KD101 => wie löst ihr das? Vernetzen oder nicht?

Begonnen von Rince, 24 Januar 2014, 15:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

ich wollte am was für die Sicherheit der Family machen. (nein, eigentlich wollte ich spielen)
Hab mir im Baumarkt also 10 von diesen preiswerten Rauchmeldern gekauft.

Wenn man die nun so vernetzt, wie der Hersteller das vorsieht, bekommen alle in FHEM die gleiche ID laut Wiki Eintrag.
Ergo kann man nicht mehr unterscheiden, welcher Rauchmelder nun Grund zur Panik gibt.
Das finde ich ausgesprochen unpraktisch.

Wenn man sie aber nicht vernetzt, muss man die anderen ja von FHEM auslösen lassen, was aber dann nur für einen kurzen Alarm sorgt. Ist auch unpraktisch.

Daher:
Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Klaus Rubik

Hallo,

ich habe meine Rauchmelder alle einzeln im FHEM angemeldet und löse dann über ein Notify entsprechende Aktionen aus:

1. 3 x set <rauchmelder> alert  => und zwar für die Rauchmelder in den Schlafzimmern, 3 x sollte reichen um wach zu werden  :)
2. SMS an mein Handy via Mail an T-Mobil SMS Gateway ==> für den Fall, dass wir nicht zuhause sind

Gruß

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Tobias

ich habe 12 davon verbaut und alle zu einer Einheit vernetzt.
Mir ist völlig egal wo Rauch ist, wichtig ist das es ohne FHEM auch noch funktioniert.
Gleichzeitig sind die Rauchmelder die Innensirene der FHEM-Alarmanlage
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Markus M.

Ich habe meine nicht vernetzt - wenn alle auf einem Stockwerk sind, sind sie eigentlich auch so laut genug.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

mbenker

ich werde beides machen.
an spezifischen stellen welche plazieren als Gruppe die auch nicht durch fhem gesteuert werden (Sicherheit) und an den eingangsbereichen welche die einzeln steuerbar sind als alarmsystem und Erkennung wo es brennt.
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

Rince

Danke für die Rückmeldungen.

Konnte mich gestern von der Funktionalität der Rauchmelder überzeugen.
Irre laut, und sofort die Ansage, dass der Rauchmelder in der Küche ausgelöst hat.

Meine Frau hatte das Cordon Bleu etwas lange ohne Aufsicht stehen lassen.
Ohne Rauchmelder wäre es verkohlt, so konnte man es sogar noch retten :)

Damit hat sich der RM in der Küche quasi schon zur Hälfte amortisiert ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

ext23

Aber du weißt schon das man im Bad und in der Küche keine Rauchmelder installiert ja ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mbenker

in der Küche sind das keine Rauchmelder sondern Garzeitkontrollen.

die teile sind halt unglaublich flexibel
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes

Rince

Mei,
die lagen halt so rum, und in der Küche ist halt ein Regal wo ich bequem einen plazieren konnte.

Im übrigen hat mbenker es völlig richtig beschrieben :)

mbenker

Tja

Signalhorn
Alarmsignal
Garhzeitüberwachung
Rauchmelder
Handyfinder (ok man müsste ihn dazu ans Handy kleben, aber möglich ist es)

Morgenmuffelwecksystem

Und das alles in EINEM Gerät.... was für unter 15 Euro das Stück zu kriegen ist...
(oder hat jemand günstigere Angebote.....ich brauche noch ein paar :D)

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Rince

Mein Hornbach hatte da 13 Stück für je 8€ im Abverkauf. 10 habe ich mir mal gekrallt ; )

mbenker

hmm ok....
muss ich doch da mal am Montag schauen fahren.....
für 8 würde ich die auch sofort nehmen :)

mbenker