Bestehenden Lichschalter durch Funkmöglichkeit ergänzen

Begonnen von martinschm, 22 Januar 2014, 12:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinschm

Hi,

wir haben unsere bestehende Beleuchtung außen an der Garage über einen konventionellen Lichschalter (Wippe) und 4 LED Spots (5W pro Spot) gelöst.

Ich würde gerne, das Licht a) auch per Smartphone steuern können b) wissen ob das Licht an/aus ist und c) auf der gegenüberliegenden Seite des Grundstücks auch noch eine Möglichkeit haben das Licht ein/aus zu schalten.

b) sollte vermutlich kein Problem sein, wenn fhem mithört

Aber wie löse ich a) und c) ?

ciao
Martin

Martin Thomas Schrott

Hi Martin,

am besten du fügst einen sw1-fm zwischen deinen Schalter (durch einen Taster ersetzen) und die Beleuchtung. Dann kannst du einen zweiten beliebigen HM remote Sender nutzen für die andere Seite des Grundstückes und alles via FHEM machen.
HTH
Martin

martinschm

Hi Martin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den SW1-FM verbaue ich dann direkt hinter dem konventionellen Schalter. Er löst dann aus, wenn man den Schalter drückt oder von irgendwo ein Funksignal herkommt, richtig ?

Nur zum Verständnis, alternativ ginge auch der HM-LC-Sw1PBU-FM, oder ?

Haben die Aktoren eigentlich auch eine Mindestlast die geschaltet werden muß?
Meine LED Lampen hängen am 230V Netz, verbrauchen aber in Summer nur 20W. Bei Intertechno zB gibt es da dann wohl Probleme weil die Last zu niedrig ist.

ciao
Martin

mbenker

Du wirst den Konventionellen Schalter gegen einen Taster tauschen müssen.

Alternativ einen Funktaster mit Aussengehäuse  (gibt es für 3,90 :D bei Amazon...)
http://www.amazon.de/Home-Easy-HE401EU-Funk-Wandschalter-Funkreichweite/dp/B002M2GSJG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390399798&sr=8-2&keywords=homeeasy+schalter+aussen

Je nachdem welches System du hier einsetzen willst...
Wenn du 100% willst ob das Licht eingeschaltet ist, solltest du HomeMatic nehmen, allerdings recht teuer, da hier die Geräte ihren Zustand per Funk mitteilen
Ansonsten reicht HomeEasy aus.
Ich schalte aktuell 2 Stück 10Watt LED Strahler mit einem HomeEasy aktor im Aussengehäuse
http://www.amazon.de/Home-Easy-HE866-Einbauschalter-Au%C3%9Fenbereich/dp/B004YK2QCM/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1390399798&sr=8-1-fkmr0&keywords=homeeasy+schalter+aussen

und habe hier 3 Schalter mit denen ich schalten kann....
Desweiteren kann ich über FHEM diese auch per Handy schalten lassen bzw. auch durch andere Funktionen (ALARM, BEWEGUNG oder was auch immer) schalten...
Auch in Abhängikeit von tageslicht (tagsüber schaltet das Licht erst garnicht ein.....bzw. geht automatisch aus, wenn es hell genug ist)....

Bei Fragen, meld dich einfach
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

martinschm

Hi mbenker,

danke für dein Feedback. Hab vor auf homematic zu setzen, da ich es auch für andere Zwecke einsetze.

Die HE Preise sind natürlich verlockend, ist es ähnlich wie Intertechno?
Ich sehe, das es auch auf 433 MHz arbeitet.

ciao
Martin

Martin Thomas Schrott

hi,

ja du kannst eigentlich jeden actor nehmen der deine Lampen schalten kann. Welcher da passt kann ich schwer abschätzen - aber ich denke alle hm actoren für 220v sollten passen.
Mindestlast hab ich noch nie nachgelesen - aber so wenig ist das ja nicht also wird es schon gehen.
lG
martin

martinschm

Hi,

ginge dieser hier auch?
Zitat von: martinschm am 22 Januar 2014, 15:02:21
Nur zum Verständnis, alternativ ginge auch der HM-LC-Sw1PBU-FM, oder ?

