Callmonitor für Anfänger

Begonnen von coolice, 25 Januar 2014, 13:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

Zitat von: holzwurm83 am 28 April 2014, 20:10:00
Das habe ich bereits so umgesetzt, allerdings trifft das wohl nicht für die Änderung von Zephyr zu?

Stimmt heißt dort auch nicht fritzbox sondern fb_cmFritzBox
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

holzwurm83

Danke! Jetzt geht das auch!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Zephyr

Ja, Verzeihung, das hätte ich noch schreiben können: Der Name des Callmonitors muss in den Zeilen 97 und 220 angepasst werden.

Schreibt denn jemand einen Eintrag in's Wiki schon?
Ist das vom OP gewollt?

Viele Grüße
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

fiedel

Einträge ins Wiki sind generell und auf jeden Fall immer gewollt...  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Zephyr

Dann versuche ich mich mal daran.
Macht es Sinn, diesen Artikel auf Grundlage des Threads zu überarbeiten: http://www.fhemwiki.de/wiki/Telefonat_als_Ausl%C3%B6ser_f%C3%BCr_Aktionen

Viele Grüße
Zephyr

locodriver

Keine Icons in Anrufliste :(

Hallo miteinander, ich habe meine Anrufliste entsprechend Post #115 aktualisiert und bekomme seitdem die Icons nicht mehr angezeigt - stattdessen kommt nur "in" bzw "out". Woran kann das liegen?
Die Icons sind bei mir im Verzeichnis

www\images\openautomation

vorhanden. Das war auch vorher schon so und hatte bis zur Umstellung auch funktioniert. Muss der Pfad nochmal irgendwo angegeben werden?

Danke Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Zephyr

Zitat von: locodriver am 04 Mai 2014, 17:38:15
Hallo miteinander, ich habe meine Anrufliste entsprechend Post #115 aktualisiert und bekomme seitdem die Icons nicht mehr angezeigt - stattdessen kommt nur "in" bzw "out". Woran kann das liegen?
Die Icons sind bei mir im Verzeichnis

www\images\openautomation

Das sind noch alte Werte, die nicht mit dem geänderten Skript geschrieben wurden. Das neue Skript schreibt soetwas wie "in_connected" in die UserReadings. Das Attribut valueIcon schaut ebenfalls nach solchen Einträgen. Es findet aber -aktuell- nur "in" und "out".
Mach mal einen Testanruf auf Deine Nummer und sag an, ob dann ein Icon da ist. Wenn ja, dann aktualisieren sich die Einträge nach und nach mit den nächsten Anrufen.
Alternativ einfach mit
set Anrufliste.A0 in_connected
oder ähnlichem per Hand aktualisieren.

LG
Zephyr

locodriver

Hm...

Kommando zurück. Ich hatte natürlich die gesamte cfg aus o.g. Post kopiert. Da war deine(?) Vorwahl drin, mit meiner funzt es jetzt  :D.

Trotzdem danke - durch deinen Denkanstoß habe ich alle Einstellungen nochmal gecheckt und den Fehler bemerkt.

Schönen Sonntag Abend noch.
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

locodriver

Ich bin es nochmal...

Heute hatte ich einen verpassten Anruf mit unterdrückter Nummer, da tauchten folgende Einträge im allg. Log auf:

Use of uninitialized value $intCallDuration in string gt at ./FHEM/99_myUtilsTelefon.pm line 198.
Use of uninitialized value $ab in string eq at ./FHEM/99_myUtilsTelefon.pm line 192.
Use of uninitialized value $intCallDuration in string eq at ./FHEM/99_myUtilsTelefon.pm line 187.

Das hatte ich gestern auch schon mal.

Muss ich noch andere Anpassungen vornehmen?

Danke Uwe.

Zephyr

Muss ich mir mal anschauen. Habe zudem noch einen weiteren Fehler gefunden.
Werde ich aber vermutlich erst in der nächsten Woche schaffen. Ich hoffe es eilt nicht?

Gruß
Zephyr

locodriver

Nur die Ruhe - die Anrufe werden in der Liste ja korrekt dargestellt :-)

Invers

Schön wäre ein Rückruf-Knopf bei den verpassten Anrufen. Vielleicht, wenn man das Icon klickbar macht.
Geht so etwas?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Zephyr

Zitat von: Invers am 05 Mai 2014, 14:26:50
Schön wäre ein Rückruf-Knopf bei den verpassten Anrufen. Vielleicht, wenn man das Icon klickbar macht.
Geht so etwas?

Wie meinst du das? Willst Du über FHEM telefonieren? Wenn ich das richtig verstehe ist FHEM ein Programm für die Hausautomation... Telefonieren scheint mir nicht so recht darunter zu fallen.
Wenn Du eine FritzBox hast, empfehle ich für ein mobildes Device die Android / iOS - Apps von AVM, mit denen man innerhalb des heimischen Netzwerks zum einen ebenfalls eine Anrufliste hat und zum anderen über diese Anrufliste direkt mit dem gewünschten Teilnehmer in Verbindung treten kann.
Die Anrufliste in FHEM ist cool, aber auch nur eine Krücke, die gut für die Anzeige taugt.
Dedizierte Apps für bestimmte Aufgaben sind oft unschlagbar.

... meint
Zephyr

Invers

Ich will nicht mit fhem telefonieren. Ich will die Wählhilfe der Fritzbox benutzen.
Ich klicke den "Knopf", die Box wählt und ich nehme den Hörer ab. Kennt das keiner?
Nutze ich schon lange z.B. mit Outlook und Phonesuite auf dem PC. Sofort nach dem klick auf den Knopf kann man am Gerät den Hörer am DECT-Telefon abnehmen, welches natürlich an der Fritzbox angemeldet ist.

Den anderen Kram habe ich natürlich auch, inklusive BoxToGo.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

fiedel

Hi Invers,

ich kenne das und nutze es auch für die automatische Verbindung von meiner analogen Türsprechstelle (Fon2) mit meinem Handy wenn ich unterwegs bin und jemand klingelt an der Haustür. Sieh dir dazu mal die Fritzbox- API an (Forensuche und WIKI). mit der kannst du deine Rückruffunktion realisieren. Du fängst aus dem Callmonitor die verpasste Nummer ab, steckst sie in eine Variable und übergibst sie dem "Call_Phone"- Script aus der API. Dann geht alles so weiter, wie du es kennst - Hörer abheben und warten...  ;) Die Details, wie du z.B. das Icon klickbar machst und die o.g. Funktion damit auslöst habe ich leider nicht parat.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423