[Gelöst]Email Benarrichtigung und Anruf bei Event

Begonnen von Tommy82, 26 Januar 2014, 19:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
ich hab zwei anliegen wo ich nicht so richtig weiter komme

Erstens, möchte ich eine Benarichtigung per Email und oder SMS bekommen wenn ein HM-Sec-RHS schaltet, wie kann ich das erreichen?
Weiterhin hätte ich gerne eine Email und oder SMS wenn meine HM-CC-RT-DN manuell (am Regler direkt oder über Fhem) geschaltet wird.

Und das zweite Anliegen ist das ich gerne einen Anruf von meiner Fritzbox 7390 erhalten möchte wenn einer meiner HM-Sec-SD Rauchmelder auslöst.

Wie kann ich all das erreichen?
Leider tu ich mir mit notifeys noch etwas schwer.
Ich denke bei all meinen Vorhaben muss ich irgendwie das "event" auslesen!?

Mein Fhem läuft auf einer FB7390 und ist in mein Freetz Image integriert.

Höffe mir kann hier einer weiterhelfen

Danke

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

ZitatHöffe mir kann hier einer weiterhelfen
Klar - aber sicher nicht so wie du dir das vorgestellt hast  ;)

Email senden? siehe Wiki und diverse Beiträge
Anruf? Dazu sollten sich auch schon ein paar Beiträge finden lassen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mbenker

Also es ist wirklich nicht so schwer......
Im Wiki gibt es einen entsprechenden Artikel zu dem Thema...(Einrichtungszeit ca. 5min)...

Achja ich habe den Fehler gemacht, das ich vergass auf der Fritte den Push Service zu aktivieren und wunderte mich das es nicht ging. LOL :)

(das liegt halt daran wenn man 3 Fritten am laufen hat, wovon bereits eine Pusht :D :D :D)

Aber nun geht es...

Einfach ins Wiki schauen...entsprechende Funktion implementieren und freuen
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

Tommy82

Hallo Puschel,
wie hab ich es mir denn vorgestellt? :-)
Also Email senden hatte ich schon im WIKI geguckt, also hier http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden
nur da bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher ob es da einen unterschied zu meinem Fhem in Freetz gibt?!

Zum Anruf gibt es hier ein paar Threads, aber die meisten verweisen auf eine Lösung aus dem Ipxxxxxxx Forum, welche aber eher auf einen Befehl via Telnet auf der FB hinweisst, ich möchte es aber ja gerne über Fhem steuern

Wo finde ich die FritzBoxUtils.pm die im Wiki erwähnt wird?
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

Paul

Die Antwort deiner Frage steht doch in dem von Dir zitierten Wiki-Eintrag :

"Fritz!Box 7390
Auf der FritzBox 7390 ist diese Funktion seit 10/2012 Bestandteil der Fhem Standardauslieferung. Sie ist untergebracht in FritzBoxUtils.pm und heisst dort FB_mail($$$) (Groß-Kleinschreibung beachten)."
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Tommy82

Zitat von: Paul am 26 Januar 2014, 20:43:30
Die Antwort deiner Frage steht doch in dem von Dir zitierten Wiki-Eintrag :

"Fritz!Box 7390
Auf der FritzBox 7390 ist diese Funktion seit 10/2012 Bestandteil der Fhem Standardauslieferung. Sie ist untergebracht in FritzBoxUtils.pm und heisst dort FB_mail($$$) (Groß-Kleinschreibung beachten)."

