Kann sich structure die Schaltzustände merken?

Begonnen von wkarl, 18 Januar 2014, 14:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

habe folgende Herausforderung:

es ist eine structure angelegt über die die Dekolichter im ganzen Haus anhand eines Dämmerungssensors geschalten werden. Jetzt passiert es, dass ein Teil der Dekolichter ausgeschalten werden. Wenn ich nun an fhem bastle und es durchstarten muss, sagt der Dämmerungssensor: "Es ist dunkel" und die stucture: "Na dann schalte ich doch alles an".
Gibt es die Möglichkeit, dass sich die structure die Schaltzustände merkt und beim restart berücksichtigt?

Danke schon mal für Eure Antworten.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Rince

Nimm dafür doch die Lightscene.
Damit kannst du Presets definieren, speichern und abrufen.

Mit cmdalias müsstest du es auch hindrehen können, dass bei einem FHEM restart automatisch eine Lightscene gespeichert wird.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

wkarl

Hallo Rince,

Das mit den presets habe ich auch schon überlegt. Aber meine Mädchen, die die Dekolichter stimmungsmäßig an oder abschalten, mozen mich dann an.
D.h. Presets haben den gleichen Effekt wie alles anzuschalten.
Es geht wirklich darum, den gleichen Zustand wieder herzustellen.

Ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

der vorschlag war mit cmdalias in der LightScene automatisch vor dem durchstarten den aktuellen zustand komplett zu speichern und nach dem neu start genau diesen wieder herzustellen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968