Homematik Dimmer Rampenzeit einstellen

Begonnen von Kuzl, 12 Januar 2014, 14:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Hallo zusammen  ;)

ich hab mir kürzlich einen HM-LC-Dim1T-FM gegönnt und steuere den parallel zu FHEM auch über zwei angeschlossene Taster.
Dabei schaltet der Dimmer dann nicht sofort ein bzw. aus sondern dimmt "sanft" mit einer Rampenzeit von ca. 1s auf 0% bzw. 100%.
Ich weiß dass man das über einen HM-LAN-Adapter einstellen könnte. Aber hat man auch die Möglichkeit, solche Geräteeinstellungen über einen CUL mit FHEM zu verändern?

Viele Grüße Kuzl

Rince

http://forum.fhem.de/index.php/topic,17546.0.html

Ist nicht dein Problem, aber der gleiche Lösungsweg. Du musst nur die passenden Register anpassen. Das ist dort beschrieben ;)

Wenn du dir die Register mal ansiehst, möchte ich wetten du findest die Ramptime recht fix :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Kuzl

Vielen Dank hab alles gefunden :)
Nur nerven mich jetzt die ganzen Readings :D
wie kann ich die alle wegmachen? intKeyVisib auf invisib zu setzen brachte keine Änderung da die ja von vorhin noch da sind :D
Die Ramptime war auf 0.5 sec gestellt und ich hab sie jetzt auf 1.0 sec gestellt, was für mich der perfekte Wert ist :)

Also hier nochmal mein Vorgehen für die Nachwelt ;) :

set "Devicename" regset intKeyVisib visib
set "Devicename" regset shRampOffTime 1.0 self01
set "Devicename" regset shRampOnTime 1.0 self01
überprüfung mit set "Devicename" getConfig
                          get "Devicename" reg all
set "Devicename" regset intKeyVisib invisib  (????)

Dabei ist der Peer self01 der "interne" Peer vom Tasteranschluss des Dimmers.
Das "sh" vor RampOffTime steht für short, also kurzen Tastendruck.

Danke für die Hilfe hat mir echt schnell weitergeholfen :D

Viele Grüße Kuzl