Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Zitat von: rubbertail am 22 März 2016, 15:52:41
Das erste define ist die erste, das zweite die zweite Gruppe usw. Pro Gruppe legst du dasselbe (anderer Namen natürlich) define an.

Tausend Dank :) Funktioniert wunderbar!
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

herrmannj

Zitat von: satprofi am 22 März 2016, 17:04:22
kann es sein das HSV nicht mehr klappt?
Unknown argument HSV, choose one of RGB on off blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till

Das ist nicht wifilight sondern irgend ein anderes modul ...

vg
joerg

satprofi

Doch. Klappt. War nur falsches kommando.

Sent from my OPO

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

chris1284

das modul bringt fhem zum absturtz:

Zitat2016.04.01 06:46:30 3: lw12 RGB LW12 set off 0
2016.04.01 06:46:30 3: lw12 RGB LW12 dim 0 0
2016.04.01 06:46:30 3: lw12 set HSV 39, 99, 0 with ramp: 0, flags:
Bad arg length for Socket::pack_sockaddr_in, length is 0, should be 4 at /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20.2/Socket.pm line 834.

danach lief fhem nicht mehr und musste neugestartet werden. eigentlich wurde nur ein set off gesendet. was sich dann das modul danach noch angestellt hat, keine ahnung. das licht ging jedenfalls nicht aus, nur fhem  ;D

satprofi

was ist das für ein befehl "with ramp" ?
ich mache HSV 60,0,100 600.
gruss

Amenophis86

Ich habe mal eine andere Frage bezüglich des LD382, wenn er an einer schaltbar Steckdose hängt. Ist es möglich den Befehl Disconnect und Connect einzubauen, dass man diesen vor dem Ausschalten absetzt und nach dem Einschalten einen Befehl connect absetzt? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Denon Receiver und habe es dort mit dieser Art lösen können. Allerdings ist mir das Modul zu komplex um die Befehle einzubauen. Sry.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

bruece-lee

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe homematic Schalter unterputz verbaut und schalte damit den LD382. Mal funktioniert der Verbindungsaufbau und mal nicht. Die Handy App schafft den Verbindungsaufbau immer. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das Modul für diesen Anwendungsfall zu erweitern wäre das toll.

VG, bruece-lee

satprofi

Bei mir connected sich fhem immer nach stromausfall zum ld382. Habt ihr keine fixen ip vergeben?

Sent from my OPO

gruss

herrmannj

Der connect hängt von der Zeit ab. > 30min ist idR unproblematisch.

Ich teste gerade einige Techniken - vlt läßt sich da auch was machen.

vg
joerg

Amenophis86

So wie ich es bisher beobachtet habe, ist das Problem, wenn die Verbindung getrennt wird durch zB ein einfaches Ausschalten ohne ein wirkliches beenden der Verbindung. Ich glaube bei einem ordnungsgemäßen trennen und wieder verbinden müsste es klappen.

@satprofi: das Problem ist keine IP Frage. Ist ein Verbindungsproblem beim stromlos schalten, welches hier schon mehrfach diskutiert wurde :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

satprofi

Dann habe ich glück gehabt mit meinen aus china gelieferten ufos.

Sent from my OPO

gruss

vbs

Das Ganze Problem hängt meinem Verständnis nach nicht an den UFOs sondern an FHEM bzw. den Betriebssystem-Sockets, die FHEM nutzt: Wenn die TCP-Verbindung steht und man die Gegenstelle entfernt, dann dauert es (ohne weitere Maßnahmen) sehr lange bis das Betriebssystem den Disconnect erkennt (SO_KEEPALIVE, http://www.tldp.org/HOWTO/html_single/TCP-Keepalive-HOWTO/). Bei Windows liegt der Timeout zum Beispiel bei 2 Stunden (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ee470551(v=vs.85).aspx). Bei Linux weiß ich nicht ob SO_KEEPALIVE überhaupt defaultmäßig aktiviert ist bzw. ob FHEM das setzt.
Man könnte stattdessen zB aktiv ein Paket an den Controller schicken (regelmäßig zB einmal pro Minute) auf das man eine Antwort erwartet. Wenn die Antwort nicht innerhalb von Zeit x eintrifft, dann schließt man von sich aus aktiv den Socket.

Amenophis86

Und so formuliert man verständlich was ich meinte :)

vbs

Hi Jörg,
hattest du evtl. schon Gelegenheit, hier mal zu gucken?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg428172.html#msg428172

Danke!

herrmannj

Ja aber ich hab es nicht verstanden.

Hab ich ein to Do ?

Vg
Joerg