OC3 Wetterstation Daten und Sturmwächter Jalousie

Begonnen von rhegen, 27 Januar 2014, 19:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhegen

Hallo,
ich möchte mit der OC3 (HM-WDS100-C6-O) und dem HM-LC-Bl1PBU-FM einen Sturmwächter für die Jalousien haben (z.B. Jalo hoch bei Windstärke 10 und Windrichtung NW und wieder runter ab Windstärke 5). Leider finde ich dazu nichts passendes hier.
Zusätzlich möchte ich die Daten der OC3 als Textausgabe in der Form
Tempereratur: 20 C
Windrichtung: NO
Windgeschwindigkeit: 10
etc.

angezeigt haben. Der Codeschnipsel den es gibt ist irgendwie nicht verständlich.
Am liebsten wäre mir wenn ich das alles über die fhem.cg realisieren könnte.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Rene

cwagner

Hallo,

das lässt sich leicht machen: Für einen Sturmwächter setze ich THRESHOLD ein:
define Wind_Stat_Sturm THRESHOLD Wetterstation:windSpeed:0:25|<<<hier Dein Befehl für das Hochziehen des Rollladens>>>>>>||0|STURM:normal

Die Ausgabe der Wetterdaten würde ich über eine readingsGroup machen. Hier ein Beispiel, mit dem ich auch abgeleitete Werte wie Windchill ausgebe:

define Temp_Statistik readingsGroup Wetterstation:(T_a.*|T_m.*|temperature|Taupunkt|Windchill)
attr Temp_Statistik group Temp_Statistik
attr Temp_Statistik mapping {temperature => "akt. Temperatur",T_min_day => "bish. Tages-Min",T_avg_day => "bish. Tagesschnitt",T_max_day => "bish. Tages-Max",T_max_month => "bish. Monats-Max",T_avg_month => "bish. Monats-Schnitt",T_min_month => "bish. Monats-Min",state => "%DEVICE",Taupunkt => "Taupunkt",rain_calc_d_last => 'Regen gestern',Windchill => "gefühlte Temperatur"}
attr Temp_Statistik noheading 1
attr Temp_Statistik room Aktuell
attr Temp_Statistik valueFormat %.1f °C 
attr Temp_Statistik valueStyle style="text-align:right"

In meinem Fall werden von vielen Temperatur-Mess- und Rechenwerten einige dann über den regulären Ausdruck ausgefiltert. Falls Du damit noch nicht bekannt bist, ist es besser, klarer lesbare Beispiele wie in

der commandref von FHEM nachzuahmen. Der Allzweckvielzweck-Thermostat THRESHOLD ist dankenswerterweise auch komplett in Deutsch dokumentiert.

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB