Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Moin,

mal ne Frage in die Runde: Benutzt eigentlich jemand ein Ethernet/1-Wire-Interface mit diesem Bauteil: http://www.wvshare.com/product/UART-ETH-E001.htm? Ich habe davon 3, die funktionieren tadellos, trotzdem gibt's ein kleines Problem. Laut Manual (siehe Anhang) gibt es die Möglichkeit, denen per UDP einen Reset-Befehl zu senden...ich habe nur keine Ahnung von der Materie. Kann da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Sollte mit einem einfachen Call von socat erledigt werden.

LG

pah

UweH

Hätte ich jetzt ein Foto von mir gemacht, hättest Du ein Gesicht voller Fragezeichen gesehen  ::)
Socat ist mir ein Begriff und setze ich auch ein, der Rest ist ein Mysterium...

Prof. Dr. Peter Henning

man socat => Optionen nachsehen, um mit einem UDP-Port zu verbinden

echo "HIER DER STRING ZUM RESET" | socat "HIER DIE OPTIONEN ZUM VERBINDEN"

LG

pah

Mach mal ein Foto.

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Januar 2015, 19:34:45
Mach mal ein Foto.
Lieber nicht.

Danke für die Hinweise, ich werde mein Glück versuchen.

b4r7

Hi,

wäre es unter Umständen auch möglich eine Huckepackplatine zu erstellen die für den "Tischeinsatz" gedacht ist?

Ich hätte mehrere Einsatzszenarien für einen solchen Adapter, möchte mir aber ungern ein Hutschienenmodul in mein "LackRack" hängen.

Gehäuse könnte ich erstellen und evtl bald auch Drucken. Muss nur meinen 3D Drucker wieder ans laufen bringen.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Prof. Dr. Peter Henning

UweH

Das "Huckepack" würde mich auch interessieren, ich kann Dir aber verraten, dass ich sowohl für das WLAN-Modul als auch für das LAN-Modul Platinen habe. Wo Du die reinschraubst, ist ja letztlich Dir überlassen...

b4r7

achso ja okay :) dachte das versteht man. Mit Huckepack ist gemeint, dass die Platine obendrauf ist. Also so ähnlich wie die bei Uwe nur eben so klein wie möglich.

Im Grunde genommen ist es mir egal worauf... ob kristech oder chinateil. Was meint ihr denn welcher besser ist? Habe den ganzen Thread durchgelesen aber habe keine preferenz rauslesen können.
Wlan brauche ich jetzt nicht da ich erstmal eines in meinem Lackrack im Keller verbauen bzw aufstellen will.

Uwe wie sehen die für die LAN Version denn aus?

Prof. Dr. Peter Henning

Meine Güte, ich habe doch nicht um eine Erklärung des Wortes "Huckepack" nachgesucht  ::)

Sondern es ist dem Post absolut nicht zu entnehmen, was wo drauf sein soll !

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe zu der WIFI-Version eine Wiki-Seite mit Schaltplan erstellt, noch etwas rudimentär: http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-IF-WIFI

Interessante Option: Offenbar gibt es ein ESP8266-Funkmodul zukaufen, welches nur 3 € kosten soll und eine serielle Schnittstelle bereitstellt: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.0.html

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Januar 2015, 05:25:09
Meine Güte, ich habe doch nicht um eine Erklärung des Wortes "Huckepack" nachgesucht  ::)
Ich auch nicht, ich war nur etwas überrascht, dass Eddi.B offenbar diesen Thread hier nicht richtig gelesen hat, denn sonst wäre er auf dieses hier gestossen...Huckepackiger geht's nicht.

Gruß
Uwe

UweH

Zitat von: Eddi.B am 25 Januar 2015, 21:00:11
Im Grunde genommen ist es mir egal worauf... ob kristech oder chinateil. Was meint ihr denn welcher besser ist? Habe den ganzen Thread durchgelesen aber habe keine preferenz rauslesen können.
Das ist auch fast egal. Der Kristech hat zwei Ausgänge, ist breiter als der Chinese und inkl. Versand etwa doppelt so teuer. Der Chinamann hat drei Ausgänge (aber nicht nötig...). Was mir beim Chinesen besser gefällt, ist die Möglichkeit, das Modul per Button auf der Webseite zu resetten (geht auch mit einem String per socat, aber da bin ich noch nicht dahintergestiegen). Hat den Vorteil, dass man den Reset-Befehl beim shutdown restart an das Modul senden kann. Geht m.W. beim Kristech nicht.
Hab mir gerade auch noch den hier gegönnt und werde mal testen. Das wäre ziemlich preiswert

b4r7

Zitat von: UweH am 26 Januar 2015, 18:38:53
Ich auch nicht, ich war nur etwas überrascht, dass Eddi.B offenbar diesen Thread hier nicht richtig gelesen hat, denn sonst wäre er auf dieses hier gestossen...Huckepackiger geht's nicht.

Gruß
Uwe

na selbstverständlich habe ich das Teil gesehen :)

Wenn wir dann schon bei Huckepackiger sind... Es ist viel zu Huckepackig ;-) Ich bräuchte es so klein wie möglich. Deines ist ja für ein Hutschienengehäuse gedacht und dementsprechend dimensioniert.

UweH

Zitat von: Eddi.B am 26 Januar 2015, 23:07:42
Ich bräuchte es so klein wie möglich.
Dann empfehle ich Dir Target, Eagle oder DesignSpark.

Gruß
Uwe