Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Take-Off

Zitat von: hankman am 16 September 2015, 19:28:18

Irgendwas ist mit dem Notify krum... hast du eine Idee dazu?, oder was ich suchen sollte?

Evtl. mal den Dummy Schalter überprüfen. Vllt. steht der beim Restart auf "on" was dann das Notify auslöst.
Einen Fehler im Notify sehe ich jetzt nicht.
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

Underachiever

Hallo Leute,

Gibt es zur Zeit e27 Bulbs, die man vernünftig steuern kann und die den (möglichst kompletten) rgb Farbraum unterstützen?

Grüße

danieljo

Guten abend,

Auch hier möchte ich dem Entwickler von WifiLight danken! Ich habe heute mein LD382 bekommen ich bin begeistert. Angeschlossen ist zwar nur ein Blauer LED Streifen aber das ist ja egal. Was mich jetzt interessiert ist wie ich über einen set Befehl sagen kann das er innerhalb von 1 Minute den Blauen Kanal von 100% auf 0% runterdimmt. Wenn das überhaupt aktuell geht. Sprich von 0000FF -> 000000 in einer 1Minute

Geht sowas?

Mit freundlichem Gruß, Daniel Joachims

Take-Off

Wenn der Streifen auf 100% aktiv ist reicht folgender Befehl:

set LD382 HSV 0,0,0 60

Wobei "LD382" natürlich gegen den Namen deines Device ausgetauscht werden muss.
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

danieljo

Zitat von: Take-Off am 25 September 2015, 21:05:10
Wenn der Streifen auf 100% aktiv ist reicht folgender Befehl:

set LD382 HSV 0,0,0 60

Wobei "LD382" natürlich gegen den Namen deines Device ausgetauscht werden muss.

Danke habs gestern schon herrausgefunden. Wie gesagt im moment benötige ich nur den Blauen Kanal.

herrmannj

ZitatSprich von 0000FF -> 000000 in einer 1Minute

RGB #000000 ist "Weiß ohne Helligkeit". Daher HSV 240,100,0, das ist "Blau ohne Helligkeit".

Der Unterschied kling nach Haarspalterei - für das faden ist er aber von entscheidender Bedeutung. Wenn Du es nicht ohnehin schon hast, schau Dir HSV vs RGB mal an.

vg
joerg

mike.d

hi!

Vielen Dank erstmal für die tolle Entwicklung hier.

Ich habe folgendes Problem: mein LD382 hängt an einer schaltbaren Dose, damit ich die Kiste stromlos machen kann. Wenn er jedoch wieder Strom bekommt, ist er jedes 2. Mal in fhem gar nicht mehr erreichbar. Erst nach einem neustart finden die zwei sich wieder.

Gibt es die Möglichkeit für einen manuellen reconnect?

Dank und Gruß,
Michael

herrmannj

Zitat von: mike.d am 26 September 2015, 18:08:28
hi!

Vielen Dank erstmal für die tolle Entwicklung hier.

Ich habe folgendes Problem: mein LD382 hängt an einer schaltbaren Dose, damit ich die Kiste stromlos machen kann. Wenn er jedoch wieder Strom bekommt, ist er jedes 2. Mal in fhem gar nicht mehr erreichbar. Erst nach einem neustart finden die zwei sich wieder.

Gibt es die Möglichkeit für einen manuellen reconnect?

Dank und Gruß,
Michael

Hi,

leider nein, das ist ein Fehler im Netzwerkstack des LD382. Wenn Du abwartest, so 30min plus, gehts ohne Neustart. Ist natürlich unschön.

Vielleicht kannst Du doch Dauerstrom dort hin bekommen

vg
joerg

mike.d

oh wie ärgerlich.

Leider kein Strom dort. Das ist die Schlafzimmerbeleuchtung und Ziel ist es das Zimmer "strahlungsfrei" zu bekommen. Also Rechner aus, Airport aus, alle wifi Geräte raus oder aus....  :- )

Aber danke für den Hinweis.

herrmannj

tja. Dann hat das Projekt wohl Muss-ziele.

Mir fällt auch kein sicherr spontaner workaround ein.

Versuch mal:
* steckdose aus,
* einige sekunden Warten (so 20 vielleicht ?),
* dann einmal "off" an den _toten_ LD382 senden.
.....
* Steckdose an
* warten (so 20 wegen start-up)
* dann "on".

bitte berichten, ggf leicht variieren.

vg
joerg

Toto1973

So, ich habe hier noch einen Nachtrag:
Wenn Ihr also den Farbwert als Dummy setzen wollt, dann funktioniert das so:
define test DOIF ([test_schalter] eq "on") ({fhem "set wz_LED_PC HSV " .Value ("test_dummy")})
Der State von test_dummy ist 152,30,15.
Das ganze geht auch mit RGB anstelle von HSV.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

danieljo

#1526
Mit dem "Faden" von einer Farbe zu anderen klappt es mittlerweile wunderbar.

Aber ich noch mal eine Feature anfrage.

Ich benutze den LD382 LED Controller Klasse Teil wie ich finde. Eins ist mir aufgefallen und stört mich einwenig etwas mehr jedoch meine Frau :) Wenn ich eine eingestellte Farbe habe und ich via Off den Controller ausschalte und wieder einschalte bekomme ich ein "weiß" zusehen wäre es möglich mittels einem Attribut sagen zu können -> Nach einschalten -> default (Weiß), lastColor, (letzte eingestellte Farbe) und userColor (selbst eingestellte Farbe)

Geht sowas bzw. gibt es das schon?

herrmannj

Hi

dafür gibt es bereits das Attribut "defaultColor", da stellst Du HSV die Farbe nach "on" ein.

Um die Farbe beizubehalten nimmst Du "dim 0" zum ausschalten, das behält die Farbe. Zum einschalten dann "dim xxx".

Dann liegt es bei Dir eine entsprechende Logik auf den / die Schalter zu legen um das gewünschte Verhalten pro Schalter zu verwenden.

vg
joerg

Grüße an die Frau :)

danieljo

Zitat von: herrmannj am 27 September 2015, 15:42:51
Hi

dafür gibt es bereits das Attribut "defaultColor", da stellst Du HSV die Farbe nach "on" ein.

Um die Farbe beizubehalten nimmst Du "dim 0" zum ausschalten, das behält die Farbe. Zum einschalten dann "dim xxx".

Dann liegt es bei Dir eine entsprechende Logik auf den / die Schalter zu legen um das gewünschte Verhalten pro Schalter zu verwenden.

vg
joerg

Grüße an die Frau :)

Vielen Dank, mit "dim 0" & "dim 100" konnte ich das Problemchen zufriedenstellen lösen. Ich bin zufrieden und Frau Glücklich.

mike.d

Zitat von: herrmannj am 26 September 2015, 18:54:48
tja. Dann hat das Projekt wohl Muss-ziele.

Mir fällt auch kein sicherr spontaner workaround ein.

Versuch mal:
* steckdose aus,
* einige sekunden Warten (so 20 vielleicht ?),
* dann einmal "off" an den _toten_ LD382 senden.
.....
* Steckdose an
* warten (so 20 wegen start-up)
* dann "on".

bitte berichten, ggf leicht variieren.

vg
joerg

Funktioniert leider nicht wirklich gut. Klar ist, dass nach StromAn der LD382 ca. 25sek. braucht um wieder im Netz zu erscheinen. Leider klappt dann aber die Steuerung über fhem nicht. Über die MagicHome App jedoch ist er erreichbar und reagiert auch....

Irgendwie scheint es, als würde er die Kommandos von fhem nicht umsetzen.

Noch eine Idee?