Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hi Rince,

Variante 1 hat einen weiteren Pferdefuß: wenn der Schaltaktor die Leuchte einschaltet befindet sie sich für 2 Sekunden im pairing - Modus. Wenn in diesem Zeitraum eine andere Bulb angesteuert wird hängt hängt sich Lampe 1 in die gleiche Gruppe. Dieser Fall wird eintreten (siehe murphy)  ;)

Wegen des Stand-by Verbrauchs (hab ihn nicht gemessen) mach ich mir keine Gedanken, der HM Schaltaktor braucht ja auch was.

Du hast aber völlig Recht damit das man vom fhem server abhängt. (off topic: ist einer der Gründe weshalb ich so vehement gegen die teilweise zu hörende "Bastel"- / "ist halt ein hackerprojekt"- Mentalität etc bin)

Um das etwas abzumildern habe ich für alle Lampen noch FB, dann lassen die sich im Notbetrieb trotzdem schalten. Die alte Helligkeit wird in den Bulbs gespeichert, da lässt sich nix drehen.

vg
Jörg




juppzupp

Merci Jörg!

#1 hab ich glatt über sehen, danke Volltreffer.

#2 sehe ich kein Problem mit " single responsibility", ich wünsche ja nur ein reading, ahnlich einem jalousie-aktor, um zu sehen, das das Modul / device noch was abarbeitet. Nen workaround habe ich ja über einen dummy, fände es aber sauberer das das Modul das selber anzeigt.

LG
Jupp




Zitat von: herrmannj am 25 August 2014, 18:19:15
Hi Jupp,

Teil #1 kannst Du direkt so umsetzen: "set ... on 1800".
Erklärung dazu: "on" schaltet zur "default color". Du musst also pro lw12 die Wunschfarbe (-helligkeit) in attr hinterlegen und kannst die Struktur so wie geplant nutzen.

Teil #2:
Deinen Vorschlag ist gut, hat aber pro und contras - will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Unterm Strich: meiner Meinung nach ist (sollte) nicht das (Wifilight) Modul da zuständig sein. (single responsibility).

Contra ist aber auch technischer Natur: Modul-intern ist halt alles queue (auch "on" und "off"). In diesem Fall ist die queue halt einige ms bis Sekunden "lang" (zB RGBW1, da dauern einige Befehle wegen der seriellen Kommandos)

Ich versteh Dich recht gut, hab nämlich auch mehrere Konstellationen wo diese oder ähnliche Fragen auftauchen. Im Kern ist das ja eine Frage zur Ablauflogik generell. In Deiner Konstellation würde ich mehrere mögliche Lösungsansätze sehen:

a: ignorieren. Wenn der 00:00 Befehl nur "off 900" ist, würde ja im Zweifel ja das TV - off nur verlängert werden ohne das was flackert oder so.
b: das DOIF Modul: dann könnte man "named transitions" nehmen.
c: mit "user readings" arbeiten (das mach ich zB um mit einem Taster die Farben durchschalten zu können)

"DOIF" halte ich in Deiner Konstellation für perfekt geeignet und gegenüber "user readings" viel einfacher, ich habs aber selber noch nicht verwendet. Ist recht neu.

vg
Jörg

juppzupp

Ich meine mich (lw12) an 1,irgendwas Watt zu erinnern, kann aber nochmal nach schauen.
Meine backup Lösung (außerhalb fhem) ist einfach das ich auf dem Telefon/tablet die hidden ssid gespeichert habe, und die originalapp nehme.

Zitat von: Rince am 25 August 2014, 22:39:03
Ich hab da auch ne Frage:
Wie nutze ich das sinnvoll als Nachtlicht in einer normalen Lampe?

Möglichkeit 1:
Homematik Schaltaktor => Wifi Leuchte mit an/aus über Strom da/weg

Möglichkeit 2:
Sensor => Wifi Leuchte mit Dauerstrom (an aus etc. alles über das Wifi Modul)


Probleme:
Möglichkeit 2: Wifi Leuchte dauernd unter Strom (was verbraucht die denn wenn die LEDs aus sind?), ohne fhem ist mit Licht nix mehr los

Möglichkeit 1:
Die Wifi nimmt ja sklavisch ihren letzten Schaltzustand ein
Wenn sie also voll an war, ist nix mit "ich geh Nachts ins Bad und werde nicht vom Licht geblended"
Es wird etwas dauern, bis fhem nachdem die Homematik Strom gegeben hat, die richtige Helligkeit setzen kann

Hat das Problem noch wer außer mir?