Ist das in Freetz integriertedie Fhem Standartauslieferung? und unter Edit Files finde ich keine FritzBoxUtils.pm

Joachim

Tommy82,

nun befasse Dich doch endlich mal mit den Grundlagen, bevor Du hier die Kür betreiben willst.
Lerne, unter benutzen der Suchfunktion, des Wiki's und Google, wie Du an die Dateien von FHEM herankommst, und wie Du sie bearbeiten kannst.
Wenn Du die Grundlagen begriffen hast, dann kannst Du auch mal versuchen schwerere Dinge alleine zu machen.
ZitatIst das in Freetz integriertedie Fhem Standartauslieferung? und unter Edit Files finde ich keine FritzBoxUtils.pm
1. Du hast kein in Freetz integriertes FHEM.
2. Deine Version ist aus einem ganz anderen Forum (Zebradem), was weiß ich, was FS79 da integriert hat
3. Unter Edit Files findest Du FritzBoxUtils.pm nicht.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

Hallo,

nur die Ruhe Leute.
Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird  ;D

@Tommy82
Ob und was in deiner Freetz-Installation in der Standartinstallation dabei ist kann ich nicht beurteilen.
Ich habe eine ungefreezte 7390.
mAn ist Freetz auch keine Voraussetzung für eine lauffähige FHEM-Installation - das sehe ich ja an meiner 7390.
Entweder findet sich im Anfängerbereich noch jemand der die gleiche Konstellation am laufen hat wie du und dir helfen kann oder ich verschiebe in den FritzBox-Bereich da ich vermute das dir dort eher geholfen werden kann.

Also - wie und was in deiner Installation alles dabei ist und was nicht wirst wohl du eruieren müssen.
Per Putty oder Telnet (oder Windows-Explorer) auf die FB verbinden und schauen was wo installiert ist.
Danach entscheiden ob das Wiki dir weiterhelfen kann oder nicht.
Wenn nicht, überlegen ob du Freetz wirklich benötigst oder mit der Standart-AVM-Oberfläche auch leben kannst.
Wenn du dich für AVM entscheidest bitte NICHT! die Laborversion installieren
Wenn du bei Freetz bleiben willst verschiebe ich in den FritzBox-Bereich.

Da wir keine Konkurrenz zum IP-Phone-Forum sind können wir ruhig auf dieses verweisen und die dortigen Hinweise annehmen bzw. beachten.
Zitatwelche aber eher auf einen Befehl via Telnet auf der FB hinweisst, ich möchte es aber ja gerne über Fhem steuern
Ich meine ein oder zwei Beiträge gesehen zu haben wo das gemacht wird - also nicht per telnet sondern über FHEM wobei sich telnet und FHEM nicht ausschliessen.
Du kannst per FHEM auch Telnet-Befehle absetzen.

Und noch was kurzes zum Abschluss:
Infos was bereits gelesen wurde und was versucht wurde sollten im ersten Beitrag genannt werden.
Nachträglich zu erfahren - das hab ich schon gesehen weiß aber nicht ob das geht, oder - das hab ich auch gelesen will ich so aber nicht, motivieren nicht wirklich sich in der Freizeit hinzusetzen und versuchen anderer Leute Wünsche oder Probleme zu lösen.

Grüße

P.S.: Dieser Text spiegelt nur und ausschliesslich meine Meinung und meine Ansichten wider und ist nicht! stellvertretend für das gesamte Forum und seine Mitglieder zu werten.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Hallo,
vieleicht steh ich mir auch echt auf dem Schlauch, aber so richtig komme ich nicht weiter.

Ich hab die use FritzBoxUtils; in meine 99_myUtils.pm eingetragen und Fhm neugestartet
Dann hab ich versucht mittels
fb_mail('Txx@xx.com','Subject','text 123') eine Email über Putty zu senden, dann bekomme ich aber diesen Fehler:
Zitat
-sh: syntax error: unexpected word (expecting ")")

Ich hab dann über Putty auf der FB ein /sbin/mailer -s Test ausgeführt, damit bekomme ich eine Email ain meine in der Fb hinterlegte Email Adresse geschickt

Habs auch mit fhem> { FB_mail('xxxt@googlemail.com','Subject123','text 123') } versucht, dann bekomme ich
Zitat-sh: syntax error: unexpected "("
, das gleiche bei FB_mail('Th.Halberstadt@googlemail.com','Subject123','text 123')

Was mache ich da jetzt noch falsch?

