Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ja danke, das ist also einfach die Syntax von DOIF... :)

Steffen

Hallo,

Ich versuche gerade mein LED Magic UFO in Fhem ein zubinden aber er befolgt kein Befehl, er ist im Netzwerk(Fritzbox) mit 192.168.178.114 erkannt und dann über define XXX WifiLight RGB LD382:192.168.178.114 in Fhem eingebunden aber wenn ich jetzt Befehle absetzte reagiert er nicht?!

Mit der "Magic Home" App auf meinem Android klappt es.

Woran könnte es liegen?!?


Internals:
   CONNECTION LD382
   DEF        RGB LD382:192.168.178.114
   IP         192.168.178.114
   LEDTYPE    RGB
   NAME       KuecheUnterbodenLed
   NR         468
   NTFY_ORDER 50-KuecheUnterbodenLed
   PORT       5577
   PROTO      1
   SLOT       0
   STATE      off
   TYPE       WifiLight
   Readings:
     2016-05-08 12:16:28   RGB             000000
     2016-05-08 12:16:28   brightness      0
     2016-05-08 12:16:28   hue             0
     2016-05-08 12:16:28   saturation      0
     2016-05-08 12:16:28   state           off
   Helper:
     COMMANDSET on off dim dimup dimdown HSV RGB
     llLock     0
     targetHue  0
     targetSat  0
     targetTime 1462702588.79188
     targetVal  100


Mfg Steffen

herrmannj

bei fw >= 1.0.6 den ld382A verwenden.

vg
joerg

Steffen

Zitat von: herrmannj am 08 Mai 2016, 12:35:07
bei fw >= 1.0.6 den ld382A verwenden.

vg
joerg

Vielen dank für den Tip, damit "LD382A" klappt es!

Mfg Steffen

Rumbel

#1879
Hey,


erst mal Danke für das schöne Modul.
Bisher klappt es gut mit dem UFO (LD382A), aber die LEDs kamen auch erst heute und sind noch nichts ausgepackt, daher verliefen die tests bisher nur trocken ohne LEDs ;-)


In FHEM ist es generell schon angeschlossen und funktioniert auch, aaaber:

1) ich versuche, alles über HSV zu steuern, muss aber z.B. beim ColorPicker RGB nutzen.
Einen Color-Picker für HSV gibt es, aber der setzt wohl nur HUE einzeln und nicht das HSV im format "1,1,1" wie das Modul benötigt
--> kann man im Modul ein HUE Commando ergänzen (lässt S und V wie es ist und passt nur hue an?)
Selbes auch für saturation: hier hatte ich für Tests den "dim:colorpicker,ct,100,1,0" missbraucht. schöner fände ich aber, für saturation und value ein separates kommando zu haben (welches die anderen beiden parameter lässt)
(wobei der dim befehlt ja im endeffekt der value entspricht)

2) ich würde die Presets gerne auch mit HSV angeben können und nicht in RGB umrechnen müssen
--> kann man das an den Entwickler des Color-Moduls weitergeben?

3) Ich habe einen RGBW-Streifen dran und nehme einfach mal an, dass mein LD382A das automatisch steuert.
In der App kann ich aber noch die Farbtemperatur steuern und einen colorpicker hierfür gabe es auch (den "ct"). Nur fehlt wohl der Befehl hierzu in dem Modul. Ist das längerfristig geplant?

4) An-schalten: ich habe meine LEDs und Lampen in mehreren Structs zusammengefasst um sie gemeinsam an/aus zu schalten.
das wifilight gibt einen HSV-default-wert vor. Mir scheint es aber, dass beim schalten mit set ... on dieser Wert nicht genutzt wird bzw. über dim 100 der Value-wert überschrieben wird.
per HSV sollte ich Value 54 haben, nach set ... off, set ... on ist der wert auf 100 was natürlich einer ganz anderen farbe entspricht.
--> habe ich hier einen generellen fehler oder ist das was im Modul?
Ich nutze daher aktuell einen dummy als workaround, der im struct statt der LED ist und per notify die LED auf den wert dimmt, der zuvor per HSV auf V=54 (z.b.) gesetzt wurde (in einem weiteren Dummy gespeichert).


Sorry, falls die Fragen oder Antworten hier schon zu finden sind, aber im Wiki steht nichts und 128 Seiten sind dann einfach zu viel um es mal kurz zu überfliegen. :-D
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

herrmannj

Hi,

1,2,3 mittelfristig, ja und gern.

4
"on" verwendet "default color", dim setzt nur die Helligkeit ohne die Farbe zu verändern.

vg
joerg

Rumbel

Zitat von: herrmannj am 13 Mai 2016, 19:08:41
Hi,

1,2,3 mittelfristig, ja und gern.

freut mich, danke :-)

Zitat von: herrmannj am 13 Mai 2016, 19:08:41
4
"on" verwendet "default color", dim setzt nur die Helligkeit ohne die Farbe zu verändern.

hab ich eben herausgefunden als die LEDs dran waren.
Lag am Browser auf m Smartphone, da wird mit dem colorpicker die Helligkeit nicht korrekt gesetzt.

