Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daywalkero

Milight ist sowieso irgendwie ein bisschen hakelig - zumindest die Inbetriebnahme. Danach funktioniert es wunderbar.

Nur das ich die Anleitung richtig verstehe: ich ziehe das Netzteil der LED aus der Steckdose, warte ein paar Sekunden, stecke wieder ein und drücke direkt danach 5 mal auf "on" von dem Kanal, den ich gerade "löschen" will? (alternativ drücken und halten). Das mache ich mit allen gepairten Einheiten und paire sauber von Neuem?

herrmannj

so in etwa. Alternativ 5 Sekunden 0ff :) Oder Programm. Das scheint auch Tagesform zu sein   ;)

Wie Du sagst: "Inbetriebnahme: geht so...". Wenns das geschafft ist "Perfekt!" ;)

vg
joerg

daywalkero

Also 5 Sekunden irgendwas machen  ;D
Ich danke dir für deine Hilfe. Gut zu wissen, dass ich bei fhem nichts falsch gemacht hab. Da habe ich nämlich eigentlich meinen Fehler vermutet, da ich erst ganz am Anfang meiner fhem(perl)-Kenntnisse bin.

Kai-Alfonso

Moin,

ich hab heute ein LD382 bekommen.  Angeschlossen am WLAN ist er und mit der Handy App kann ich ihn auch gut steuern - allerdings in FHEM scheint es nicht zu gehen. Hab ich evtl was vergessen?

Meine DEF ist

define wohnzimmer.led.strip.1 WifiLight RGB LD382:WZ-LEDSTRIP-1

Der Host WZ-LEDSTRIP-1 wird vom FHEM Server richtig aufgelöst und ist anpingbar. WebInterface komme ich auch drauf (ist allerdings das Standard admin:nimda) Passwort drauf.

Colorpicker ist aktiviert in Fhem für das Gerät.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Ok, ich habs selber herausbekommen. Das ist ein LD382a - deswegen muss man auch statt RGB LD382  RGB LD382A nehmen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

herrmannj

Hi,

an der def kann man nicht viel falsch machen, sieht ok aus :) . Kein RGBW stripe sonder RGB (würde aber bei beiden Licht rauskommen).

Den ld382 gibt es in zwei Varianten, check mal bitte die fw Version übers webif.

Darüber hinaus sind die zickig in Bezug auf die Anzahl gleichzeitiger IP Verbindungen. Also einmal vom Netz nehmen, warten, wieder ran und ohne app von fhem aus einige Male "on"/"off" schalten.

vg
joerg

edith: Überschnitten. Na denne; viel Spass damit :)

Take-Off

Zitat von: herrmannj am 03 Juni 2015, 07:50:17

deswegen frage ich nach dem kompletten code - weil dann hat es vmtl nichts mit wifilight zu tun.

Bed:programm:.farbverlauf|S_Zimmer3R:* set Bed HSV 0,100,100 10 ; set Bed HSV 50,100,100 10 q ; set Bed HSV 100,100,100 10 q ; set Bed HSV 150,100,100 10 q ; set Bed HSV 200,100,100 10 q ; set Bed HSV 250,100,100 10 q ; set Bed HSV 300,100,100 10 q ; set Bed HSV 350,100,100 10 q farbverlauf

Hab eben nochmal ein bisschen rumprobiert.

Mit HSV 140,100,100 1 q lässt es sich beispielsweise unterbrechen,
mit HSV 0,100,100 1 q funktioniert es nicht.

Allzu tragisch ist dass jetzt nicht, aber interessieren würds mich schon  :D
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

zum Abgleich:

ZitatMit HSV 140,100,100 1 q lässt es sich beispielsweise unterbrechen,
mit HSV 0,100,100 1 q funktioniert es nicht.