Meesus

Hi,
nimm einfach das "@" 2mal ! ;)

fhem> { FB_mail('xxxt@@googlemail.com','Subject123','text 123') }

Gruß Micha
Raspberry 4 - FHEM 6.1 - HMLAN, CUL V3 433Mhz & 868Mhz, HM, Intertechno, HUE, Tasmota, Shelly, ESP Devices, Max! und Alexa - Banana PI zum testen

Tommy82

Zitat von: Meesus am 28 Januar 2014, 23:25:49
Hi,
nimm einfach das "@" 2mal ! ;)

fhem> { FB_mail('xxxt@@googlemail.com','Subject123','text 123') }

Gruß Micha

Hab ich, dann bekomme ich das:
fhem> { FB_mail('xxx@@googlemail.com','Subjec
t123','text 123') }
-sh: syntax error: unexpected "("

Wenn ich
{ FB_mail('xxxt@@googlemail.com','Subjec
t123','text 123') }

in die Fhem cmd eingebe, bekomme ich keinen Fehlermeldung, aber auch keine Email
Habs auch mit
{ FB_mail('xxx@googlemail.com','Subject123','text 123') } in der fhemcmd versucht, keine Fehlermeldung aber auch keine email

Edit

Ok,mit
{ FB_mail('xxx@googlemail.com','FHEM','M1_XXX') } in der Fhem cmd gehts jetzt

Jetzt muss ich nur irgendwie das notify dazu hinbekommen

Tommy82

Hab jetzt mal ein notify erstellt mit:
define Raucharalm notify Rauchmelder_Btn1 { FB_mail('xxxt@googlemail.com','FHEM','M1_XXX') }

ein
ZitatList Rauchalarm
ergibt:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Rauchmelder_Btn1 { FB_mail('xxx@googlemail.com','FHEM','M1_XXX') }
   NAME       Rauchalarm
   NOTIFYDEV  Rauchmelder_Btn1
   NR         351
   NTFY_ORDER 50-Rauchalarm
   REGEXP     Rauchmelder_Btn1
   STATE      active
   TYPE       notify
Attributes:

Wäre das richtig?
Wie kann ich testen ob ich eine Benachrichtigung beim Rauchalarm bekomme?

Kann ich dem notify noch mitgeben das in der Email steht welcher Melder ausgelöst hat? Wenn ja wie?

Tommy82

Zitat von: Tommy82 am 30 Januar 2014, 21:50:09
Hab jetzt mal ein notify erstellt mit:
define Raucharalm notify Rauchmelder_Btn1 { FB_mail('xxxt@googlemail.com','FHEM','M1_XXX') }

ein  ergibt:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Rauchmelder_Btn1 { FB_mail('xxx@googlemail.com','FHEM','M1_XXX') }
   NAME       Rauchalarm
   NOTIFYDEV  Rauchmelder_Btn1
   NR         351
   NTFY_ORDER 50-Rauchalarm
   REGEXP     Rauchmelder_Btn1
   STATE      active
   TYPE       notify
Attributes:

Wäre das richtig?
Wie kann ich testen ob ich eine Benachrichtigung beim Rauchalarm bekomme?

Kann ich dem notify noch mitgeben das in der Email steht welcher Melder ausgelöst hat? Wenn ja wie?

Würde die EMail Benarrichtigung so funktionieren?

Als Telefonbenarichtigung glaube ich wäre dieser Befehl der richtige
echo "ATD0123456" | nc 127.0.0.1 1011

Ist das so? Und kann ich den so in mein notify einbauen?

Danke

Meesus

Raspberry 4 - FHEM 6.1 - HMLAN, CUL V3 433Mhz & 868Mhz, HM, Intertechno, HUE, Tasmota, Shelly, ESP Devices, Max! und Alexa - Banana PI zum testen

Tommy82

Ja wenn ich das Wiki da richtig verstehe, dann müssten meine Einträge funktionierende oder!?

Aber wie kann ich dem dann mitgeben das in der Mail steht welcher Melder ausgelöst hat!?