Danke für die Rückmeldung! :-)


meine Einstellungen sind soweit auch fürs Erste OK und klappen gut

webCmd RGB:RGB 4D8A5D:RGB 424242:dim:off
widgetOverride RGB:colorpicker,RGB dim:colorpicker,CT,100,10,0
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

strauch

#1882
Hallo Jörg,

ich bin gerade dabei die Beleuchtung für mein zukünftiges Aquarium zu planen. Nun habe ich gesehen das oft dein Modul mit den Ufos (LD382) empfohlen wird. Nun gibt es auch einen LD686 der noch einen weiteren weißkanal hat. Es gibt hier im Forum schon jemanden der es grundlegend zum laufen bekommen hat aber ohne den 5. Kanal:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50799.msg432056.html#msg432056

Zusätzlich gibt es im Aquariumforum.de noch eine Modifikation mit der man den Weißkanal getrennt ansteuern kann:
http://www.aquariumforum.de/threads/1363345-manual-zum-anlegen-eines-rgbw-controller-in-fhem-servern (kommt aber glaube ich usprünglich auch aus dem FHEM Forum)
Schön wäre es wenn du diese Modifikationen vielleicht vereinen und übernehmen könntest. Vielleicht sogar mit der Möglichkeit beide Weißkanäle getrennt steuern zu können.

Ich lasse dir auch gernen einen LD686 zukommen als Dankeschön und zum testen.

Ich hab die modifizierte Datei aus dem Aquariumforum auch mal angehangen.

Dankeschön

Grüsse strauch
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

gloob

Gibt es eine Möglichkeit, bei jedem Ändern der Farbe die DefaultColor auf den aktuellen Wert zu setzen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

satprofi

Zitat von: gloob am 12 Juni 2016, 17:50:05
Gibt es eine Möglichkeit, bei jedem Ändern der Farbe die DefaultColor auf den aktuellen Wert zu setzen?
ja klar.
beim setzen der neuen farbwerte gleichzeitig "attr ledcontroller defaultColor xxx,xxx,xxx" ausführen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

gloob

Ich versuche es gerade über ein notify bekomme aber folgende Fehlermeldung:

WifiLight_1_DefaultColor return value: defaultColor is required as HSV

Mein Notify sieht folgendermaßen aus:

WifiLight_1:RGB:.* attr WifiLight_1 defaultColor WifiLight_1:hue "," WifiLight_1:saturation "," WifiLight_1:brightness
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

satprofi

Versuche es wie oben angegeben mal in der eingabezeile

Sent from my OPO

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

bitbiter

hallo allerseits. ja mal wieder ein newbie.

Es sei mir trotzdem die einfache frage gestattet:

Ist das Wifilight und das MiLight zueinander kompatibel?

Wäre interessant zu wissen da ich dann auch die Wifilight Produkte einsetzen könnte um eine grössere Auswahl zu haben. Ich beziehe übrigens die MiLight Produkte alle aus dem Osten und habe bisher NULL Probleme gehabt, bis auf die Wartezeit, aber die hält sich erstaunlicherweise in Grenzen: Mit ca. 8 Tagen Lieferzeit (plus 1-3 Tage bis zum Versand) finde ich es doch sehr akzeptabel.

Falls der Hinweis gestattet ist, sucht mal nach "Banggood" (ja ein etwas seltsamer name, wenn man das englische Wort beherrscht)  ;D
Paypal ist da möglich, da ich nicht gerne meine KK Daten rausgeben möchte.

Ich selbst habe die MiLights und versuche die gerade in FHEM einzubinden, oder besser, habe die schon eingebunden. Natürlich macht es spass auch andere Dinge zu realisieren wie z. Bsp. das Wake-Up Light.

Für mich als Anfänger und jemanden der schon über 50 ist, ein nicht gerade einfaches Unterfangen. Aber ich habe spass daran, und lese fleissig mit (wenn ich auch nicht viel verstehe da absolut KEIN Programmierer...sehr zu meinem bedauern wenn ich sehe was man so alles realisieren kan... Respekt!) und versuche das eine oder andere in unserer Wohnung umzusetzen.

Die allseits üblichen Dankes- und Bewunderungsfloskeln meinerseits dürfen natürlich nicht fehlen. In ziehe den Hut vor euerem Projekt. Macht weiter so!

Gruss
Alessandro
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

spike08122

Servus Zusammen,


ich habe mir die modifizierte 32_wifiligt.pm von einem der vorherigen Beiträge runtergeladen und auch von einem netten Menschen aus den Aquariumforum (wie ober gesagt) die Einträge für die FHEM Config erhalten. Die Schalter und Dimmer werden bei mir richtig angezeigt, aber meinen Controller LD686 (RGBWW) kann ich nur einschalten, werde ausschalten noch dimmen, oder Farbe wechseln funktioniert.

Gibt es eine neuere Version von 32_wifiligt.pm? Ich wäre ja zufrieden, wenn ich RGBW schalten könnte auf den zweiten weißen Kanal könnte ich verzichten. Obwohl es super waäre, wenn es der auch geht.

Vielleicht hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte.

Danke und Gruß

Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

strauch

Hallo Spike,

Jörg wird sich der Sache annehmen wenn er Zeit hat. Solange kannst du nur selber den ld686 in die Aquarienversion einpflegen, oder die LD686 Version ohne separaten Weisskanal nehmen. Wob ei man ja auch den RGB Kanal für 3 weisse Stripes missbrauchen kann.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.