Gibt es eine Möglichkeit dieses Speichern vom letzten Schaltzustand zu deaktivieren?

herrmannj

Zitat von: juppzupp am 25 August 2014, 23:23:10
Merci Jörg!

#1 hab ich glatt über sehen, danke Volltreffer.

#2 sehe ich kein Problem mit " single responsibility", ich wünsche ja nur ein reading, ahnlich einem jalousie-aktor, um zu sehen, das das Modul / device noch was abarbeitet. Nen workaround habe ich ja über einen dummy, fände es aber sauberer das das Modul das selber anzeigt.

LG
Jupp

hast Du Dir mal "named transitions" angeschaut ? Die sind im prinzip für derartige Anwendungen gedacht. Zusammen mit DOIF müsste das so wie Du willst funktionieren.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen den Namen der Transition (wenn named) in ein reading zu nehmen, aber eigentlich eher ungern. Die Anwendungen dafür sind schon echte Spezialfälle. Im Sinne von Stabilität und Geschwindigkeit (modul) ist weniger ja am Ende doch oft mehr.

Ich habe eine ähnliche Anwendung wie Du sie gerade hast so realisiert das ich das HSV Reading abfrage:

pseydo: wenn (reading = bekannte Farbe) dann schalte aus, sonst nicht.

Alternativ könntest Du mit dem TV aus "at" ein user Reading "ich bin schon aus" setzen und morgens mit dem einschalten das user Reading zurücksetzen. Beides ist Meinung Meinung nach viel "schonender" für das System als permanent ein Reading im Modul mitlaufen zu lassen welches man in 99,9% der Fälle gar nicht braucht.

vg
Jörg

Blackcat

#649
Hi :)

Hat jemand schonmal den EUCOLOR402 Controller getestet?

PS: ich habe bei futlight mal angefragt, ob sie ihre Software updaten, damit RGB und W gleichzeitig steuerbar sind. Mal sehen was rauskommt. Immerhin gibt es immer mehr alternativ Wificontroller die das mit Strips ohne Probleme hinbekommen. Wäre also eine angemessene Reaktion auf die Marktentwicklung.
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Stephan0815

Hallo Hermann,

ich möchte auch eine Lösung gekoppelt mit FS20 realisieren, soweit ja kein Problem, aber ich möchte auch über eine Fernbedienung, die Farbe Steuern können.
Der LW-12 hat ja keinen IR Empfänger.
Ich habe bei der Amazone den LW-11 gesehen. Funktioniert der auch mit deinem Modul?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Rince

ZitatDer LW-12 hat ja keinen IR Empfänger.

Darüber grüble ich zur Zeit auch.
Mit einer fhem unbekannten Fernbedienung ist es eh eine blöde Idee, weil fhem davon nix mitbekommt.

Alternativen fallen mir im Moment ein:
1. Sequence auf on losjagen. Ziel, mit jedem on Befehl den Farbwert zu verändern.
Also 1x drücken für weiß
2x für rot
3x für grün
4x für gelb
...
Nachteil:
Ist halt etwas umständlich so die Farben durchzuschalten

2. Alternative
RFID Tags, die verschiedene Lightscenes abrufen

3. Alternative
Bei 2x on einen Farbwechsel lostreten, der beim 3. on angehalten wird

4. Alternative
Eine Fernbedienung nehmen, mit der fhem etwas anfangen kann, meinetwegen auch Infrarot. IR Basteleien gibt es ja zuhauf.

5. Alternative
Ein Tab an die Wand nageln

6. Alternative
Einen Android Wecker nehmer (so Xoro HMT 390 artig)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

skin57

Ich denke die Unfähigkeit der Milights dürfte den thermischen limits der RGBW-Bulbs geschuldet sein: RGB + W zusammen setzt halt je nach Mischung erheblich mehr Energie um als RGB ODER W. Da ist's natürlich am einfachsten in der Firmware erst gar keinen Mischbetrieb vorzusehen anstatt die Leistungsaufnahme aufwändig adaptiv via Firmware zu begrenzen. Und da die RGBW-Controller offenbar direkt von den RGBW-Bulbs abgeleitet sind....

Zitat von: Blackcat am 27 August 2014, 10:56:40
Hi :)

Hat jemand schonmal den EUCOLOR402 Controller getestet?

