Beitrag geschrieben habe nochmals mit MYSQL und Fhem auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich eine SVG Plott aufrufe steigt die CPU-Last von MYSQL ins endlose. Beim normalen loggen ist das ganze gleich 0.

Also scheinbar besteht das Problem nur beim ansehen von Plots.

Mfg

Tweak

So ich habe meine DB etwas bereinigt und nun läuft das ganze schon deutlich besser.

Aber etwas anderes ist mir augefallen. Ich wollte Fhem aktualisieren was eigentlich auch problemlos verlaufen ist. Jedoch habe ich nach dem Update auf 5.5 Probleme mit dem OWServer. Es ist so das er nach ein paar Minuten die Verbindung verliert. Auch im Log findet man dazu nichts (Verbose 5). Jetzt bin ich wieder zurück auf 4099 und damit klappt wieder alles.

Gibt es einen Grund weshalb das so ist? Hat sich etwas geändert in der 5.5 für 1-Wire Devices??

Danke!

Mfg

stiftmaster

Ich hatte auch das Problem mit dem FF, ich habe mir die Portable FF Version geladen und damit ging es sehr flott.
Dann hilft es nur den Firefox auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen (Addons gehen verloren, Sicherung wird aber vorher erstellt)

./stiftmaster