Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mof

Hallo,
es gibt seit kurzer Zeit eine neue Milight Lampe die es erlaubt das Weiss mit den Farben zusammen zu mischen und dimmen.
hier: http://www.amazon.de/original-Mi-Light-MILIGHT%C2%AE-dimmbar-Farbwechsel/dp/B019P02PMG/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1457004757&sr=8-1-fkmr0&keywords=milight+e27+8w
und hier: http://www.ebay.de/itm/111856123439?euid=c90c473ea70c43ffabfd395cbcf6e31e&cp=1
Hat jemand schon Erfahrung damit? Da ich neu auf diesem Gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn man mir die Frage beantworten kann, was ich benötige um diese Lampe in Fhem einzubinden.

herrmannj

Hi mof,

nein - werden noch nicht unterstützt. Ich teste gerade eine neue Architektur für das WifiLight modul - solange baue ich keine neuen Controller ein. Dauert noch. ;)

Mal schauen, vor einem jahr gab es schon mal einen neuen milight controller der Weiß und Farbe konnte. Der war aaber totaler Mist und war auch ganz schnell wieder weg vom Markt.

Wer die Lampen hat: bitte berichten.
A: welche bridge ?
B: wie funktioneirt das einstellen ? Wenn man wie bei den "alten" nacheinander verschiedene Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken muss ist das suboptimal. Aber vielleicht hat Herr oder Frau Milight da ja nachgebessert ;)

Dann kommt der übliche Prozess, Protocoll reverse engeneeren ..

vg
joerg

herrmannj

... nach kurzer recherche:

Die bridge scheint wohl irgendwann q2 zu kommen, es gibt sie noch nicht.

.... nach Studium der Abbildung der Fernbedienung und mit der Erfahrung der anderen milights:

Könnte aus "fhem-modul" Sicht vernünftig einzubinden sein.
Erfahrungsgemäß sind die Leuchtmittel bei Bezug aus cn etws günstiger gegenüber der Angabe im link oben.

Alles weitere muss man dann sehen, zum Beispiel wie stabil die in der Praxis abgesteuert werden können oder den Preis der Bridge.

Wenn das alles passt kann es ein würdiges upgrade zu den RGBW2 werden.

vg
joerg

vbs

Ich hab mich mal etwas mit der Farbkalibrierung von WifiLight beschäftigt und das ist echt eine tolle Funktion, danke dafür! Mir ist jedoch eine Sache aufgefallen:
Und zwar scheint (zumindest bei) der Farbton auch ziemlich von der eingestellten Helligkeit abzuhängen. Also wenn ich einen Farbton bei 100% Helligkeit einstelle und dann die Helligkeit runter dimme, dann ändert sich der Farbton auch deutlich. Ist wohl kein WifiLight-Problem, sondern liegt eher generell an den Stripes?

Beispiel:
Ich stelle ein (RGB): FF4400 (Hue 16 Sat 100 Bright 100)
Das ist in meinem Fall ein kräftiges Orange.
Wenn ich nun die Helligkeit runterdrehe auf RGB 421200 (Hue 16 Sat 100 Bright 26), dann ändert sich die Farbe und geht stark ins Rot (obwohl selbe Hue/Sat). Ich habe versucht, das mal auf Fotos festzuhalten, aber bin leider ziemlich gescheitert.

Gibt es eine Chance, diesen Effekt ebenfalls über die Farbkalibration in WifiLight zu kompensieren?

herrmannj

Hi

welcher controller ?

vg
joerg

vbs

Berechtigte Frage :D
RGBW LD382A

herrmannj

ohne das gemeinsam zu sehen muss ich raten, aber ich denke ich kann das:

Vmtl meinst Du die Quantisierung des PWM und der logarithmischen Helligkeitsanpassung.

Vereinfacht: man müsste 0,3bit Grün dazugeben - aber bei Bits geht nur hop oder top.
Wenn Du Gamma auf 1 stellst wird der Effekt geringer werden, aber der Helligkeitsanstieg ist halt nicht mehr schön.

-> der ld382 (und die allermeisten meisten anderen) können das nicht anders.

vg
joerg

vbs

Danke, das mit der Quantisierung klingt erstmal einleuchtend. Wobei das Setzen von gamma auf 1.0 erstmal nicht viel geändert hat mMn. Aber macht nix, ich kann damit gut leben, wenn das systembedingt ist.

Ich hab aber doch nochmal Bilder gemacht. Farblich sicherlich nicht ganz akkurat, aber den Effekt kann man schon gut sehen, denk ich:

brightness 94
hue 19
saturation 96
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/fhem/DSCF0640.JPG)

brightness 10
hue 19
saturation 96
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/fhem/DSCF0639.JPG)

heinzelrumpel

Hi,

bekomme bei

define ku_Stripe WifiLight RGB LD382:192.168.178.25

Unknown module WifiLight

Muss man das Module noch aktivieren?

heinzelrumpel

Habe mir mal den Inhalt der wifilight.pm nach /opt/fhem/FHEM/32_Wifilight.pm kopiert und FHEM neu gestartet. Mit dem define bekomme ich jetzt die Fehlermeldung

Cannot load module Wifilight

Tja, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

heinzelrumpel

Tja, mein Fehler. Beim kopieren kamen ein paar Zeilen zuviel oben rein. Jetzt funktioniert es.

herrmannj

hast Du ein aktuelles fhem ? Da ist müsstest Du eigentlich nichts kopieren sollen ..

vg
joerg

heinzelrumpel

Hab die Debian Version für den Raspi heruntergeladen Anfang Januar. Ist das nicht aktuell genug? Wo sehe ich, welche Version ich habe?

herrmannj

am besten in fhem "update"

vg
joerg

satprofi

Zitat von: Familienpapi am 27 Januar 2016, 16:32:12
Hallo,  Zusammen,
Habe einen  RGBW LD382A Controller und funktioniert auch.
Nun habe ich da vier 4 weiße Bänder angeschlossen, die ich entsprechend einzeln steuern möchte. Wenn ich in FHEM RGB auf FFFFFF stelle, geht aber nur das an W angeschlossene Band an. Ist auch verständlich und nachvollziehbar.
Habe ich eine Chance, doch alle 4 Bänder mit WifiLight getrennt anzusteuern?

Hallo.
Selbiges Problem interessiert mich auch. Kann man jeden einzelnen Kanal extra steuern? Also z.b. Kanal 1 10%, Kanal2 30%, Kanal3 100% u. Kanal 4 20% ?
Ich möchte am Kanal 4 ein reines Weissband montieren, auf 1-3 rgb band.

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram