Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSeher

Ich arbeite an tieferen Kenntnissen ;)

Rince

Hi,

ich muss jetzt glaube ich ganz dumm fragen :)
Hatte im Sommer mal das Modul testweise installiert, und da die schicke Farbenauswahl gehabt.
Ok.
Das ist wohl zu Gunsten des Colorpickers weggefallen. Soweit habe ich das verstanden.

Verwende jetzt dieses Modul:
Zitat# $Id: 32_WifiLight.pm 79 2013-12-08 08:00:00Z herrmannj $

Dann habe ich wohl verstanden, dass man entsprechend Attribute setzen muss.
Zitat von: listwebCmd     RGB
   widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

Habe ich auch gemacht.

Als Resultat sehe ich jetzt im Webfrontend keinen ON/OFF Knopf mehr, sondern ein Feld mit FFFFFF
Soweit scheint es auch richtig zu sein :)

Was muss ich jetzt tun um dieses schöne Box zu bekommen, wo man die Farbe auswählen kann???
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

Hi Rince,

wenn Du jetzt in das feld klickst "sollte" der colorpicker auftauchen.

vg
jörg

Rince

Danke.
Ich bin ein Depp.

Ist mir gestern Nacht um 3 Uhr nicht aufgefallen. Zu meiner Ehrenrettung (so das noch möglich ist), hatte es am Tab eingerichtet, und da hat die sich automatisch einblendende Tastatur das Feld überdeckt ;)

Gibt es ne Möglichkeit, das Feld die Ganze Zeit anzuzeigen?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

Hi

nicht das ich wüsste, mal schauen ob Andre, als owner des widgets, da was zu sagen kann.
ZitatIst mir gestern Nacht um 3 Uhr nicht aufgefallen.
Mach Dir keine Sorgen, ich saß um die Zeit auch noch dran ... was ich heute (-> jetzt) bereue ..  8)

vg
jörg

justme1968

den colorpicker die ganze zeit anzuzeigen geht zwar im prinzip ist aber noch nicht eingebaut. gerade auf einem tablet müsste er eigentlich recht gross sein und dann bleibt von der seite nicht mehr viel übrig. ich denke da braucht es auf einem tablet etwas besserer. z.b. eine art schieberegler der durch alle farben geht und dann etwa so hoch und breit ist wie der fhemweb slider.

was die tablet bedienung angeht werde ich demnächst sandras änderungen einchecken: http://forum.fhem.de/index.php/topic,30295.0/topicseen.html

gruss
  andre

ps: kannst ja heute früh schlafen gehen :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

Danke Andre,

guten Rutsch,
Jörg

Rince

Besten Dank.

Guten Rutsch :)

justme1968

ich habe eben ein svg image mit einem farbverlauf eingecheckt das man als hintergrund für einen fhemweb slider verwenden kann. auf dem screenshot sieht man wie es dann etwa ausschaut.

ich denke etwas in dieser art in kombination mit einem zweiten slider für die helligkeit ist auf einem tablet besser zu bedienen und belegt nicht den ganzen bildschirm mit einem farbauswahl feld.

das ganze funktioniert zur zeit nur für devices die ein kommando haben mit dem man den hue direkt  setzen kann und es muss ein slider dafür vorgesehen sein (letzteres kann man mit widgetOverride erreichen). in den webCmd wird dann das kommando angegeben und so der slider dafür eingeblendet.

im css file muss für die devices dann noch folgendes eingetragen werden:#slider\.<device>-<reading> { background: url(../jscolor/hue_background.svg); }

wobei <device> durch den device namen und <reading> durch den reading namen ersetzt werden muss.

je nach style und slider größe muss im hintergrund svg noch die breite angepassw werden.

ich baue das ganze noch weiter aus so das es ohne handarbeit und für farbe, helligkeit und farbtemperatur verwendbar wird.

gruss
  andre

ps: ich kann gerade nur mit einem dummy testen und eventuell stimmt der farbverlauf noch nicht genau.

herrmannj

oh das sieht richtig gut aus. Wie müsste denn das set und das reading aussehen (und formatiert sein). btw irgendwo im Netz hatte ich ein jquery plugin gesehen wo das auch ziemlich clever gelöst was. Die haben ein img genommen das auv den canvas gelegt und das die Farbe genau unter dem touch als set gelesen.

Dadurch kann man das auswahlfeld ganz einfach total beliebig (grafisch) per photoshop erstellen. Wenn Du da Interesse hast müsste ich nochmal suchen.

vg
Jörg

justme1968

das oben ist erst mal eine 'quick&dirty' lösung. die nach mehr ausschaut als es ist :)

du brauchst ein 'set hue <wert>' und das set ? muss z.b.: hue:slider,0,1,360 zurückgeben.

der verlauf des gradienten ist noch im SVG fest eingetragen und müsste dort angepasst werden. ebenso für warmweiss/kaltweiss und hell/dunkel.

die idee mit der farbe an der klick oder touch koordinate ist gut. das muss ich mal probieren. der nachteil ist vermutlich das das element recht gross sein muss damit es vernünftig bedienbar wird.

gruss
  andre

Astrofreak85

hi,

gibt es einen Grund, warum das Mudul kein "toggle" unterstützt?

herrmannj

hat der doofe dev nicht eingebaut, hat er nie gebraucht... :) Ich schreibs auf die to-do ...

juten Rutsch !!!
vg
jörg

justme1968

wenn du die setExtentions einbaust geht toggle und on-for-timer & co automatisch.

gruß
  andre

herrmannj

on-for-timer geht doch über die queue viel komfortabler, native. vg