Probleme mit Backup und Include-cfg's

Begonnen von mcbain2k, 19 Januar 2014, 17:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcbain2k

Hallo ich komm nicht mehr weiter evtl kennt sich ja jemand mit dem Backupprozess von fhem aus.

Sämtliche Include-cfg's befinden sich in den Backuparchiven nur als Links mit 0-Byte.

gnaz normal in der fhem.cfg angegeben:
include /usr/share/fhem/FHEM/myarduinosystem.cfg

die Include-cfg's können auch ganz normal über fhem bearbeitet werden und besitzen die gleichen rechte wie die anderen Datein in Fhem.

Schönen Tag noch

McBain

Stefan M.

Hallo zusammen
das gleiche ist mir gestern auch aufgefallen, wollte aber auf die nächsten Backups warten.

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

mcbain2k

Wenn das ein allgemeines Problem sein sollte liegts evtl ja gar nicht an mir :-)

Bei mir läuft fhem unter Ubuntu 12.04 Server.

Rechte habe ich überprüft.

Problem ist reproduzierbar.

Vielleicht kann mal jemand kurz beschreiben wie fhem beim Backup vorgeht.

Wenn jemand einen Verdacht hat bitte schreiben, evtl gibts noch noch was ich testen oder ausprobieren kann.

Bitte überprüft mal alle die das hier lesen eure Backups, evtl sind wir ja nicht die einzigen!

gruesse
  bain

mcbain2k

Hatte endlich nochmal ein bischen Zeit,

folgendes:
-es sind nicht alle eigenen cfg Dateien betroffen.
-kopiere ich eine betroffene Datei wird die Kopie (die sich im selben Ordner befindet aber einen anderen Namen hat) beim Backup normal gesichert.
-lösche ich die Original Datei und gebe der Kopie den Namen der Original Datei ist wieder nur ein symlink im Backup
- Name Original test.cfg       
- Name Kopie test2.cfg

Irgendwie ist dieses Verhalten ohne weitere Infos nicht nachvollziehbar.

Da es sich hier um einen Bug handelt wo kann ich diesen melden?

Eine Backupfunktion ist eine nicht ganz unwichtige Sache!

Es müsste eine deutliche Warnung im Forum veröffentlicht werden solange bis man das im Griff hat!

Wenn dieser Teil des Forum überhaupt noch moderiert ist.

Puschel74

Hallo,

ZitatWenn dieser Teil des Forum überhaupt noch moderiert ist.
Wird er, wird er.

Aber hier http://fhem.de/MAINTAINER.txtkann jeder nachsehen in welchem Bereich seine Frage besser untergebracht ist.
Das wird auch von Rudi hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.htmlverlinkt.

Ein einfaches - könnte den Beitrag jemand nach xxxx verschieben - würde jemanden dazu verleiten den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mcbain2k

Hi,

ZitatWenn dieser Teil des Forum überhaupt noch moderiert ist.
Wird er, wird er.

ZitatEin einfaches - könnte den Beitrag jemand nach xxxx verschieben - würde jemanden dazu verleiten den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Eine kurze Antwort wie diese hätte mich in der Tat dazu verleitet.

ZitatAber hier http://fhem.de/MAINTAINER.txtkann jeder nachsehen in welchem Bereich seine Frage besser untergebracht ist.

Habe schon im richtigen Bereich einen neuen Post gestartet und diesen verlinkt.

Aber da jetzt endlich mal was passiert:

Könnte den Beitrag jemand nach http://forum.fhem.de Sonstiges verschieben und den dortigen löschen?

mfg

Puschel74

Hallo,

verschieben kann ich machen - löschen nicht da ich im Zielbereich auch nur normaler User bin.

Grüße

Edith: Da auf den anderen Beitrag noch nicht geantwortet wurde kannst du diesen als Ersteller vielleicht auch noch löschen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Welche backup Attribute habt ihr gesetzt?
Ohne Attribute sollda das backup Befehl
  tar -cf - ...  |gzip > $backupdir/FHEM-$dateTime.tar.gz
sein.
Das muesste auch in fhem-log drinstehen.
Um zu helfen braeuchte ich weiterhin ein ls der betroffenen Dateien.

mcbain2k

Ohne Attribute einfach nur
backup
hier das log:
2014.02.23 21:58:22 2: Backup with command: tar -cf - /etc/fhem.cfg /usr/share/fhem/FHEM/mysamysystem.cfg /usr/share/fhem/FHEM/myonkyosystem.cfg /usr/share/fhem/FHEM/myarduinosystem.cfg /usr/share/fhem/FHEM/myserialarduinosystem.cfg /usr/share/fhem/FHEM/myweristzuhause.cfg /var/log/fhem/fhem.save /usr/share/fhem/certs /usr/share/fhem/CHANGED /usr/share/fhem/contrib /usr/share/fhem/docs /usr/share/fhem/FHEM /usr/share/fhem/FhemUtils /usr/share/fhem/unused /usr/share/fhem/www |gzip > /usr/share/fhem/backup/FHEM-20140223_215822.tar.gz
2014.02.23 21:58:22 1: backup tar: Removing leading `/' from member names
tar: Removing leading `/' from hard link targets
2014.02.23 21:58:22 1: backup done: FHEM-20140223_215822.tar.gz (3886292 Bytes)

ll:

-rw-r--r--  1 fhem root      7080 Feb 23 18:34 myarduinosystem.cfg
-rw-r--r--  1 fhem root       110 Feb 23 17:41 myfloorplan.cfg
-rw-r--r--  1 fhem root      2878 Feb 23 18:34 myonkyosystem.cfg
-rw-rw-r--  1 fhem root      1085 Feb 23 18:34 mysamysystem.cfg
-rw-r--r--  1 fhem root       995 Mai 25  2013 mysamysystemold.cfg
-rw-r--r--  1 fhem dialout   3710 Feb 23 18:34 myserialarduinosystem.cfg
-rw-r--r--  1 root root      1083 Jan 30 22:08 mytest.cfg
-rw-r--r--  1 fhem dialout   4729 Feb 23 18:34 myweristzuhause.cfg

ls:
myarduinosystem.cfg
myfloorplan.cfg
myonkyosystem.cfg
mysamysystem.cfg
mysamysystemold.cfg
myserialarduinosystem.cfg
mytest.cfg
myweristzuhause.cfg

Diese Dateien wurden richtig gesichert:
myfloorplan.cfg
mysamysystemold.cfg
mytest.cfg

die anderen nur symlink.

rudolfkoenig

Falls man Dateien absolut spezifiziert, und eine Datei auf der Kommandozeile mehr als einmal spezifiziert wird, dann wird die zweite Instanz der Datei als Hardlink zum ersten eingetragen: das ist mAn ein tar bug.
Mit der tar Option "--hard-dereference -cf" werden solche Dateien doppelt eingepackt (also nicht als Hardlink), das bedeutet aber fuer FHEM das Schreiben einer eigenen backupcmd. Oder man extrahiert diese Dateien einzeln aus dem Archiv.

Auf meinem Ubuntu (auch 12.04, tar 1.26) kann ich ohne speziellen Attribute auch erfolgreich auspacken -> vlt. ist eure tar Version neuer oder aelter?

mcbain2k

Zitatvlt. ist eure tar Version neuer oder aelter?
genau gleich 12.04 mit tar 1.26.

Zitatzweite Instanz der Datei als Hardlink zum ersten eingetragen
kann es sein das dadurch dann die richtige Datei aus der 1. Instanz gelöscht wird?
Weil es existiert ja nicht ein zusätzlicher Hardlink sondern "nur" der Hardlink.

Zitateine Datei auf der Kommandozeile mehr als einmal spezifiziert wird
Woher kommt diese zusätzliche Spezifikation? Durch include in der fhem.cfg?

Wäre es dann nicht kurzfristig am Besten mit den includes einfach an einen noch nicht definierten Ort in der backupcommandline umzuziehen?

rudolfkoenig

Zitatkann es sein das dadurch dann die richtige Datei aus der 1. Instanz gelöscht wird?
Leider ja, und das ist ein Bug im tar. Es wundert mich, dass es keinem aufgefallen ist. Aber im Backup ist die Datei noch drin, du kannst sie gezielt extrahieren.

ZitatWoher kommt diese zusätzliche Spezifikation? Durch include in der fhem.cfg?
Der backup erstellt eine Liste, der zuerst alle per include definierten Dateien beinhaltet. Danach kommen Verzeichnisse wie FHEM, usw.

ZitatWäre es dann nicht kurzfristig am Besten mit den includes einfach an einen noch nicht definierten Ort in der backupcommandline umzuziehen?
Das ist ein sinvoller Workaround.

mcbain2k

Danke erst mal für die präzisen und schnellen Antworten.

werde meine cfg's nach:

/usr/share/fhem/myscript

umziehen.

Man muss aber aufpassen das dort nur per include eingebundene dateien mit im Backup landen.

Schönen Abend noch.