Hauptmenü

Rolladensteuerung

Begonnen von MrMaxy, 21 Januar 2014, 21:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leinad

:) Super!

@ moonsorrox,

Dein Beitrag hat mir weitergeholfen und ich habe große Teile übernommen. Leider bin ich absoluter Anfänger... und komme jetzt nicht mehr weiter

Den Vorwahldummy habe ich übernommen, allerdings vorerst nur auf "Fhem" und "Aus" beschränkt.

Jetzt ist mir nicht klar wie das mit dem DOIF funktioniert.
Auch ist mir noch nicht klar, warum du in deiner DO Funktion die Uhrzeit angibst? Die soll doch von den beiden Dummys (Woche und Wochenende) übernommen werden?

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Also ich brauche eine einfache Funktion die folgendes macht.
Wenn der dummy Rollo_Modus auf "FHEM" steht, soll zu den in den dummys Rollo_Zeit_hoch_Wo bzw. Rollo_Zeit_ho_WoE angegeben Zeiten das Rollo hochfahren.

Ich habe es so probiert...

define Rollo_Automatik DOIF ([du_Rollo_Modus] eq "FHEM" and ([du_RolloZeit_hoch_Wo|12345]) or [du_RolloZeit_hoch_WoE|06])
(set Rollo_Buero on)

Funktioniert aber nicht... Kann mit jemand helfen?  :-[

Damian

Zitat von: Leinad am 21 März 2015, 20:47:19
:) Super!

@ moonsorrox,

Dein Beitrag hat mir weitergeholfen und ich habe große Teile übernommen. Leider bin ich absoluter Anfänger... und komme jetzt nicht mehr weiter

Den Vorwahldummy habe ich übernommen, allerdings vorerst nur auf "Fhem" und "Aus" beschränkt.

Jetzt ist mir nicht klar wie das mit dem DOIF funktioniert.
Auch ist mir noch nicht klar, warum du in deiner DO Funktion die Uhrzeit angibst? Die soll doch von den beiden Dummys (Woche und Wochenende) übernommen werden?

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Also ich brauche eine einfache Funktion die folgendes macht.
Wenn der dummy Rollo_Modus auf "FHEM" steht, soll zu den in den dummys Rollo_Zeit_hoch_Wo bzw. Rollo_Zeit_ho_WoE angegeben Zeiten das Rollo hochfahren.

Ich habe es so probiert...

define Rollo_Automatik DOIF ([du_Rollo_Modus] eq "FHEM" and ([du_RolloZeit_hoch_Wo|12345]) or [du_RolloZeit_hoch_WoE|06])
(set Rollo_Buero on)

Funktioniert aber nicht... Kann mit jemand helfen?  :-[

Wenn du mit indirekten Zeiten arbeiten willst, dann brauchst du die neueste Version von DOIF und dann eher:

define Rollo_Automatik DOIF ([du_Rollo_Modus] eq "FHEM" and ([[du_RolloZeit_hoch_Wo]|8] or [[du_RolloZeit_hoch_WoE]|7]))
(set Rollo_Buero on)

Weitere Beispiele findest du hier: http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

moonsorrox

Zitat von: Leinad am 21 März 2015, 20:47:19

die ganze Geschichte ist aus einem Wikiartikel entstanden, der jetzt - so denke ich - überholt ist.
Diese Zeiten da drin sind sogenannte Default Werte, es gab eine Zeit da sind die Werte verschwunden wenn man z.B. Fhem neu eingelesen hat, dann standen immer diese Zeiten drin die du meintest. Es sind auch nicht zwangsläufig die Zeiten die eingestellt sind im Wiki steht überall 10 Uhr drin..!
Damian hat aber einiges am Modul geändert, so das dieses denke ich nicht mehr auftritt...!

Das heißt im Klartext, man kann es evtl. sogar weglassen, zumal da noch ein weiteres DOIF dazu gehört:
#########################################################################
#####  DOIF für die Zeiten beim Neustart von FHEM  ######################

define di_Rollo_SetTime DOIF ([global:?INITIALIZED] or [du_RolloZeit_hoch:?] or [du_RolloZeit_hoch_WoE:?]) ( modify di_rollladenWZ_TK_LichtTerrasse [di_rollladenWZ_TK_LichtTerrasse:&DEF], modify di_rollladenSZ [di_rollladenSZ:&DEF])

ich habe daran gar nicht mehr gedacht und es war ja auch wichtig, wenn du viele Rollläden hast und mußt ewig alle Zeiten neu eintragen. Ich habe momentan noch nicht alle Rollläden automatisiert...  ;)

Den Rest hat Damian ja dir schon geschrieben  :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Leinad

Super danke euch zwei... habe alles hinbekommen!

Leinad

Ich muss noch einen nachschieben  ;D

Muss ich in diesem Fall do... always  angeben?

Heute morgen gingen die Rollos mit Sunset automatisch hoch... heute abend hat FHEM aber irgendwie vergessen die Rollos  runter zu lassen!

Nachdem ich den Dummy für die "Modusauswahl" einmal von "Sunset" auf "Aus" und wieder zurück gewechselt habe... gingen Sie sofort von alleine runter?!

moonsorrox

ich habe nirgends ein do... always drin :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM