Ventil Stellung abfragen HM-CC-RT-DN

Begonnen von Freee84, 28 Januar 2014, 01:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freee84

Hallo zur Zeit steuer ich meine Heizungspumpe über die Abfrage der Temp. ab.

define RadiatorPumpe_on at +*00:03:00 { if (ReadingsVal ("Badezimmer","measured-temp",35) < ReadingsVal ("Badezimmer","desired-temp",35)) { fhem ("set RadiatorPumpe on")} else {fhem ("set RadiatorPumpe off")} }
attr RadiatorPumpe_on room hidden

Ich würde sie aber gerne über die Abfrage der Ventilstellung starten und stoppen.

define RadiatorPumpe_on at +*00:03:00 { if (ReadingsVal (" Badezimmer_Clima","ValvePosition",100%) < "15%") { fhem ("set RadiatorPumpe on")}

was mach ich da falsch ?

chris1284

denke es fehlt das Leerzeichen zwischen [Wert] und [%]. Dann deine Hochkommata bei 15% sind falsch (sind schräg). und evtl das Leerzeichen bei " Badezimmer_Clima" zu viel.

So gehts bei mir  { if (ReadingsVal ("hz.Wohnzimmer_Clima","ValvePosition", "100 %") < "15 %") { fhem ("set Wohnzimmer.Lichtschlauch on")}}

Mr. P

Ich würde sagen, du versuchst gerade das Rad neu zu erfinden.
Für deinen Anwendungsfall gibt es von Martin bereits das geniale Modul HCS (Heating Control System).
Mit dem kannst du genau das (und noch einiges mehr) ganz komfortabel einstellen. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Freee84 am 28 Januar 2014, 01:45:42define RadiatorPumpe_on at +*00:03:00 { if (ReadingsVal (" Badezimmer_Clima","ValvePosition",100%) < "15%") { fhem ("set RadiatorPumpe on")}

Vielleicht willst Du die Pumpe eigentlich einschalten, wenn das Ventil offen ist, nicht wenn es zu ist? Ich denke, dass Du aus dem "<" ein ">" machen musst.
FUIP