Martin Thomas Schrott

der ist gleich, nur dass du keinen taster anschließt, sondern aufsetzt. Also Ja, wenn du das willst. :-)

ph1959de

Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

jab

Um es kurz zusammenzufassen: Man kann den internen Taster NUR für den internen Aktor nehmen. Den Aktor kann man allerdings schon per Funk schalten. Mit alternativer Firmware kann man das ändern, aber das ist etwas mehr Aufwand. Der Workaround im Wiki ist nicht sonderlich toll und verschluckt bei schnellem Taster drücken auch gerne ein paar Impulse.

martinschm

Hi Martin, Peter & jab,

danke für die Ergänzungen.

Es ist schwierig am Anfang den Überblick zu behalten und zu verstehen welche Komponenten für welche Einsatzszenarioen geeignet sind. Eure Erklärungen helfen da.

ciao
Martin

mbenker

Also ich habe sehr viele Systeme gemischt....
Nachteil : ich benötige mehrere Protokolle
Vorteil : ich kann mir von jedem das günstig/beste raussuchen für meinen Einsatz....

Es läuft hier neben dem HMLAN ein RFXTRX433 für HomeEasy und andere Komponenten und bei den Aktoren habe ich fast nur die HomeEasy im Einsatz, ebenso bei den Schaltern (ein Preis von 3 Euro ist halt einfach unschlagbar...:D)
Dank FHEM ist das ganze ja recht einfach kombinierbar....

Die normalen Lichtschalter habe ich entweder festgeklebt (tesa drüber) an stellen wo es nicht stört. oder ausgebaut und überbrückt, damit ich entsprechend einen Taster drüber kleben kann :D

Du kannst die HomeEasy Komponenten allerdings nicht mit dem HomeMatic LAN/USB adapter oder dem CUL(auf HM Modus) parallel betreiben, sondern brauchst zusätzlich ein System..(rfxtrx oder weiteren cul)...

RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes

martinschm

Hi mberker,

einen Cul hab ich, der funkt aktuell Richtung Intertechno.

Den Link zu amazon den du geschickt hast, ist aber nur der Sender, oder?
Den Schalter braucht man dann noch zusätzlich.

ciao
Martin

mbenker

Ich hatte 2 Links geschickt...

der obere ist ein sehr günstiger und meiner Meinung nach recht guter SChalter in einem Aussengehäuse (Schalter kann für innen ohne Probleme auch raus genommen werden und im Innenbereich eingesetzt werden).
Der zweite Link war der Aktor (der die Lampen schaltet).

Es gibt auch Einige Kombinationsangebote (Schalter und Aktor zusammen) aber meiner Meinung nach 1. zu teuer und 2. sind die Schalter meistens die der alten Serie, funken meist 2 oder 3 Protokolle gleichzeitig und sind recht langsam im gegensatz zu dem in dem Aussengehäuse....:) (das ist zumindest meine Erfahrung).

Daher empfehle ich diese Sachen getrennt zu holen.

Wenn der CUL auch HomeEasy EU funken kann (ich habe von CULs leider keine Ahnung, da ich den RFX nutze) dann kannst du die dazu benutzen.

Ich paire AKTOR und SCHALTER immer direkt miteinander, damit das Licht auch funktioniert, wenn ich einen Systemausfall habe und lasse FHEM dann auf mit automatismen (nach 5min abschalten oder so) auf diese Events reagieren.

Rince

Ich verwende keine HomeEasy Produkte. Aber wenn man sich einige Threads im rfxtrx433 Forum ansieht, scheint deren Einsatz auch nur eine begrenzt gute Idee zu sein, jedenfalls sobald Intertechno dazu kommt.

Ich benutze eigentlich überall HM.
Außnahme ist das Kinderzimmer. In der uralten Elektroninstallation dort gibt es keinen echten Nulleiter. Deshalb IT. Funktioniert soweit, schalte indirekt über FHEM.

Da aber eine einfache IT Fernbedienung reicht, um das Licht schalten zu können (auch von der Straße aus), würde ich niemals meine ganze Wohnung damit ausrüsten. Letztlich muss eine Haussteuerung zwar bezahlbar bleiben (sonst würde ich evtl. KNX nutzen), aber eben auch ein Mindestmaß an Sicherheit bieten.

Und das hast eben bezahlbar nur bei HM.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)