Tatsächlich sollte es in beiden fällen nicht funktionieren, das wird auch so sein. Das "q" sagt ja gerade das der Befehl erst nach den laufenden Befehlen ausgefühert werden soll.

set LED HSV 0,100,100 1 löscht die queue (bricht ab) und innerhalb von 1 Sekunde wird ein fade auf rot, ausgehend von der gerade aktuellen Farbe, ausgeführt.

vg
joerg

Take-Off

Zitat von: herrmannj am 05 Juni 2015, 12:14:41

Das "q" sagt ja gerade das der Befehl erst nach den laufenden Befehlen ausgefühert werden soll.

Jetzt wo dus sagst. Macht natürlich auch absolut Sinn.  ::)
Hab das q jetzt überall rausgeschmissen. Jetzt lässt es sich auch zuverlässig unterbrechen. :)
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

Joesky

Ich benutze das LD382 mit diesem Modul und einem Rest LED Stripe, den ich im Keller gefunden habe. Es ist noch eines mir 3 LEDs zum mischen der Farben. Meine frage nun, und schon mal sorry wenn es im falschen Fred ist, welche RGB Stripes mit Warmweiß würdet ihr empfehlen? Bei Amazon gibt es so viele davon, dass ich mich nicht entscheiden kann...

hawkeyexp

Hi,

ich habe heute mal noch nen LW12 in der HX-Version bekommen. Gibts ne Chance einem Controller einen festen Dimm-Abzug zu verpassen ? Beispiel: mehrere Controller werden mit gleichem Dimm-Wert angesteuert - z.B. 100 - und einer der Controller zieht pauschal was ab - also z.B. Controller 1-3 machen tatsächlich Dimm 100 und Controller 4 macht nur Dimm 50 trotz Befehl 100 - Wäre schön wenn da was ginge um Positionsunterschiede auszugleichen.

daywalkero

Zitat von: herrmannj am 03 Juni 2015, 11:03:04
so in etwa. Alternativ 5 Sekunden 0ff :) Oder Programm. Das scheint auch Tagesform zu sein   ;)

Wie Du sagst: "Inbetriebnahme: geht so...". Wenns das geschafft ist "Perfekt!" ;)

vg
joerg

Wollte kurz bescheid geben: funktioniert alles :) Mein Fehler war anzunehmen, dass die Belegung der App und die der Fernbedienung identisch sind. Ist dummer weise nicht so - danke nochmal für deine Hilfe.

herrmannj

Hi daywalkero,

perfekt :) Viel Spass !

Hi hawkeyexp,

ne, da ist nix für eingebaut, das kannst Du aber selber recht fix umsetzen. Ohne den use-case genau zu kennen ist es schwer eine Empfehlung zu machen, vielleicht so:

Du erstellst Dir in der 99myUtils eine sub
sub led(h,s,v)
{
  my ($h,$s,$v) = @_;
  fhem("set ledA HSV $h,$s,$v);
  $v *= 0.5;
  fhem("set ledB HSV $h,$s,$v);
  return undef;
}

Gibt noch dutzende andere Möglichkeiten, zb könntest Du einen zum "Chef" erklären und die anderen per notify darauf anpassen.

vg
joerg

ujaudio

Zitatkönntest Du einen zum "Chef" erklären und die anderen per notify darauf anpassen

So mache ich das und es funktioniert einwandfrei. Aktuell habe ich auch keine Peformanceprobleme, dies scheint mir jedoch ein Gedanke zu sein, den man verfolgen sollte, wenn man Farbverläufe programmiert.
Einen lieben Gruß
Jürgen

hawkeyexp

Hi Leute,

wow das nenn ich mal sauschnelle Reaktion :-)

So ganz schön find ich es halt dennoch nicht weil man wieder einiges mehr miteinander "verschraubt". Ich hab da immer eher die Vorliebe zu schlanken geschichten - @Joerg: wäre das nicht generell ne Idee ein Attribut anzufügen mit welchem man einfach einen gewissen Wert von er Helligkeit runterrechen kann ?

Gruß Marc