[Gelöst]Alarmanlage mit HM und Fhem

Begonnen von Tommy82, 18 Januar 2014, 23:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, nach den ich erste Erfolge mit HM und Fhem hab, bin ich nun an einem Alarmanlagensystem am überlegen.

Gibt es sowas von HM bzw wie könnte ich es einrichten?

Würde gerne an Fenstern und Türen Sensoren haben!

Könnte das eine Möglichkeit sein?
HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt
http://www.elv.de/homematic-hm-sec-mdir-bewegungsmelder.html

Danke

Iphone5 IOS 7.04 Jb
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

martinp876

Hi,

verstehe das Problem nicht wirklich.
Wenn du überall sensoren einbaust, ob geöffnet wird, bzw bewegungsmelder hast du es doch schon.

Guter Stil ist dann, alles mit AES zu betreiben - könnte ja sein, dass die Einbrecher dies abchecken...
Wo ist deine Frage?

Gruss Martin

Rince

Die Frage ist in etwa so, wie wenn du beim Konditor fragst, ob er Torten hat.
Dann auf eine schwarzwälder Kirsch Torte zeigst und fragst, ob das nicht eine sei :-)

Ernsthaft:
Logisch geht das.
Im Wiki ist ne Alarmanlage (mit FS 20 glaube ich) beschrieben.

Der Trick bei sowas liegt nicht (nur) in der Hardware. Die Software, also das was du aus den Informationen der Sensoren machst, ist das entscheidende. Freilich wird auch nach reiflicher Überlegung ein Heizkörperstellantrieb nie eine brauchbare Alarmanlage werden, aber das ist klar denke ich.

Also:
Tür/Fensterkontakte sagen dir, ob eine Tür/Fenster offen ist. Sie sagen nicht, ob jemand das Glas zerdeppert hat, oder zerdeppern will.
Bewegungsmelder sagen dir, ob sich was warmes bewegt. Je nach Empfindlichkeit und vom Aufstellort her reicht die Bandbreite von Nachbars Katze bis zum vorbeifahrenden Auto.
Lichtschalter sagen dir, wenn man sie betätigt.

Daraus lässt sich durchaus etwas sinnvolles machen. Aber nicht zwangsläufig muss was tolles rauskommen.

Ganz wichtig:
Halte die Bedienung so einfach, dass Frau und Kinder damit klar kommen.
Wenn du zu viele Fehlalarme produzierst, werden die Nachbarn nicht mehr reagieren.
Ist das Einschalten zu kompliziert, wird es außer dir niemand machen.

Eine Alarmanlage sagt nur, dass ein Einbruch stattfindet. Sie verhindert ihn nicht. Da wäre eine Anwesenheitssimulation besser.

Letztlich kommt es darauf an, einen Einbruch entweder zu verhindern, oder dafür zu sorgen, dass der ungebetene Gast schnell die Bude verlässt.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tommy82

Hallo, ja mir ging es erstmal darum ob mit den Hardeware Komponenten von oben mein vorhabben möglich macht.
Denke das ich dann erstmal mit den bewegungsmeldern Arbeiten werde.
@ Rince
Dein Hinweis mit den einfach halten für Frau und Kinder ist ein sehr guter Hinweis, wenn ich auch noch nicht weiß wie:-) aber mal sehn