PS: ich habe bei futlight mal angefragt, ob sie ihre Software updaten, damit RGB und W gleichzeitig steuerbar sind. Mal sehen was rauskommt. Immerhin gibt es immer mehr alternativ Wificontroller die das mit Strips ohne Probleme hinbekommen. Wäre also eine angemessene Reaktion auf die Marktentwicklung.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit Tapatalk


Rince

ZitatWegen des Stand-by Verbrauchs (hab ihn nicht gemessen) mach ich mir keine Gedanken, der HM Schaltaktor braucht ja auch was

Hab mal eine 9 W warmweiß RGB LED gemessen.
Maximaler Verbrauch 8,5W bei Weiß in voller Helligkeit. Sobald Mischfarben ins Spiel kommen, geht der Verbrauch kräftig runter.
Ein Absenken der Helligkeit schlägt sich ebenfalls stark im Verbrauch nieder.
Im ausgeschalteten Zustand zeigte die Messdose nix mehr an. (klar, etwas muss sie brauchen, aber es scheint wirklich sehr sehr wenig zu sein)

So unterm Strich:
Mit 16€/Stück kosten die Teile wenig mehr als ein dimmbares LED Leuchtmittel im Baumarkt um die Ecke.
Da ist es glatt eine Überlegung wert, die Lampe dauerhaft auf 230V zu setzen und die vorhandenen Schalter mit diesen Schaltsensoren von HM zu beglücken, um die LEDs dann über eine Bridge mit fhem zu steuern.

Einzig bei einem Leuchtmitteldefekt wenn man kein Ersatzleuchmittel zur Hand hat, ist es dann doof.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hillbicks

Hey Leute,

ich habe eine Verstaendnissfrage. Wenn ich die ans fhem angeschlossenen Geraete an/ausschalte, dann bekomme ich an die Android App andfhem den Status der Geraete gemeldet. Dieser ist bei FS20 Geraeten on oder off. Leider ist der device_state bei den Wifilights immer 0, egal ob ich sie an oder ausschalte.

set Wifilight_wz_1 off resultiert in
2014.09.07 19:51:36 3: Wifilight_wz_1 RGBW2 slot 5 set off 0
2014.09.07 19:51:36 3: Wifilight_wz_1 RGBW2 slot 5 dim 0 0

set Wifilight_wz_1 on in
2014.09.07 19:52:25 3: Wifilight_wz_1 RGBW2 slot 5 set on (0, 0, 100) 0

Gibt es eine Moeglichkeit wie der entsprechende Status von 0 auf entweder on oder off geaendert werden kann?

Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen :)

det.

Hab da eine Anfängerfrage,
Erst mal das Modul geht prima - vielen Dank. Nach Erfolg mit lw12 hab ich so eine wifi Bridge v4 mit 2 RGBW  Modulen + Stripes und einer 9W Leuchte angeschafft. Mit IOS App gepairt - geht alles
Nur in FHEM bekomme ich nur den ersten Kanal angelegt und geregelt. Ist sicher ein trivialer Denkfehler, könnt Ihr mich bitte erhellen ( auf allen bisher 3 Kanälen )
Danke
LG
det.

herrmannj

Hi,

Der Kanal braucht nicht angegeben zu werden. Einfach ein weiteres milight device definieren, da wird dann automatisch Kanal 2 draus

vg
Jörg

det.

Danke funktioniert! Hatte mich beim vorigen  Versuch von der Meldung im Log abschrecken lassen, das Wifilight bereits in use sei...
LG
det.

Hamsterbacke

Hi  :)

Danke erstmal für dieses Modul. Funktioniert super mit dem LW12.
Wird das Modul eigentlich noch weiterentwickelt?
Würde mich auf das "Blink" feature freun das unter *open features* steht.

Möchte nämlich für die Kids eben dieses blinken realisieren... oder gibt es da andere ansetzte, das ganze sollte zeitlich unbegrenzt sein...
Notify schleife funktioniert bei mir nicht wirklich bzw hört mit "low level cmd queue send ERROR 56010000aa, qlen 1" auf.

Der Autor von WIFILEDController.pm hat das "eingebaute" blinken vom LW12 mal mit gesnifft aber dann nicht eingebaut in sein Modul.

MfG
Martin

Kuzl

Und ich würde mich für das Interface ibteressieren :)